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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

K Getriebeauslegung Transmission Calculation

verfasst von : Michael Trzesniowski, FH-Prof. DI

Erschienen in: Rennwagentechnik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

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Zusammenfassung

Ein starker Motor ist für ein Rennfahrzeug ebenso wichtig wie ein zuverlässiger Antriebstrang. Noch wichtiger ist allerdings, dass die Leistung des Motors auch effizient auf die Fahrbahn gebracht wird, damit das Fahrzeug die gewünscht hohen Fahrleistungen zeigen kann. Dafür ist das abgestimmte Zusammenspielen von Motor und Antriebstrang entscheidend. Der Motor arbeitet nur einem bestimmten – bei hochgezüchteten Triebwerken meist äußerst schmalen – Drehzahlband. Die Antriebsräder müssen aber in einem großen Drehzahlbereich für den Vortrieb sorgen. Das Getriebe ist die Baugruppe, die zwischen Motor und Fahrbahn vermittelt. Damit es das möglichst wirkungsvoll schafft, müssen die zu überwindenden Fahrwiderstände und die zur Verfügung stehende Motorleistung aufeinander abgestimmt werden.

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Fußnoten
1
Zum verwendeten Koordinatensystem siehe Anhang
 
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Bosch, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch 22. Aufl., Düsseldorf: VDI Verlag 1995. Bosch, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch 22. Aufl., Düsseldorf: VDI Verlag 1995.
3.
Zurück zum Zitat McBeath S.: Formel 1, Aerodynamik. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2001. McBeath S.: Formel 1, Aerodynamik. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2001.
4.
Zurück zum Zitat Indra F.: Grande complication, in Automobil Revue Nr. 50 1996. Indra F.: Grande complication, in Automobil Revue Nr. 50 1996.
5.
Zurück zum Zitat Reimpel J. (Hrsg.), Betzler J.: Fahrwerktechnik Grundlagen, 4. Aufl., Würzburg: Vogel Verlag 2000. Reimpel J. (Hrsg.), Betzler J.: Fahrwerktechnik Grundlagen, 4. Aufl., Würzburg: Vogel Verlag 2000.
6.
Zurück zum Zitat Smith C.: Tune to win. Fallbrook: Aero Publishers 1978. Smith C.: Tune to win. Fallbrook: Aero Publishers 1978.
7.
Zurück zum Zitat Englisch A. et al.: Entwicklungspotenziale für stufenlose Getriebe, in ATZ Heft 7–8/2003, S. 676–685. Englisch A. et al.: Entwicklungspotenziale für stufenlose Getriebe, in ATZ Heft 7–8/2003, S. 676–685.
8.
Zurück zum Zitat Wallentowitz H.: Längsdynamik von Kraftfahrzeugen, Vorlesungsumdruck Fahrzeugtechnik I, Institut für Kraftfahrwesen Aachen, 12. Aufl. 2005. Wallentowitz H.: Längsdynamik von Kraftfahrzeugen, Vorlesungsumdruck Fahrzeugtechnik I, Institut für Kraftfahrwesen Aachen, 12. Aufl. 2005.
9.
Zurück zum Zitat Wright P.: Ferrari Formula 1. Under the Skin of the Championship-winning F1-2000. 1. Aufl., Phoenix: David Bull Publishing 2003. Wright P.: Ferrari Formula 1. Under the Skin of the Championship-winning F1-2000. 1. Aufl., Phoenix: David Bull Publishing 2003.
Metadaten
Titel
K Getriebeauslegung Transmission Calculation
verfasst von
Michael Trzesniowski, FH-Prof. DI
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2209-3_11

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