Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Kann man Kompetenzen lehren?

verfasst von : John Erpenbeck, Werner Sauter

Erschienen in: Stoppt die Kompetenzkatastrophe!

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kompetenzentwicklung lässt sich kaum verhindern. Im Beruf, beim Spiel, beim Sport, in der Familie, im Verein, sogar in der Schule und an der Universität erwerben wir – handelnd – Kompetenzen. Unumstritten ist, dass die zentralen Orte der Kompetenzentwicklung heute Tätigkeitsfelder im sozialen Umfeld, in Familie, Verein, Ehrenamt usw., aber insbesondere auch die Arbeitswelt und zunehmend das Netz, sind. Wir müssen deshalb die Antwort auf die Frage, wo der wichtigste Lernort ist, vom Kopf auf die Füße stellen. Lernen findet dort statt, wo Herausforderungen zu lösen sind. Kompetenzen kann man nicht lehren. Aber man kann viel für die Kompetenzentwicklung tun, sie ermöglichen, fördern, antreiben, und verstetigen. Im Zuge der Digitalisierung werden die Mitarbeiter dabei ihre Fähigkeiten immer mehr selbstorganisiert und kreativ mithilfe digitaler Systeme aufbauen. Werte bilden dabei die Kerne der Kompetenzentwicklung, indem sie als Ordner selbstorganisierten Handelns wirken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Wahl (2013).
 
2
Vgl. Meier und Seufert (2012b, S. 20).
 
3
Vgl. Schüßler (2007).
 
4
Vgl. Arnold und Erpenbeck (2014).
 
5
Arnold (2017.)
 
6
Nach Arnold (2012).
 
7
Vgl. Schüßler (2007).
 
8
Wahl (2006, S. 206).
 
9
Vgl. Arnold (2000); Wahl (2006).
 
10
Wahl (2006, S. 206).
 
11
Siebert (2011, S. 90).
 
12
Vgl. Elschenbroich (2002, 2005).
 
13
Arnold (2015, S. 65).
 
14
Vgl. Wahl (2013, S. 211 ff.).
 
15
Vgl. Wahl (2013).
 
16
Vgl. Ebner et al. (2015, S. 79).
 
17
Vgl. Wahl (2013, S. 91 ff.).
 
18
Vgl. Lehmann et al. (2015, S. 81 ff.).
 
19
Vgl. Ebner et al. (2015, S. 58. ff.).
 
20
Vgl. Heyse und Erpenbeck (2009).
 
21
Vgl. Kerres und Rehm (2015, S. 33 ff.).
 
22
Vgl. Sauter, Sauter und Wolfig (2018).
 
23
Vgl. Kerres und Rehm (2015, S. 35 ff.).
 
24
Vgl. Niveri (2015).
 
25
Vgl. Kerstan (2017).
 
26
Niveri (2015, S. 110).
 
27
Vgl. Wirtschaftswoche, 22.05.2015, S. 22 ff., Spiegel Online 25.04. 2019.
 
28
Vgl. Reinmann (2015, S. 3).
 
29
Vgl. Arnold, R. (2015) S. 19–24.
 
30
Arnold und Erpenbeck (2014, S. 6 ff.).
 
31
Elkana und Klöpper (2012, S. 6).
 
32
Vgl. Günther (2012, S. 462–464).
 
33
Vgl. Brembs (2014).
 
34
Arnold und Erpenbeck (2014, S. 93).
 
35
Reinmann (2015, S. 4 f.).
 
36
Reinmann (2015.
 
37
Corporate Learning Community gUG (2017).
 
38
vgl. Sauter (2017).
 
39
Vgl. Sauter, Sauter und Wolfig (2018).
 
40
Erpenbeck et al. (2015).
 
41
Vgl. BMBF (2013).
 
42
Müller von Blumencron (2015).
 
43
Vgl. dazu Erpenbeck, Sauter und Sauter (2015).
 
44
Vgl. Stoller-Schai (2017), S. 449 ff., (2015, S. 23).
 
45
vgl. dazu insbesondere Sauter et al. (2018), Erpenbeck und Sauter (2019a).
 
