Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen

verfasst von : Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Stefan Brauckmann, Dr. Esther Dominique Klein

Erschienen in: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Educational Governance ist zu einem präsenten Schlagwort in der Bildungsforschung geworden. Vor allem die internationalen Schulleistungsvergleiche lassen vermuten, dass heterogene Steuerungsformen in den verschiedenen Teilnehmerstaaten mitverantwortlich für die unterschiedliche Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen sein könnten. Damit verbunden ist die Annahme einer mehr oder weniger optimalen Konfiguration struktureller Rahmenbedingungen und Steuerungsinstrumente. Der Beitrag bietet eine internationale Perspektive auf Steuerung und Governance und strukturiert aktuelle Diskussionen und Maßnahmen in Politik und Forschung. Den Einstieg liefert eine Thematisierung von Educational Governance durch international agierende Organisationen sowie eine Klärung unterschiedlicher Begriffsverständnisse von und Instrumente der Governance. Dem folgt die Darstellung verschiedener Ansätze zur international vergleichenden Analyse von Governanceinstrumenten und -strukturen. Abschließend bietet der Beitrag einen exemplarischen Überblick über die grundsätzliche Thematisierung von Educational Governance in den Niederlanden und England.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat van Ackeren, I. (2003). Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung. Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden. Münster: Waxmann. van Ackeren, I. (2003). Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung. Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat van Ackeren, I., & Klemm, K. (2011). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef van Ackeren, I., & Klemm, K. (2011). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat van Ackeren, I., Klein, E. D., & Strunck, S. (2011). Internationale Tendenzen der Schulentwicklung. In H. Altrichter & C. Helm (Hrsg.), Akteure und Instrumente der Schulentwicklung (S. 59–71). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. van Ackeren, I., Klein, E. D., & Strunck, S. (2011). Internationale Tendenzen der Schulentwicklung. In H. Altrichter & C. Helm (Hrsg.), Akteure und Instrumente der Schulentwicklung (S. 59–71). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Alexiadou, N., & Ozga, J. (2002). Modernising education. governance in England and Scotland: Devolution and control. European Educational Research Journal, 1, 676–691.CrossRef Alexiadou, N., & Ozga, J. (2002). Modernising education. governance in England and Scotland: Devolution and control. European Educational Research Journal, 1, 676–691.CrossRef
Zurück zum Zitat Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie. (Hrsg.). (2007a). Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster: Waxmann. Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie. (Hrsg.). (2007a). Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Ball, S. J. (2008). The legacy of ERA, privatization and the policy ratchet. Educational Management Administration & Leadership, 36, 185–199.CrossRef Ball, S. J. (2008). The legacy of ERA, privatization and the policy ratchet. Educational Management Administration & Leadership, 36, 185–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Bell, S., & Hindmoor, A. (2009). Rethinking governance: The centrality of the state in modern society. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Bell, S., & Hindmoor, A. (2009). Rethinking governance: The centrality of the state in modern society. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Brauckmann, S., Kühne, S., Stäsche, U., Tarazona, M., Weishaupt, H., & Wittmann, E. (2010). Steuerung und Verwaltung des Bildungswesens. In R. S. Jäger, P. Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz, & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990–2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 119–160). Landau: Empirische Pädagogik. Brauckmann, S., Kühne, S., Stäsche, U., Tarazona, M., Weishaupt, H., & Wittmann, E. (2010). Steuerung und Verwaltung des Bildungswesens. In R. S. Jäger, P. Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz, & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990–2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 119–160). Landau: Empirische Pädagogik.
Zurück zum Zitat Brunnengräber, A., Dietz, K., Hirschl, B., & Walk, H. (2004). Interdisziplinarität in der Governance-Forschung. Berlin: Zentrum Technik und Gesellschaft. Brunnengräber, A., Dietz, K., Hirschl, B., & Walk, H. (2004). Interdisziplinarität in der Governance-Forschung. Berlin: Zentrum Technik und Gesellschaft.
Zurück zum Zitat Commissie Parlementair Onderzoek Onderwijsvernieuwingen. (2008). Tijd voor Onderwijs. Tweede Kamerstuk 31007, nr. 6. Den Haag. Commissie Parlementair Onderzoek Onderwijsvernieuwingen. (2008). Tijd voor Onderwijs. Tweede Kamerstuk 31007, nr. 6. Den Haag.
Zurück zum Zitat Commissie Strikwerda. (2003). Goed bestuur, goed onderwijs. Uitgangspunten en overwegingen voor toezicht, bestuur en management in het onderwijs. Den Haag: Besturenraad. Commissie Strikwerda. (2003). Goed bestuur, goed onderwijs. Uitgangspunten en overwegingen voor toezicht, bestuur en management in het onderwijs. Den Haag: Besturenraad.
