Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 7/2014

01.03.2014 | IT-Controlling

IT-Controlling muss Rolle des Service Providers einnehmen

verfasst von: Dr. Thomas Gerick

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 7/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das Urteil der Fachabteilungen über ihre IT-Abteilungen ist vernichtend. Der Wandel zu einer kundenorientierten IT-Service-Organisation erscheint als einzige Chance, um im Dialog mit den Anwendern und den Fachabteilungen wieder an Einfluss zu gewinnen. Dieser Paradigmenwechsel hat erhebliche Auswirkungen auf das IT-Controlling. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Mearion, L.: IT departments won’t exist in five years, in: Computerworld vom 05.07.2013, http://www.computerworld.com/s/ article/9239815/IT_departments_won_t_exist_in_five_years (letzter Abruf: 10.01.2014). Mearion, L.: IT departments won’t exist in five years, in: Computerworld vom 05.07.2013, http://​www.​computerworld.​com/s/ article/9239815/IT_departments_won_t_exist_in_five_years (letzter Abruf: 10.01.2014).
Zurück zum Zitat Gens, F.: Top Ten Predictions, in: IDC Predictions 2013, Competing on the 3rd Platform, S. 14 f., November 2012, http://www.idc.com/research/Predictions13/downloadable/238044.pdf (letzter Abruf: 20.12.2012). Gens, F.: Top Ten Predictions, in: IDC Predictions 2013, Competing on the 3rd Platform, S. 14 f., November 2012, http://​www.​idc.​com/research/Predictions13/downloadable/238044.pdf (letzter Abruf: 20.12.2012).
Zurück zum Zitat Cloer, Th.: Viele Firmen begeben sich mangels BYOD-Richtlinien in Gefahr, in: Computerwoche vom 17.07.2013, vgl. http://www.computerwoche.de/a/viele-firmen-begeben-sich-mangels-byod-richtlinien-in-gefahr,2542592 (letzter Abruf: 20.12.2012). Cloer, Th.: Viele Firmen begeben sich mangels BYOD-Richtlinien in Gefahr, in: Computerwoche vom 17.07.2013, vgl. http://​www.​computerwoche.​de/a/viele-firmen-begeben-sich-mangels-byod-richtlinien-in-gefahr,2542592 (letzter Abruf: 20.12.2012).
Zurück zum Zitat Groß, H.: Business Performance Index Fertigungsindustrie Mittelstand, techconsult 2013, vgl. http://www.techconsult.de/index.php/43-uncategorised/255-bpi-mdm (letzter Abruf: 10.01.2014). Groß, H.: Business Performance Index Fertigungsindustrie Mittelstand, techconsult 2013, vgl. http://​www.​techconsult.​de/index.php/43-uncategorised/255-bpi-mdm (letzter Abruf: 10.01.2014).
Zurück zum Zitat Mann, S.: Prepare your people for the future of IT Service Delivery, in: Forrester Blogs vom 13.08.2012, http://blogs.forrester.com/stephen_mann/12-08-13-prepare_your_people_for_the_future_of_it_service_delivery (letzter Abruf: 17.01.2014). Mann, S.: Prepare your people for the future of IT Service Delivery, in: Forrester Blogs vom 13.08.2012, http://​blogs.​forrester.​com/stephen_mann/12-08-13-prepare_your_people_for_the_future_of_it_service_delivery (letzter Abruf: 17.01.2014).
Zurück zum Zitat Müller, A./Schröder, H.: Zukunft der Corporate IT — neue Herausforderungen für die IT in Unternehmen, in: http://www.bps.de/fileadmin/Publikationen/03_Zukunft_der_Corporate_IT.pdf (letzter Abruf: 17.01.2014). Müller, A./Schröder, H.: Zukunft der Corporate IT — neue Herausforderungen für die IT in Unternehmen, in: http://​www.​bps.​de/fileadmin/Publikationen/03_Zukunft_der_Corporate_IT.pdf (letzter Abruf: 17.01.2014).
Zurück zum Zitat Huppertz, P. G.: Vollständige IT-Service-Spezifikation mit zwölf Standardattributen, in: Computerworld Schweiz vom 08.07.2008. Huppertz, P. G.: Vollständige IT-Service-Spezifikation mit zwölf Standardattributen, in: Computerworld Schweiz vom 08.07.2008.
Metadaten
Titel
IT-Controlling muss Rolle des Service Providers einnehmen
verfasst von
Dr. Thomas Gerick
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-014-0898-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2014

Controlling & Management Review 7/2014 Zur Ausgabe