Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Kampf der Aufmerksamkeit im M-Commerce: Auf die Benutzerfreundlichkeit kommt es an

verfasst von : Veronika Wasza, Georg Hansbauer

Erschienen in: Marktplätze im Umbruch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Einkaufen über Smartphone und Tablet erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Anbieter tummeln sich auf dem digitalen Marktplatz und versuchen sich ein Stück vom Kuchen zu sichern. Trotz der großen Konkurrenz wird den besonderen Anforderungen des M-Commerce derzeit noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Usability-Studien können hier wertvolle Erkenntnisse liefern, denn am Ende des Tages wird der Kampf um die Kunden vor allem über Qualität und Benutzerfreundlichkeit entschieden. Crowdtesting ist eine relativ junge Methode, mit der sich herausfinden lässt, wie die potentielle Zielgruppe über die Angebote denkt und an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. Mithilfe verschiedener Fallbeispiele wird gezeigt, welche Fallstricke es bei der Entwicklung von mobilen Webseiten und Shopping-Apps zu meistern gilt und welche Regeln hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit zu beachten sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e. V. (2013). Trends im E-Commerce – Konsumverhalten beim Online-Shopping. Berlin. BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e. V. (2013). Trends im E-Commerce – Konsumverhalten beim Online-Shopping. Berlin.
2.
Zurück zum Zitat Buenen, M., & Teje, M. (2014). World Quality Report 2014–2015, Capgemini, Sogeti und HP. Buenen, M., & Teje, M. (2014). World Quality Report 2014–2015, Capgemini, Sogeti und HP.
4.
Zurück zum Zitat ECC, E-Commerce Center an der IFH Köln. (2014). Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 3. Eine Zusammenfassung der Studie des ECC in Zusammenarbeit mit Hermes. Köln. ECC, E-Commerce Center an der IFH Köln. (2014). Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 3. Eine Zusammenfassung der Studie des ECC in Zusammenarbeit mit Hermes. Köln.
5.
Zurück zum Zitat Eckstein, A. H. J. (2012). Mobile Commerce in Deutschland – die Rolle des Smartphones im Kaufprozess, Band 31 der Reihe „Ausgewählte Studien des ECC Handel“. Köln: Institut für Handelsforschung GmbH (IfH). Eckstein, A. H. J. (2012). Mobile Commerce in Deutschland – die Rolle des Smartphones im Kaufprozess, Band 31 der Reihe „Ausgewählte Studien des ECC Handel“. Köln: Institut für Handelsforschung GmbH (IfH).
7.
Zurück zum Zitat Müller, A.-L., & Steinhauser, M. (2013). Crowdtesting – eine Ergänzung des traditionellen Softwaretestings. Testing Experience DE, S. 30–32, April 2013. Müller, A.-L., & Steinhauser, M. (2013). Crowdtesting – eine Ergänzung des traditionellen Softwaretestings. Testing Experience DE, S. 30–32, April 2013.
9.
Zurück zum Zitat Tomorrow Focus Media. (2014). Mobile Effects 2014-I. München. Tomorrow Focus Media. (2014). Mobile Effects 2014-I. München.
Metadaten
Titel
Kampf der Aufmerksamkeit im M-Commerce: Auf die Benutzerfreundlichkeit kommt es an
verfasst von
Veronika Wasza
Georg Hansbauer
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43782-7_14