Zurück zum Zitat Commission on Global Governance. (1995). Our global neighborhood. Report of the Commission on Global Governance. Oxford: Oxford University Press. Commission on Global Governance. (1995). Our global neighborhood. Report of the Commission on Global Governance. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Coolahan, J. (1981). Irish education: History and structure. Dublin: Institute of Public Administration. Coolahan, J. (1981). Irish education: History and structure. Dublin: Institute of Public Administration.
Zurück zum Zitat Drewek, P. (2009). Grenzen und Probleme der Steuerung des Bildungssystems. In R. Tippelt (Hrsg.), Steuerung durch Indikatoren. Methodologische und theoretische Reflektionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung (S. 181–187). Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich. Drewek, P. (2009). Grenzen und Probleme der Steuerung des Bildungssystems. In R. Tippelt (Hrsg.), Steuerung durch Indikatoren. Methodologische und theoretische Reflektionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung (S. 181–187). Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Fazekas, M., & Burns, T. (2012). Exploring the complex interaction between governance and knowledge in education. OECD Education Working Papers 67. Fazekas, M., & Burns, T. (2012). Exploring the complex interaction between governance and knowledge in education. OECD Education Working Papers 67.
Zurück zum Zitat Fend, H. (2008). Schule gestalten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fend, H. (2008). Schule gestalten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Grek, S. (2010). International organisations and the shared construction of policy „Problems“: Problematisation and change in education governance in Europe. European Educational Research Journal, 9, 396–406.CrossRef Grek, S. (2010). International organisations and the shared construction of policy „Problems“: Problematisation and change in education governance in Europe. European Educational Research Journal, 9, 396–406.CrossRef
Zurück zum Zitat Grek, S., & Ozga, J. (2010). Re-Inventing public education: The new role of knowledge in education policy making. Public Policy and Administration, 25, 271–288.CrossRef Grek, S., & Ozga, J. (2010). Re-Inventing public education: The new role of knowledge in education policy making. Public Policy and Administration, 25, 271–288.CrossRef
Zurück zum Zitat Gunter, H. (2011). Governance and education in England. Italian Journal of Education, 2, 31–45. Gunter, H. (2011). Governance and education in England. Italian Journal of Education, 2, 31–45.
Zurück zum Zitat Hudson, C. (2007). Governing the governance of education: The state strikes back? European Educational Research Journal, 6, 266–282.CrossRef Hudson, C. (2007). Governing the governance of education: The state strikes back? European Educational Research Journal, 6, 266–282.CrossRef
Zurück zum Zitat Klifman, H. (2004). Greep krijgen op educational governance. School en Wet, 2004 (7), 276–281. Klifman, H. (2004). Greep krijgen op educational governance. School en Wet, 2004 (7), 276–281.
Zurück zum Zitat Levin, B., & Fullan, M. (2008). Learning about system renewal. Educational Management Administration & Leadership, 36, 289–303.CrossRef Levin, B., & Fullan, M. (2008). Learning about system renewal. Educational Management Administration & Leadership, 36, 289–303.CrossRef
Zurück zum Zitat Lindblad, S., & Popkewitz, T. S. (Hrsg.). (2001a). Listening to education actors on governance and social integration and exclusion. Uppsala: Uppsala University Press. Lindblad, S., & Popkewitz, T. S. (Hrsg.). (2001a). Listening to education actors on governance and social integration and exclusion. Uppsala: Uppsala University Press.
Zurück zum Zitat Lindblad, S., & Popkewitz, T. S. (Hrsg.). (2001b). Statistical information and systems of reason on education and social inclusion and exclusion in international and national contexts. Uppsala: Uppsala University Press. Lindblad, S., & Popkewitz, T. S. (Hrsg.). (2001b). Statistical information and systems of reason on education and social inclusion and exclusion in international and national contexts. Uppsala: Uppsala University Press.
Zurück zum Zitat McNamara, G., O’Hara, J., Sullivan, C., & Boyle, R. (2008). Contexts and constraints: An analysis of the evolution of evaluation in Ireland with particular reference to the school sector. Evaluation, 14, 501–512. McNamara, G., O’Hara, J., Sullivan, C., & Boyle, R. (2008). Contexts and constraints: An analysis of the evolution of evaluation in Ireland with particular reference to the school sector. Evaluation, 14, 501–512.
Zurück zum Zitat OECD. (2007). PISA 2006. Science competencies for tomorrow’s world. Volume 1: Analysis. Paris: OECD. OECD. (2007). PISA 2006. Science competencies for tomorrow’s world. Volume 1: Analysis. Paris: OECD.
