2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interorganisationales Lernen
verfasst von : Michäas Sutter
Erschienen in: Probleme und Potenziale der Wissensintegration in Beratungsprojekten
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die interorganisationale Integration spezialisierten Wissens gehört zum Themengebiet
interorganisationales Lernen
, das wiederum eng mit dem Forschungsfeld
organisationales Lernen
verwoben ist, bzw. auf diesem aufbaut, stammen doch die meisten Ideen und Konzepte aus der Forschung zum organisationalen Lernen (Grunwald 2003: 49, Ingram 2002: 642). Die konzeptionelle und empirische Auseinandersetzung mit diesem Gegenstandsbereich erfordert eine Klärung der Grundlagen dieser Thematik: Zunächst wird dargelegt, was in der Fachliteratur unter organisationalem bzw. interorganisationalem Lernen verstanden wird und eine Arbeitsdefinition entwickelt. Im Anschluss daran wird gezeigt, welche Lernebenen im interorganisationalen Lernen involviert sind und welche Prozesse zum interorganisationalen Lernen beitragen.