Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Internationalisierungsstrategien von Logistik-KMU – Empirische Analysen

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Margret Borchert, Dipl.-Hdl. Johanna Heuwing-Eckerland

Erschienen in: Internationalisierung in der Kontraktlogistik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die Analyse der Ansätze der Internationalisierungsprozessforschung konnten relevante Themenfelder identifiziert werden, die im Rahmen systematischer, theoriegeleiteter empirischer Untersuchungen von Bedeutung sind. Vor diesem Hintergrund war es das zentrale Anliegen einer quantitativ-empirischen Untersuchung, den Stand der Vorbereitung von KMU-Logistikunternehmen auf die Internationalisierung in den als relevant identifizierten betrieblichen Aufgabenfeldern zu erheben. Die großzahlige Befragung mittelständischer Logistikunternehmen wurde in Zusammenarbeit mit dem Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. (RKW 2008) im Zeitraum vom 1. November 2007 bis zum 31. Januar 2008 durchgeführt. Im Folgenden werden das Forschungsdesign und die inhaltlichen Grundlagen der Fragebogengestaltung sowie die Auswertung der Ergebnisse präsentiert, bevor eine Zusammenfassung der Ergebnisse vorgenommen und Schlussfolgerungen für das weitere Vorgehen abgeleitet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Vgl. Schierenbeck und Wöhle (2008, S. 151).
 
