Skip to main content

2018 | Buch

Kapitalmarktnahe Rentenversicherungen

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Private Rentenversicherungen werden in Internet und Presse oft ideologisch diskutiert, und dabei verlassen Gegner und Befürworter häufig die sachliche und fachliche Ebene, auf der diese Produkte ganz objektiv zu betrachten sind. So sei erwähnt, dass einige „Verbraucherschützer‟ Rentenversicherungen als überflüssig erachten, weil sie rein emotional anderen Produkten den Vorzug geben. Für den Leser sei hier schon betont, dass private Rentenversicherungen einen ganz objektiven Zweck erfüllen, der in vielen Diskussionen aus dem Blickfeld gerät.
Ulrike Janitz-Seemann
1. Was ist die Aufgabe einer Rentenversicherung?
Zusammenfassung
Rentenversicherungen wurden dafür geschaffen, ein lebenslanges Alterseinkommen abzusichern. Auch die 1889 eingeführte gesetzliche Rentenversicherung war zu Beginn kapitalgedeckt finanziert. So wurde damals mit den Beiträgen der Arbeitnehmer ein Versicherungsvermögen aufgebaut, welches die Altersversorgung finanziell sicherte. Heute bauen nur nicht gesetzliche Rentenversicherungen ein Kapitalvermögen auf, um die Altersrente finanziell abzusichern.
Ulrike Janitz-Seemann
2. Was ist eine klassische Rentenversicherung?
Zusammenfassung
Die private Rentenversicherung wurde zu Beginn als „klassische Rentenversicherung‟ zugelassen. Das heißt, hier baut das Versicherungsunternehmen für die Versicherten in einem einzigen Kapitaltopf Vorsorgevermögen nach umfangreichen Vorgaben des Versicherungsaufsichtsgesetzes auf.
Ulrike Janitz-Seemann
3. Was ist eine kapitalmarktnahe Rentenversicherung?
Zusammenfassung
Eine wesentliche Errungenschaft der Niedrigzinsentwicklung sind Fortschritte bei kapitalmarktnahen Altersrenten. Schon seit ca. 30 Jahren werden kapitalmarktnahe Rentenversicherungen angeboten und es gibt sehr viele verschiedene Formen, die sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Bisher können diese Eigenschaften nur von wenigen Personen richtig beraten werden.
Ulrike Janitz-Seemann
4. Wie können Sie kapitalmarktnahe Rentenversicherungen unterscheiden?
Zusammenfassung
Eine Unterscheidungshilfe gibt es für Berater und Kunden derzeit nicht. Dieses Buch zeigt Ihnen eine Systematik auf, mit der Sie die einzelnen Produkte auseinanderhalten und beurteilen können. Obwohl die Produktfachleute zwischen den Produkten klar unterscheiden, finden Berater und Kunden keine der Fachbezeichnungen in Angebot oder Police. Nur die Versicherungsbedingungen enthalten alle Angaben, um die Produkte systematisch zuzuordnen. Eine Unterscheidung der unterschiedlichen Typen kapitalmarktnaher Rentenversicherungen ist aber erforderlich, um Risiken und Chancen richtig zu beraten bzw. zu bewerten. Nur über Rententyp lässt sich beispielsweise einschätzen, wie viel Einfluss der Versicherer selbst auf die Kapitalanlage ausübt, wer die Garantie gewährt, wie bedeutend der Anteil der kapitalmarktnahen Anlage ist oder ob andere Anbieter Einfluss auf die Kapitalanlage ausüben. Im Folgenden finden Sie einen schematischen Überblick über die verschiedenen Typen kapitalmarktnaher Rentenversicherungen, die so einfach wie möglich erläutert werden.
Ulrike Janitz-Seemann
5. Was kostet eine Rentenversicherung?
Zusammenfassung
Die Kosten einer Altersrente werden in der Presse und von den unterschiedlichen Interessensvertretern heftig diskutiert. Selbstverständlich ist, dass Rentenversicherungen Kosten verursachen. Wer dies in Frage stellt, argumentiert unseriös. Selbst die gesetzliche Rentenversicherung verursacht Kosten, die das Rentenniveau belasten.