Zurück zum Zitat OECD. (2008). Bildung auf einen Blick 2008. OECD-Indikatoren. Paris: OECD/W. Bertelsmann. OECD. (2008). Bildung auf einen Blick 2008. OECD-Indikatoren. Paris: OECD/W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Onderwijsraad. (Hrsg.). (2004). Degelijk onderwijsbestuur. Advies. Den Haag: Onderwijsraad. Onderwijsraad. (Hrsg.). (2004). Degelijk onderwijsbestuur. Advies. Den Haag: Onderwijsraad.
Zurück zum Zitat Onderwijsraad. (Hrsg.). (2006). Hoe kan governance in het onderwijs verder vormkrijgen. Die adviezen over onderwijsbestuur: degelijk onderwijsbestuur, doortastend onderwijstoezicht en duurzame onderwijsrelaties. Den Haag: Onderwijsraad. Onderwijsraad. (Hrsg.). (2006). Hoe kan governance in het onderwijs verder vormkrijgen. Die adviezen over onderwijsbestuur: degelijk onderwijsbestuur, doortastend onderwijstoezicht en duurzame onderwijsrelaties. Den Haag: Onderwijsraad.
Zurück zum Zitat Ozga, J. (2008). Governing knowledge: Research steering and research quality. European Educational Research Journal, 7, 261–272.CrossRef Ozga, J. (2008). Governing knowledge: Research steering and research quality. European Educational Research Journal, 7, 261–272.CrossRef
Zurück zum Zitat Phillips, D., & Ochs, K. (2003). Processes of policy borrowing in education: Some explanatory and analytical devices. Comparative Education, 39, 451–461.CrossRef Phillips, D., & Ochs, K. (2003). Processes of policy borrowing in education: Some explanatory and analytical devices. Comparative Education, 39, 451–461.CrossRef
Zurück zum Zitat Ranson, S. (2008). The changing governance of education. Educational Management Administration & Leadership, 36, 201–219.CrossRef Ranson, S. (2008). The changing governance of education. Educational Management Administration & Leadership, 36, 201–219.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmid, K., Hafner, H., & Pirolt, R. (2007). Reform von Schulgovernance-Systemen. Vergleichende Analyse der Reformprozesse in Österreich und bei einigen PISA-Teilnehmerländern. Wien: Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft. Schmid, K., Hafner, H., & Pirolt, R. (2007). Reform von Schulgovernance-Systemen. Vergleichende Analyse der Reformprozesse in Österreich und bei einigen PISA-Teilnehmerländern. Wien: Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Smithers, A. (2001). Education policy. In E. A. Seldon (Hrsg.), The Blair effect (S. 405–426). London: Little Brown. Smithers, A. (2001). Education policy. In E. A. Seldon (Hrsg.), The Blair effect (S. 405–426). London: Little Brown.
Zurück zum Zitat Strain, M., & Simkins, T. (2008). Continuity, change and educational reform questioning the legacy of the Education Reform Act 1988. Educational Management Administration & Leadership, 36, 155–163.CrossRef Strain, M., & Simkins, T. (2008). Continuity, change and educational reform questioning the legacy of the Education Reform Act 1988. Educational Management Administration & Leadership, 36, 155–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Thrupp, M., & Lupton, R. (2006). Taking school contexts more seriously: The social justice challenge. British Journal of Educational Studies, 54, 308–328.CrossRef Thrupp, M., & Lupton, R. (2006). Taking school contexts more seriously: The social justice challenge. British Journal of Educational Studies, 54, 308–328.CrossRef
Zurück zum Zitat UNESCO. (Hrsg.). (2000). Dakar Framework for action. Education for all: Meeting our collective commitments. Adopted by the The World Education Forum Dakar, Senegal April 2000. Paris: UNESCO. UNESCO. (Hrsg.). (2000). Dakar Framework for action. Education for all: Meeting our collective commitments. Adopted by the The World Education Forum Dakar, Senegal April 2000. Paris: UNESCO.
Zurück zum Zitat Whitty, G. (2008). Twenty years of progress? English education policy 1988 to the present. Educational Management Administration & Leadership, 36, 165–184.CrossRef Whitty, G. (2008). Twenty years of progress? English education policy 1988 to the present. Educational Management Administration & Leadership, 36, 165–184.CrossRef
Metadaten
Titel
Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen
verfasst von
Prof. Dr. Isabell van Ackeren
Prof. Dr. Stefan Brauckmann
Dr. Esther Dominique Klein
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18942-0_2

Premium Partner