3
Vgl. Bea und Haas (2001, S. 50 f.); Kreikebaum (1997, S. 21, 40).
 
4
Vgl. Bea und Haas (2001, S. 1); Kreikebaum (1997, S. 255).
 
5
Vgl. Volery und Jakl (2006, S. 2).
 
6
Vgl. Welge und Holtbrügge (2006, S. 95).
 
7
Vgl. KfW Bankengruppe (2007, S. 102); Donckels (2002, S. 110); Campbell (1996, S. 50 ff.).
 
8
Vgl. Borchert et al. (2008, S. 17).
 
9
Vgl. Meffert (1995, S. 1474 f.).
 
10
Vgl. Schmid (2006, S. 9); Hofer und Wührer (2006, S. 160); Thommen und Achleitner (2003, S. 906).
 
11
Vgl. Meffert (1995, S. 1474 f.); Trommsdorff (1995, S. 2057).
 
12
Vgl. Borchert et al. (2008, S. 35).
 
13
Vgl. Kutschker und Schmid (2008, S. 830 f.).
 
14
Vgl. Haussmann et al. (2006, S. 35).
 
15
Vgl. Borchert et al. (2008, S. 16); Freiling (2003, S. 196).
 
16
Vgl. Kotler und Bliemel (2001, S. 55).
 
17
Vgl. Wöhe und Döring (2008, S. 379 f.); Pichler et al. (2000, S. 114).
 
18
Vgl. Thommen und Achleitner (2003, S. 128); Kotler und Bliemel (2001, S. 325).
 
19
Vgl. Kotler und Bliemel (2001, S. 69).
 
20
Vgl. Borchert et al. (2008, S. 18).
 
21
Vgl. DIHK (2005, S. 64).
 
22
Vgl. Kotler und Bliemel (2001, S. 4); Meffert (1995, S. 1472).
 
23
Vgl. Kotler und Bliemel (2001, S. 4).
 
24
Vgl. Backhaus et al. (2003, S. 43).
 
25
Unter Produkten werden in dem vorliegenden Beitrag als Dienstleistungen der Kontraktlogistik verstanden.
 
26
Vgl. Schierenbeck und Wöhle (2008, S. 304 f.); Kotler und Bliemel (2001, S. 149 f.).
 
27
Vgl. Belz (2000, S. 458); Meissner (1995, S. 64 f.).
 
28
Vgl. Schierenbeck und Wöhle (2008, S. 305).
 
29
Vgl. Welge und Holtbrügge (2006, S. 116).
 
30
Vgl. Perlitz (2002, S. 535 f.).
 
31
Vgl. Welge und Holtbrügge (2006, S. 115).
 
32
Vgl. Dick und Pernsteiner (2006, S. 25); Perlitz (2002, S. 535).
 
33
Vgl. Rissbacher und Stahl (2003, S. 118).
 
34
Vgl. Dick und Pernsteiner (2006, S. 28).
 
35
Vgl. Welge und Holtbrügge (2006, S. 119 f.); Perlitz (2002, S. 536); Schöne (2000, S. 6 ff.).
 
36
Vgl. DIHK (2005, S. 64).
 
37
Vgl. Thommen und Achleitner (2003, S. 485).
 
38
Vgl. Pernsteiner und Wagner (2006, S. 218 f.).
 
39
Vgl. Thommen und Achleitner (2003, S. 462).
 
40
Vgl. Haussmann et al. (2006, S. 35).
 
41
Vgl. Hasch (2006, S. 296).
 
42
Vgl. Wöhe und Döring (2008, S. 133).
 
43
Vgl. Wöhe und Döring (2008, S. 133); Jung (2006, S. 7).
 
44
Vgl. Borchert et al. (2008, S. 11 ff.); Haussmann et al. (2006, S. 34).
 
45
Vgl. Borchert et al. (2008, S. 21); Haussmann et al. (2006, S. 36 f.).
 
46
Vgl. Welge und Holtbrügge (2006, S. 99).
 
47
Vgl. Borchert et al. (2008, S. 38).
 
48
Alle Ergebnisse stehen unter www.​uni-due.​de/​int-pem zum Download bereit.
 
49
Vgl. DIHK (2005, S. 64).
 
50
Vgl. Kap. 3.3.
 
51
Vgl. DIHK (2005, S. 64).
 
52
Vgl. Eckerland und Borchert (2008).
 
53
Strübing (Vgl. 2008, S. 9).
 
54
Vgl. Strauss und Corbin (1991, S. 4). Vgl. Kelle (2005, S. 9). Vgl. Strübing (2008, S. 9).
 
55
Vgl. Glaser und Strauss (2008, S. 12).
 
56
Vgl. Glaser und Strauss (2005, S. 228).
 
57
Vgl. Fendt (2005, S. 13).
 
58
Vgl. im Folgenden Strübing (2008, S. 30).
 
59
Vgl. Glaser und Strauss (2008, S. 30).
 
60
Vgl. Kuckartz et al. (2007, S. 34).
 
61
Vgl. im Folgenden Glaser und Strauss (2008, S. 45 i. V. m. 120).
 
62
Vgl. Glaser und Strauss (2008, S. 167 f.).
 
63
Vgl. Strauss und Corbin (1991, S. 62).
 
64
Vgl. Strauss und Corbin (1998, S. 76 f.).
 
65
Ebenda S. 85, 89.
 
66
Ebenda S. 94.
 
67
Ebenda S. 97 f.
 
68
Vgl. Strübing (2008, S. 18).
 
69
Vgl. Glaser und Holton (2004, S. 13).
 
70
Ebenda S. 114.
 
71
Ebenda S. 124.
 
72
Vgl. Ebenda (1998, S. 144). Vgl. Partington (2000, S. 94).
 
73
Vgl. Glaser und Holton (2004, S. 13).
 
74
Vgl. Strauss und Corbin (1998, S. 202 f.).
 
75
Vgl. Glaser und Strauss (1967, S. 61).
 
76
Leitfaden siehe Anhang des Berichts.
 
77
Vgl. Flick (2007, S. 210 ff.).
 
78
Vgl. Kap. 4.1.
 
79
Vgl. Lewin und Silver (2007); Kuckartz et al. (2007).
 
80
Vgl. im Folgenden Kuckartz et al. (2007, S. 12 f.).
 
81
Vgl. Kuckartz et al. (2008, S. 39).
 
82
Vgl. Weis (2005, S. 38).
 
