Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investigating the Influence of Social Exclusion on Persuasion by a Virtual Agent

verfasst von : Peter A. M. Ruijten, Jaap Ham, Cees J. H. Midden

Erschienen in: Persuasive Technology

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Persuasive agents may function as a tool to induce changes in human behavior. Research has shown that human-likeness of such agents influences their effectiveness. Besides characteristics of the agent, other characteristics may also have strong influences on persuasive agents’ effectiveness. One such characteristic is social exclusion. When people feel socially excluded, they are more sensitive to social influence. In two studies, we investigated this effect in a human-agent interaction. Results show stronger behavior changes for socially exclusion compared to social inclusion. This effect seems stronger for females than for males.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Investigating the Influence of Social Exclusion on Persuasion by a Virtual Agent
verfasst von
Peter A. M. Ruijten
Jaap Ham
Cees J. H. Midden
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer International Publishing
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-07127-5_17

Premium Partner