Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Widerstand (als Lernanlass) in kooperativen Bildungsarrangements

verfasst von : Melanie Südekum

Erschienen in: Organisation und Profession

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit dem Fokus auf ‚Lernen‘ wird im Beitrag eine spezifische Funktion des sozialen Phänomens ‚Widerstand‘ für die Entwicklung von kooperativen Bildungsarrangements vertieft. Grundlage dieser Vertiefung bilden Erkenntnisse aus einer Qualifikationsarbeit zur breiter angelegten Forschungsthematik ‚Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements‘. Auf einer lerntheoretischen Grundlage wird anhand eines empirischen Fallbeispiels aufgezeigt, wie Widerstand in der konkreten Kooperationspraxis als Lernanlass fungieren kann. Die vorgestellten Befunde verweisen auf die Bedeutung einer lernrelevanten Ausdeutung von Widerstand für die organisationspädagogische Forschung und die Praxis kooperativer Bildungsarrangements.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Widerstand (als Lernanlass) in kooperativen Bildungsarrangements
verfasst von
Melanie Südekum
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20666-6_7