83
Vgl. Meffert (2000, S. 63).
 
84
Vgl. Welge und Holtbrügge (2006, S. 116).
 
85
Vgl. Perlitz (2002, S. 535 f.).
 
86
Vgl. Eden (2002, S. 36). i. V. m. Behrends (2003, S. 38).
 
87
Vgl. Behrends und Martin (2006, S. 43).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus K, Büschken J, Voeth M (2003) Internationales Marketing, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Backhaus K, Büschken J, Voeth M (2003) Internationales Marketing, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bea FX, Haas J (2001) Strategisches Management, 4. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart Bea FX, Haas J (2001) Strategisches Management, 4. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart
Zurück zum Zitat Behrends T (2003) Personalmanagement. In: Fischer C, Nissen D, Ott I, Schöning S (Hrsg) Fokus Mittelstand. Einzelaspekte der Mittelstandsforschung. Peter Lang, Frankfurt, S 37–48 Behrends T (2003) Personalmanagement. In: Fischer C, Nissen D, Ott I, Schöning S (Hrsg) Fokus Mittelstand. Einzelaspekte der Mittelstandsforschung. Peter Lang, Frankfurt, S 37–48
Zurück zum Zitat Behrends T, Martin A (2006) Personalarbeit in Klein- und Mittelbetrieben – Empirische Befunde und Ansatzpunkte zu ihrer theoretischen Erklärung. Z KMU Entrepreneurship 54(1):25–49 Behrends T, Martin A (2006) Personalarbeit in Klein- und Mittelbetrieben – Empirische Befunde und Ansatzpunkte zu ihrer theoretischen Erklärung. Z KMU Entrepreneurship 54(1):25–49
Zurück zum Zitat Belz C (2000) Marketingressourcen von kleinen und mittleren Unternehmen. In: Brauchlin E, Pichler HJ (Hrsg) Unternehmer und Unternehmensperspektiven für Klein- und Mittelunternehmen. Duncker & Humblot, Berlin, S 447–460 Belz C (2000) Marketingressourcen von kleinen und mittleren Unternehmen. In: Brauchlin E, Pichler HJ (Hrsg) Unternehmer und Unternehmensperspektiven für Klein- und Mittelunternehmen. Duncker & Humblot, Berlin, S 447–460
Zurück zum Zitat Borchert M, Heuwing-Eckerland J, Toups S (2008) Motive, Hemmnisse und Erfolgsfaktoren der Internationalisierung von Logistik-KMU. Diskussionspapier Nr. 1 des Department of Management and Marketing der Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen, Duisburg Borchert M, Heuwing-Eckerland J, Toups S (2008) Motive, Hemmnisse und Erfolgsfaktoren der Internationalisierung von Logistik-KMU. Diskussionspapier Nr. 1 des Department of Management and Marketing der Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen, Duisburg
Zurück zum Zitat Campbell AJ (1996) The effects of internal firm barriers on the export behaviour of small firms in a free trade environment. Evidence from NAFTA. J Small Bus Manag 34. Jg. (3):50–58 Campbell AJ (1996) The effects of internal firm barriers on the export behaviour of small firms in a free trade environment. Evidence from NAFTA. J Small Bus Manag 34. Jg. (3):50–58
Zurück zum Zitat Dick M, Pernsteiner H (2006) Expansionsformen in den neuen EU-Mitgliedsstaaten. In: Kailer N, Pernsteiner H (Hrsg) Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe. Erich Schmidt, Berlin, S 19–42 Dick M, Pernsteiner H (2006) Expansionsformen in den neuen EU-Mitgliedsstaaten. In: Kailer N, Pernsteiner H (Hrsg) Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe. Erich Schmidt, Berlin, S 19–42
Zurück zum Zitat DIHK (2005) Going International – Erfolgsfaktoren im Auslandsgeschäft: Erfahrungen, Lösungen und Perspektiven. DIHK, Berlin DIHK (2005) Going International – Erfolgsfaktoren im Auslandsgeschäft: Erfahrungen, Lösungen und Perspektiven. DIHK, Berlin
Zurück zum Zitat Donckels R (2002) Die Internationalsierung von KMU. In: Pleitner HJ (Hrsg) Internationalisierung europäischer Klein- und Mittelunternehmen (INTERSTRATOS). Duncker & Humblot, Berlin, S 107–123 Donckels R (2002) Die Internationalsierung von KMU. In: Pleitner HJ (Hrsg) Internationalisierung europäischer Klein- und Mittelunternehmen (INTERSTRATOS). Duncker & Humblot, Berlin, S 107–123
