Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internal City Branding als Untersuchungsgegenstand

verfasst von : Ayla Rößler

Erschienen in: Internal City Branding

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Branding von Produkten und Dienstleistungen ist in Wissenschaft und Praxis fest verankert und blickt auf eine lange Historie zurück. Doch auch für Städte gewinnt Markenführung immer mehr an Bedeutung. ANHOLT (2010) konstatiert: „[…] there is no question that the concept of brand is relevant and useful to places […]. A positive place image, in short, makes it cheaper and easier for producers to export and attract.“ Im Vergleich zur Historie der „klassischen Markenforschung“ ist diese Erkenntnis jedoch relativ jung. Erste wissenschaftliche Publikationen zum Branding von Städten erschie-nen Ende der 1980er Jahre, seit der Jahrtausendwende ist ein bis heute anhaltender Anstieg an Publikationen zu verzeichnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Internal City Branding als Untersuchungsgegenstand
verfasst von
Ayla Rößler
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24588-7_1