2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interne Kommunikation
Erfolgreiche Verankerung der Marke im Denken und Handeln der Mitarbeiter
verfasst von : Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Dipl. Kfm. Alexander Fischer, Dipl. Kffr. Kristina Strödter
Erschienen in: Handbuch Kommunikation
Verlag: Gabler
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(
2006, S. 20
) messen dem internen Marketing als integralem Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung eine größere Bedeutung bei als dem externen. Die interne Kommunikation ist die Basis einer erfolgreichen Verankerung der Marke im Denken und Handeln der Mitarbeiter. Diese wird aber regelmäßig unterschätzt. Zahlreiche Unternehmen nutzen nur eine limitierte Anzahl von meist massenmedialen Kommunikationsinstrumenten zur internen Kommunikation (vgl.
Joachimsthaler, 2002
). Interne Kommunikationsarbeit wird in der Praxis vielfach als nicht zielführende und zeitaufwendige Nebensächlichkeit verstanden (vgl.
Joachimsthaler, 2002
). Unternehmen mit einem solchen Kommunikationsverständnis unterliegen jedoch einem massiven Irrtum, da die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden mit dem Nervensystem eines Organismus verglichen werden kann und zum Großteil dafür verantwortlich ist, dass in der Unternehmung bzgl. des Kommunikationsobjekts keine Funktionsstörungen auftreten (vgl.
Doppler/Lauterburg, 2005, S. 336
). In Analogie zum menschlichen Organismus würde dies bedeuten, dass Funktionsstörungen an den Synapsen im Extremfall dazu führen, dass man nicht mehr gehen kann, weil die Steuerungsimpulse des Gehirns nicht oder nur verfälscht an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden (vgl.
Doppler/Lauterburg, 2005, S. 336
).