Zurück zum Zitat Eckerland J, Borchert M (2008) Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. In: Borchert M, Heinen E, Zühlke-Robinet K (Hrsg) Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen – Voraussetzung für eine erfolgreiche Internationalisierung von Dienstleistungen. Heizmann, Ingolstadt, S 51–79 Eckerland J, Borchert M (2008) Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. In: Borchert M, Heinen E, Zühlke-Robinet K (Hrsg) Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen – Voraussetzung für eine erfolgreiche Internationalisierung von Dienstleistungen. Heizmann, Ingolstadt, S 51–79
Zurück zum Zitat Eden H (2002) Kleine und mittlere Unternehmen im Prozess der Internationalisierung. In: Krystek U, Zur E (Hrsg) Handbuch Internationalisierung. Globalisierung – eine Herausforderung für die Unternehmensführung. Springer, Berlin, S 35–80 Eden H (2002) Kleine und mittlere Unternehmen im Prozess der Internationalisierung. In: Krystek U, Zur E (Hrsg) Handbuch Internationalisierung. Globalisierung – eine Herausforderung für die Unternehmensführung. Springer, Berlin, S 35–80
Zurück zum Zitat Fendt J (2005) The CEO in post-merger situations: an emerging theory on the management of multiple realities. Eburon Academic Publishers, Delft Fendt J (2005) The CEO in post-merger situations: an emerging theory on the management of multiple realities. Eburon Academic Publishers, Delft
Zurück zum Zitat Flick U (2007) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck Flick U (2007) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck
Zurück zum Zitat Freiling J (2003) Strategische Positionierung des Mittelstandes im Spannungsfeld finanz- und absatzmarktlicher Herausforderungen. Bremer Arbeitspapiere zur Mittelstandsforschung, Nr. 1, Bremen Freiling J (2003) Strategische Positionierung des Mittelstandes im Spannungsfeld finanz- und absatzmarktlicher Herausforderungen. Bremer Arbeitspapiere zur Mittelstandsforschung, Nr. 1, Bremen
Zurück zum Zitat Glaser BG, Strauss AL (1967) The discovery of grounded theory: strategies for qualitative research. Aldine, Hawthorne Glaser BG, Strauss AL (1967) The discovery of grounded theory: strategies for qualitative research. Aldine, Hawthorne
Zurück zum Zitat Glaser BG, Strauss AL (2005) Grounded theory: strategien qualitativer forschung, 2. Aufl. Huber, Bern Glaser BG, Strauss AL (2005) Grounded theory: strategien qualitativer forschung, 2. Aufl. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Glaser BG, Strauss AL (2008) Grounded theory: strategien qualitativer forschung, 1. Nachdruck der 2. Aufl. Huber, Bern Glaser BG, Strauss AL (2008) Grounded theory: strategien qualitativer forschung, 1. Nachdruck der 2. Aufl. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Hasch A (2006) Rechtssicherheit und Korruption. In: Kailer N, Pernsteiner H (Hrsg) Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe. Erich Schmidt, Berlin, S 279–302 Hasch A (2006) Rechtssicherheit und Korruption. In: Kailer N, Pernsteiner H (Hrsg) Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe. Erich Schmidt, Berlin, S 279–302
Zurück zum Zitat Haussmann H, Rygl D, Kittler MG (2006) Der internationale Markt ruft. Personalwirtschaft 33(10):34–37 Haussmann H, Rygl D, Kittler MG (2006) Der internationale Markt ruft. Personalwirtschaft 33(10):34–37
Zurück zum Zitat Hofer K, Wührer GA (2006) Marketingstrategische Aspekte. In: Kailer N, Pernsteiner H (Hrsg) Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe. Erich Schmidt, Berlin, S 155–171 Hofer K, Wührer GA (2006) Marketingstrategische Aspekte. In: Kailer N, Pernsteiner H (Hrsg) Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe. Erich Schmidt, Berlin, S 155–171