46
Vgl. Reinhardt (2014).
 
47
vgl. Sauter et al. (2018), NIda-Rümelin und Weidenfeld (2018).
 
48
Erpenbeck und Sauter (2018) S. 3.
 
49
Vgl. Dräger und Müller-Eiselt (2015).
 
50
Vgl. Arnold (2017).
 
51
Vgl. Erpenbeck (2018).
 
52
Vgl. Hoehne (2017).
 
53
Vgl. Bitkom (2018) l.
 
54
Vgl. Malik F (2011).
 
55
Vgl. Schoppen W (2019).
 
56
Cap Gemini (2019).
 
57
Erpenbeck und Sauter (2019b).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold R (2000) Qualifikation. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Klinhardt, Bad Heilbrunn Arnold R (2000) Qualifikation. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Klinhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Arnold R (2012) Ermöglichen. Texte zur Kompetenzreifung. Schneider, Hohengehren Arnold R (2012) Ermöglichen. Texte zur Kompetenzreifung. Schneider, Hohengehren
Zurück zum Zitat Arnold R (2015) Bildung nach Bologna! Die Anregungen der europäischen Hochschulreform. Wiesbaden. Darin: Bologna – Fluch oder Segen? Arnold R (2015) Bildung nach Bologna! Die Anregungen der europäischen Hochschulreform. Wiesbaden. Darin: Bologna – Fluch oder Segen?
Zurück zum Zitat Arnold R (2017) Entlehrt euch! Ausbruch aus dem Vollständigkeitswahn. hep Verlag, Bern Arnold R (2017) Entlehrt euch! Ausbruch aus dem Vollständigkeitswahn. hep Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Arnold R, Erpenbeck J (2014) Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung. Schneider, Hohengehren Arnold R, Erpenbeck J (2014) Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung. Schneider, Hohengehren
Zurück zum Zitat Brembs B (2014) Wir flexibilisieren uns zu Tode. FAZ 9/2015, 13. Jan. 2105 Brembs B (2014) Wir flexibilisieren uns zu Tode. FAZ 9/2015, 13. Jan. 2105
Zurück zum Zitat Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die digitale Bildungsrevolution: Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten könne. Deutsche Verlagsbuchanstalt, München Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die digitale Bildungsrevolution: Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten könne. Deutsche Verlagsbuchanstalt, München
Zurück zum Zitat Ebner M, Kopp M, Wittke A, Schön S (2015) Das O in MOOCs – über die Bedeutung freier Bildungsressourcen in frei zugänglichen Online-Kursen. In: Hofmann J, Jarosch J (Hrsg) eLearning. Praxis der Wirtschaftsinformatik. HMD Heft 301, Springer, Wiesbaden, S. 68–80 Ebner M, Kopp M, Wittke A, Schön S (2015) Das O in MOOCs – über die Bedeutung freier Bildungsressourcen in frei zugänglichen Online-Kursen. In: Hofmann J, Jarosch J (Hrsg) eLearning. Praxis der Wirtschaftsinformatik. HMD Heft 301, Springer, Wiesbaden, S. 68–80
Zurück zum Zitat Elkana Y, Klöpper H (2012) Die Universität im 21. Jahrhundert. Für eine neue Einheit von Forschung, Lehre und Gesellschaft. Edition Körber-Stiftung, Hamburg Elkana Y, Klöpper H (2012) Die Universität im 21. Jahrhundert. Für eine neue Einheit von Forschung, Lehre und Gesellschaft. Edition Körber-Stiftung, Hamburg
Zurück zum Zitat Elschenbroich D (2002) Weltwissen der Siebenjährigen: Wie Kinder die Welt entdecken können. Kunstmann, München Elschenbroich D (2002) Weltwissen der Siebenjährigen: Wie Kinder die Welt entdecken können. Kunstmann, München
Zurück zum Zitat Elschenbroich D (2005) Weltwunder: Kinder als Naturforscher. Kunstmann, München Elschenbroich D (2005) Weltwunder: Kinder als Naturforscher. Kunstmann, München
