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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Jenseits von Bibi & Co.: Influencer-Kommunikation für B2B- und mittelständische Unternehmen

verfasst von : Thomas Pleil, Pia Sue Helferich, Michael Grupe

Erschienen in: Influencer Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Influencer können neben dem B2C- auch im B2B-Umfeld eine sinnvolle Rolle spielen. Allerdings sind werbeartige Präsentationen wie sie beispielsweise durch den Einsatz von YouTubern in der B2C-Kommunikation bekannt sind, hier wenig bedeutsam. Stattdessen zählen längerfristige Beziehungen zu Influencern – und vor allem sind in der B2B-Kommunikation andere Influencer-Gruppen relevant, allen voran Kunden und Mitarbeiter. Dies zeigt eine Befragung von Kommunikations- und Marketingvertretern von B2B-Unternehmen.

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Fußnoten
1
Dies spiegelt auch den Stand der akademischen Diskussion wider, wie sich z. B. auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen PR/Organisationskommunikation und Werbekommunikation Ende November 2017 in Wien gezeigt hat.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Belvederesi-Kochs R (2013) Erfolgreiche PR im Social Web. Das praktische Handbuch. Galileo Press, Bonn Belvederesi-Kochs R (2013) Erfolgreiche PR im Social Web. Das praktische Handbuch. Galileo Press, Bonn
Zurück zum Zitat Heller Baird C (2015) To buy or not to buy? How millennials are reshaping B2B marketing, IBM Institute for Business Value Heller Baird C (2015) To buy or not to buy? How millennials are reshaping B2B marketing, IBM Institute for Business Value
Zurück zum Zitat Homburg C (2017) Das Kaufverhalten organisationaler Kunden. In: Homburg C (Hrsg) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 143–174CrossRef Homburg C (2017) Das Kaufverhalten organisationaler Kunden. In: Homburg C (Hrsg) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 143–174CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen D (2006) Einführung in die Netzwerkanalyse: Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele, 3., überarb Aufl. VS Verlag, Wiesbaden (Lehrbuch) Jansen D (2006) Einführung in die Netzwerkanalyse: Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele, 3., überarb Aufl. VS Verlag, Wiesbaden (Lehrbuch)
Zurück zum Zitat Kirby J, Marsden P (2006) Connected marketing: the viral, buzz and word of mouth revolution. Elsevier, Jordan Hill Kirby J, Marsden P (2006) Connected marketing: the viral, buzz and word of mouth revolution. Elsevier, Jordan Hill
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Zurück zum Zitat Murphy M (2015) A framework for examining B2B digital communication. In: Robinson L (Hrsg) Marketing dynamism & sustainability: things change, things stay the same… developments in marketing science: proceedings of the academy of marketing science. Springer, Cham. S 703–705 Murphy M (2015) A framework for examining B2B digital communication. In: Robinson L (Hrsg) Marketing dynamism & sustainability: things change, things stay the same… developments in marketing science: proceedings of the academy of marketing science. Springer, Cham. S 703–705
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Metadaten
Titel
Jenseits von Bibi & Co.: Influencer-Kommunikation für B2B- und mittelständische Unternehmen
verfasst von
Thomas Pleil
Pia Sue Helferich
Michael Grupe
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21188-2_5