Zurück zum Zitat Jung H (2006) Personalwirtschaft, 7. Aufl. Oldenbourg, München Jung H (2006) Personalwirtschaft, 7. Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat KfW Bankengruppe (2007) Mittelstandsmonitor 2007. Frankfurt a. M. KfW Bankengruppe (2007) Mittelstandsmonitor 2007. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Kotler P, Bliemel F (2001) Marketing Management, 10. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Kotler P, Bliemel F (2001) Marketing Management, 10. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kreikebaum H (1997) Strategische Unternehmensplanung, 6. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Kreikebaum H (1997) Strategische Unternehmensplanung, 6. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kuckartz U (2009) Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten, 3. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden Kuckartz U (2009) Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten, 3. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kuckartz U, Dresing T, Rädiker S, Stefer C (2008) Qualitative evaluation, 2. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden Kuckartz U, Dresing T, Rädiker S, Stefer C (2008) Qualitative evaluation, 2. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kuckartz U, Grunenberg H, Dresing T (2007) Qualitative Datenanalyse: computergestützt. Methodische Hintergründe und Beispiele aus der Forschungspraxis, 2. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden Kuckartz U, Grunenberg H, Dresing T (2007) Qualitative Datenanalyse: computergestützt. Methodische Hintergründe und Beispiele aus der Forschungspraxis, 2. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kutschker M, Schmid S (2008) Internationales Management, 6. Aufl. Oldenbourg, München Kutschker M, Schmid S (2008) Internationales Management, 6. Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Lewins A, Silver C (2007) Using software in qualitative research: a step-by-step guide. Sage, Thousand Oaks Lewins A, Silver C (2007) Using software in qualitative research: a step-by-step guide. Sage, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Meffert H (1995) Marketing. In: Tietz B, Köhler R, Zentes J (Hrsg) Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 1472–1488 Meffert H (1995) Marketing. In: Tietz B, Köhler R, Zentes J (Hrsg) Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 1472–1488
Zurück zum Zitat Meffert H (2000) Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte. Instrumente. Praxisbeispiele, 9. Aufl. Gabler, Wiesbaden Meffert H (2000) Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte. Instrumente. Praxisbeispiele, 9. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Partington D (2000) Building Grounded Theories of Management Action. British Journal of Management, 11:91–102 Partington D (2000) Building Grounded Theories of Management Action. British Journal of Management, 11:91–102
Zurück zum Zitat Perlitz M (2002) Spektrum kooperativer Internationalisierungsformen. In: Macharzina K, Oesterle M-J (Hrsg) Handbuch Internationales Management. Grundlagen. Instrumente. Perspektiven, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 533–549 Perlitz M (2002) Spektrum kooperativer Internationalisierungsformen. In: Macharzina K, Oesterle M-J (Hrsg) Handbuch Internationales Management. Grundlagen. Instrumente. Perspektiven, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 533–549
Zurück zum Zitat Pernsteiner H, Wagner E (2006) Expansionsfinanzierung. In: Kailer N, Pernsteiner H (Hrsg) Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe. Erich Schmidt, Berlin, S 213–241 Pernsteiner H, Wagner E (2006) Expansionsfinanzierung. In: Kailer N, Pernsteiner H (Hrsg) Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe. Erich Schmidt, Berlin, S 213–241
Zurück zum Zitat Pichler JH, Pleitner H-J, Schmidt K-H (2000) Management in KMU, 3. Aufl. Haupt, Bern Pichler JH, Pleitner H-J, Schmidt K-H (2000) Management in KMU, 3. Aufl. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Rissbacher C, Stahl HK (2003) Kooperationsfähigkeit – Stillschweigend vorausgesetzt und doch so rar. In: Stahl HK, Hinterhuber HH (Hrsg) Erfolgreich im Schatten der Großen. Erich Schmidt, Berlin, S 117–133 Rissbacher C, Stahl HK (2003) Kooperationsfähigkeit – Stillschweigend vorausgesetzt und doch so rar. In: Stahl HK, Hinterhuber HH (Hrsg) Erfolgreich im Schatten der Großen. Erich Schmidt, Berlin, S 117–133