Zurück zum Zitat Erpenbeck J (2018) Selbstorganisation, Neuropsychologie und Werte. In: Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer Poeschel, Stuttgart Erpenbeck J (2018) Selbstorganisation, Neuropsychologie und Werte. In: Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Sauter W (2018) Wertungen. Werte. Das fieldbook für ein erfolgreiches Wertemanagement. Springer, Berlin Erpenbeck J, Sauter W (2018) Wertungen. Werte. Das fieldbook für ein erfolgreiches Wertemanagement. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Sauter W (2019a) Wertungen. Werte. Das Buch der gezielten Werteentwicklung von Persönlichkeiten. Springer Berlin Erpenbeck J, Sauter W (2019a) Wertungen. Werte. Das Buch der gezielten Werteentwicklung von Persönlichkeiten. Springer Berlin
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Sauter W (2019b) Werte und Normen in der Beurfsbildung. In: Arnold R (Hrsg) Handbuch Berufsbildung Erpenbeck J, Sauter W (2019b) Werte und Normen in der Beurfsbildung. In: Arnold R (Hrsg) Handbuch Berufsbildung
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Sauter S, Sauter W (2015) Social Workplace Learning. Kompetenzentwicklung im Arbeitsprozess und im Netz. Springer, Heidelber Erpenbeck J, Sauter S, Sauter W (2015) Social Workplace Learning. Kompetenzentwicklung im Arbeitsprozess und im Netz. Springer, Heidelber
Zurück zum Zitat Groysberg B, Lee J, Price J, Yo-Jud C (2018) Eine Frage der Kultur. Harv Bus Manag 3:21–31 Groysberg B, Lee J, Price J, Yo-Jud C (2018) Eine Frage der Kultur. Harv Bus Manag 3:21–31
Zurück zum Zitat Günther K (2012) Lehre durch Massenvorlesungen? Ein Blick auf neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Z Forsch Lehre. Alles was Wiss Bewegt 6:462–464 Günther K (2012) Lehre durch Massenvorlesungen? Ein Blick auf neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Z Forsch Lehre. Alles was Wiss Bewegt 6:462–464
Zurück zum Zitat Heyse V, Erpenbeck J (2009) Kompetenztraining. 64 Informations- und Trainingsprogramme, 2. Aufl. Waxmann, Münster Heyse V, Erpenbeck J (2009) Kompetenztraining. 64 Informations- und Trainingsprogramme, 2. Aufl. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Kerres M, Rehm M (2015) Soziales Lernen im Internet – Plattformen für das Teilen von Wissen in informellen und formellen Lernkontexten. In: Hofmann J, Jarosch J (Hrsg) eLearning. Praxis der Wirtschaftsinformatik: HMD Heft 301. Springer, Wiesbaden, S 33–45 Kerres M, Rehm M (2015) Soziales Lernen im Internet – Plattformen für das Teilen von Wissen in informellen und formellen Lernkontexten. In: Hofmann J, Jarosch J (Hrsg) eLearning. Praxis der Wirtschaftsinformatik: HMD Heft 301. Springer, Wiesbaden, S 33–45
Zurück zum Zitat Lehmann K, Oeste S, Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2015) Flipping the Classroom – IT-unterstützte Lerneraktivierung zur Verbesserung des Lernerfolges einer universitären Massenlehrveranstaltung In: Hofmann J, Jarosch J (Hrsg) eLearning. Praxis der Wirtschaftsinformatik. HMD Heft 301. Springer, Wiesbaden, S 81–95 Lehmann K, Oeste S, Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2015) Flipping the Classroom – IT-unterstützte Lerneraktivierung zur Verbesserung des Lernerfolges einer universitären Massenlehrveranstaltung In: Hofmann J, Jarosch J (Hrsg) eLearning. Praxis der Wirtschaftsinformatik. HMD Heft 301. Springer, Wiesbaden, S 81–95
Zurück zum Zitat Malik F (2011) Navigieren in Zeiten des Umbruchs. Die Welt neu denken und gestalten. Campus, Frankfurt Malik F (2011) Navigieren in Zeiten des Umbruchs. Die Welt neu denken und gestalten. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Müller von Blumencron M (2015) Gehört das Internet in die Schule? Inteview. FAS 12(4):2015 Müller von Blumencron M (2015) Gehört das Internet in die Schule? Inteview. FAS 12(4):2015
