2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Widerstand (als Lernanlass) in kooperativen Bildungsarrangements
verfasst von : Melanie Südekum
Erschienen in: Organisation und Profession
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Mit dem Fokus auf ‚Lernen‘ wird im Beitrag eine spezifische Funktion des sozialen Phänomens ‚Widerstand‘ für die Entwicklung von kooperativen Bildungsarrangements vertieft. Grundlage dieser Vertiefung bilden Erkenntnisse aus einer Qualifikationsarbeit zur breiter angelegten Forschungsthematik ‚Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements‘. Auf einer lerntheoretischen Grundlage wird anhand eines empirischen Fallbeispiels aufgezeigt, wie Widerstand in der konkreten Kooperationspraxis als Lernanlass fungieren kann. Die vorgestellten Befunde verweisen auf die Bedeutung einer lernrelevanten Ausdeutung von Widerstand für die organisationspädagogische Forschung und die Praxis kooperativer Bildungsarrangements.