Zurück zum Zitat Schierenbeck H, Wöhle C (2008) Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 17. Aufl. Oldenbourg, München Schierenbeck H, Wöhle C (2008) Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 17. Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Schmid S (2006) Strategien der Internationalisierung. Oldenbourg, München Schmid S (2006) Strategien der Internationalisierung. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Schöne R (2000) Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Leitfaden 2. Aufl. Technische Universität Chemnitz, Chemnitz Schöne R (2000) Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Leitfaden 2. Aufl. Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
Zurück zum Zitat Strauss AL, Corbin J (1991) Basics of qualitative research: grounded theory, procedures and techniques, 3. Aufl. Sage, California Strauss AL, Corbin J (1991) Basics of qualitative research: grounded theory, procedures and techniques, 3. Aufl. Sage, California
Zurück zum Zitat Strauss AL, Corbin J (1998) Basics of qualitative research: techniques and procedures for developing grounded theory, 2. Aufl. Sage, Thousand Oaks Strauss AL, Corbin J (1998) Basics of qualitative research: techniques and procedures for developing grounded theory, 2. Aufl. Sage, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Strübing J (2008) Grounded Theory: Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung, 2. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden Strübing J (2008) Grounded Theory: Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung, 2. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Thommen J-P, Achleitner A-K (2003) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden Thommen J-P, Achleitner A-K (2003) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Trommsdorff V (1995) Positionierung. In: Tietz B, Köhler R, Zentes J (Hrsg) Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 2055–2068 Trommsdorff V (1995) Positionierung. In: Tietz B, Köhler R, Zentes J (Hrsg) Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 2055–2068
Zurück zum Zitat Volery T, Jakl ML (2006) Chancen und Problemfelder der Internationalisierung für KMU – eine grundsätzliche Betrachtung. In: Kailer N, Pernsteiner H (Hrsg) Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe. Erich Schmidt, Berlin, S 1–18 Volery T, Jakl ML (2006) Chancen und Problemfelder der Internationalisierung für KMU – eine grundsätzliche Betrachtung. In: Kailer N, Pernsteiner H (Hrsg) Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe. Erich Schmidt, Berlin, S 1–18
Zurück zum Zitat Weis HC (2005) Kompakt-Training Marketing, 1. Aufl. Friedrich Verlag, Kiehl Weis HC (2005) Kompakt-Training Marketing, 1. Aufl. Friedrich Verlag, Kiehl
Zurück zum Zitat Welge MK, Holtbrügge D (2006) Internationales Management: Theorien. Funktionen. Fallstudien, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Welge MK, Holtbrügge D (2006) Internationales Management: Theorien. Funktionen. Fallstudien, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wöhe G, Döring U (2008a) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 23. Aufl. Vahlen, München Wöhe G, Döring U (2008a) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 23. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Wöhe G, Döring U (2008b) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 22. Aufl. Vahlen, München Wöhe G, Döring U (2008b) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 22. Aufl. Vahlen, München
Metadaten
Titel
Internationalisierungsstrategien von Logistik-KMU Logistik-KMU – Empirische Analysen
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Margret Borchert
Dipl.-Hdl. Johanna Heuwing-Eckerland
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-15023-4_4

Premium Partner