Skip to main content
Erschienen in: AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv 1/2018

26.01.2018 | Interview

Interview mit dem Präsidenten des Statistischen Bundesamtes, Dr. Georg Thiel

verfasst von: W. Krämer

Erschienen in: AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv | Ausgabe 1/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Georg Thiel (* 1957 in Köln) hat an der Universität zu Köln Rechtswissenschaften studiert und dort auch promoviert. Nach dem Studium arbeitete er zunächst im Bundesamt für Zivilschutz, dann ab 1990 als Referent in der Fachabteilung „Vertriebene“ des Bundesministeriums des Innern. Dort übernahm er 1997 die Leitung des Organisationsreferates. Im Jahr 2002 wurde Georg Thiel zum Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk berufen, und kehrte im Jahr 2006 als Ständiger Vertreter des Abteilungsleiters „Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation“ in das Bundesministerium des Innern zurück, wo er unter anderem für die Bereiche Geoinformation und Statistik zuständig war. Im Jahr 2007 übernahm er zusätzlich auch die Leitung der Projektgruppe „Fortentwicklung der Arbeit des Verfassungsschutzes“. Von Oktober 2015 bis Oktober 2016 war Georg Thiel stellvertretender Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, im Oktober 2016 wurde der zum Vizepräsidenten und am 16. Oktober 2017 mit Wirkung zum 1. November 2017 zum Präsidenten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) berufen und zum Bundeswahlleiter ernannt. Mit dem Interviewer Walter Krämer traf er sich am 30. November 2017 in seinem Büro in der Destatis-Zweigstelle Bonn. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Interview mit dem Präsidenten des Statistischen Bundesamtes, Dr. Georg Thiel
verfasst von
W. Krämer
Publikationsdatum
26.01.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 1863-8155
Elektronische ISSN: 1863-8163
DOI
https://doi.org/10.1007/s11943-018-0218-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv 1/2018 Zur Ausgabe

Originalveröffentlichung

Germany’s trade in goods

Originalveröffentlichung

Armut in Deutschland