Zurück zum Zitat Nida-Rümelin J, Weidenfeld N (2018) Digitaler Humanismus. Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Piper, München Nida-Rümelin J, Weidenfeld N (2018) Digitaler Humanismus. Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Piper, München
Zurück zum Zitat Reinhardt K (2014) Organisationen zwischen Disruption und Kontinuität: Analysen und Erfolgsmodelle zur Verbesserung der Erneuerungsfähigkeit von Organisaitonen durch Organisationales Lernen. Hampp, Stuttgart Reinhardt K (2014) Organisationen zwischen Disruption und Kontinuität: Analysen und Erfolgsmodelle zur Verbesserung der Erneuerungsfähigkeit von Organisaitonen durch Organisationales Lernen. Hampp, Stuttgart
Zurück zum Zitat Sauter W (2017) Geschäftsmodell für die Digitalisierung des Fernstudiums In: von Korflesch H, Lehmann B (Hrsg) Online-/Distance-Education. Entwicklungslinien und Trends des Fernstudiums. Schneider Verlag, Hohengehren Sauter W (2017) Geschäftsmodell für die Digitalisierung des Fernstudiums In: von Korflesch H, Lehmann B (Hrsg) Online-/Distance-Education. Entwicklungslinien und Trends des Fernstudiums. Schneider Verlag, Hohengehren
Zurück zum Zitat Sauter R, Sauter W, Wolfig R (2018) Agile Werte- und Kompetenzentwicklung. Wege in eine neue Arbeitswelt. Springer Gabler, BerlinCrossRef Sauter R, Sauter W, Wolfig R (2018) Agile Werte- und Kompetenzentwicklung. Wege in eine neue Arbeitswelt. Springer Gabler, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Schoppen W (2019) Werte schaffen Wert. In der FAZ vom 6. Apr. 2019 Schoppen W (2019) Werte schaffen Wert. In der FAZ vom 6. Apr. 2019
Zurück zum Zitat Siebert H (2011) Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung, 3. Aufl. Wolters Kluwer, Neuwied Siebert H (2011) Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung, 3. Aufl. Wolters Kluwer, Neuwied
Zurück zum Zitat Stoller-Schai D (2015) Lernarchitekturen für moderne Lern- und Arbeitsprozesse. In: Hofmann J, Jarosch J (Hrsg) eLearning. Praxis der Wirtschaftsinformatik. HMD Heft 301. Springer, Wiesbaden, S 21–32 Stoller-Schai D (2015) Lernarchitekturen für moderne Lern- und Arbeitsprozesse. In: Hofmann J, Jarosch J (Hrsg) eLearning. Praxis der Wirtschaftsinformatik. HMD Heft 301. Springer, Wiesbaden, S 21–32
Zurück zum Zitat Stoller-Schai D (2017) Lernhaus, Kompetenzset und Learning Hub – Grundlagen für die Kompetenzentwicklung im Prozesse der vernetzten Arbeit. In: Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine eienr neuen lernwelt. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S 449–472 Stoller-Schai D (2017) Lernhaus, Kompetenzset und Learning Hub – Grundlagen für die Kompetenzentwicklung im Prozesse der vernetzten Arbeit. In: Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine eienr neuen lernwelt. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S 449–472
Zurück zum Zitat Wahl D (2013) Lernumgebungen erfolgreich gestalten – Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, 3. Aufl. Klinkhardt Bad, Heilbrunn Wahl D (2013) Lernumgebungen erfolgreich gestalten – Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, 3. Aufl. Klinkhardt Bad, Heilbrunn
Metadaten
Titel
Kann man Kompetenzen lehren?
verfasst von
John Erpenbeck
Werner Sauter
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59677-7_5

Premium Partner