Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investitionssteuerung bei unterschiedlichen Zeitpräferenzen und Risikoaversion

verfasst von : Matthias M. Schabel

Erschienen in: Investitionssteuerung, Periodenerfolgsrechnung und Economic Value Added

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im vorangegangenen Kapitel 4 wurde die Steuerung langfristiger Investitionsentscheidungen insbesondere vor dem Hintergrund risikoneutraler Kooperationspartner untersucht. Es wurde verdeutlicht, welche Bedeutung die Periodenerfolgsrechnung aufgrund einer „besseren“zeitlichen Teilung für die Steuerung des (Investitions-)Entscheidungsverhaltens im Rahmen einer hierarchischen Delegationsbeziehung einnehmen kann. Dabei konzentrierten sich die Darstellungen insbesondere auf Interessenkonflikte zwischen Prinzipal und Agent, die aus unterschiedlichen Zeitpräferenzen, Zeithorizonten sowie Haftungsbeschränkungen resultierten. In diesem Zusammenhang standen maßgeblich das Ziel der pareto-effizienten zeitlichen Teilung sowie das (nicht explizit modellierte) Ziel, den Agenten zu Suchanstrengungen nach vorteilhaften Investitionsprojekten zu motivieren, im Vordergrund. Aufgrund der Annahme der Risikoneutralität der Beteiligten spielten Risikoteilungsprobleme nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle. Dies ändert sich jedoch grundlegend, wenn Risikoaversion eines oder beider Kooperationspartner in die Untersuchung einbezogen wird.

Metadaten
Titel
Investitionssteuerung bei unterschiedlichen Zeitpräferenzen und Risikoaversion
verfasst von
Matthias M. Schabel
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85232-8_5

Premium Partner