2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Intermediarität als Anlass für das individuelle Lernen von Mitarbeitenden in kooperativen Bildungsarrangements
verfasst von : Annabel Jenner
Erschienen in: Organisation und Profession
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Realisierung kooperativer Aktivitäten im Feld der Weiterbildung geht für die beteiligten Akteure damit einher, in externe Interaktionszusammenhänge außerhalb der eigenen Herkunftsorganisation einzutreten und eine Position zwischen unterschiedlichen organisationalen Kontexten einzunehmen. Anhand von Ergebnissen einer aktuellen empirischen Studie wird beleuchtet, inwiefern sich die damit verbundene intermediäre Position als individueller Lernanlass für die kooperierenden Mitarbeitenden erweist. Die unter lernbezogener Perspektive generierten Erkenntnisse werden sodann hinsichtlich möglicher Anschlüsse an eine professionalitätsbezogene Perspektive auf erwachsenenpädagogisches Kooperationshandeln befragt.