Ulrike Janitz-Seemann
6. Wie sind Rentenversicherungen zu vergleichen?
Zusammenfassung
Beim Vergleich von Rentenversicherungen sollten wichtige Eigenschaften der Produkte betrachtet werden. Welche Wichtigkeit die einzelnen Eigenschaften haben, bestimmt der Bedarf des Kunden. Die nachfolgenden Kriterien sind für Vergleiche zu empfehlen.
Ulrike Janitz-Seemann
7. Welche Verantwortung haben Berater?
Zusammenfassung
Für den Kunden ist der Unterschied zwischen verschiedenen Beratern wichtig. Je nach Zulassung gelten andere Pflichten und eine andere Haftung. Bereits vor Beginn einer Beratung muss der Berater dem Kunden mitteilen, auf welcher rechtlichen Grundlage er die Beratung durchführt. Im Nachfolgenden werden die unterschiedlichen Berater-Arten vorgestellt.
Ulrike Janitz-Seemann
8. Warum Vorsorgen mit kapitalmarktnahen Renten?
Zusammenfassung
Insbesondere in der Niedrigzinsphase sind die Erträge für klassische Rentenversicherungen alt und neu drastisch gesunken. In dieser Situation haben Kunden zwei Möglichkeiten, die gewünschte Altersrente bis zum Rentenbeginn aufzubauen: mehr Beitrag aufzuwenden oder einen höheren Ertrag zu erwirtschaften.
Ulrike Janitz-Seemann
9. Wie kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer kapitalmarktnahen Rentenversicherung?
Zusammenfassung
Da Sie die komplexe Berechnung unter Berücksichtigung von Versicherungs- und Anlagekosten nicht selbst durchführen können, sollten Sie die Werte Ihres Angebotes nutzen. Das ausführliche Angebot ist für Ihre Ansprüche an den Versicherer und den Berater ein ganz wichtiges Dokument. Deshalb ist es sicher und vollständig aufzubewahren. Nutzen Sie die Prognoserechnung für Ihre Erfolgskontrolle. Für den unerfahrenen Kunden sind bei der Überwachung die Unterschiede zwischen Vor- und Nach-Kosten-Methode zu komplex. Beobachten Sie lediglich die Abweichung und kontrollieren Sie, ob ein von Ihnen wählbarer offener Investmentfonds dafür verantwortlich ist (negative Entwicklung). In dem Fall sollten Sie ggf. gegensteuern, also den Investmentfonds mit anderen vergleichen und austauschen. Ist der Aktiengesamtmarkt negativ, werden mit einem Fondswechsel der bestehenden Anlage ggf. Verluste realisiert. Hier reicht es ggf. aus, für die zukünftigen Beiträge einen anderen offenen Investmentfonds zu wählen.
Ulrike Janitz-Seemann
10. Steuerrechtliche Rahmenbedingungen kapitalmarktnaher Versicherungen
Zusammenfassung
Wesentlich für eine Rentenversicherung ist die steuerrechtliche Anerkennung als Rentenversicherung. Denn damit sind einige wichtige Vorteile verbunden — z.B. Ertragsanteil für die Besteuerung der Altersrente und Halbeinkünfteverfahren bei Kapitalentnahme.
Ulrike Janitz-Seemann
11. Kapitalmarktnahe geförderte Rentenversicherungen
Zusammenfassung
Es gibt drei steuerliche Förderungen für Rentenversicherungen, die nachfolgend kurz erläutert werden. Zu beachten ist, dass das Prinzip der steuerlichen Förderung grundsätzlich eine Ersparnis von Steuern vorsieht, die der Kunde hätte zahlen müssen. D.h. mit heutigen Steuersparmodellen kann man in der Regel nur bis zu der Höhe sparen, welche man als Steuern hätte zahlen müssen. Der Versicherer ist bei geförderten Rentenversicherungen zur Lieferung von zahlreichen Daten an die Behörden und an die Versicherten verpflichtet (elektronischer Datenaustausch). Stimmen Versicherte dem elektronischen Datenaustausch nicht zu, kann keine Förderung erfolgen.
Ulrike Janitz-Seemann
12. Zusätzlicher Versicherungsschutz in einer Rentenversicherung
Zusammenfassung
Eine Rentenversicherung muss, um steuerlich anerkannt zu werden, ein Risiko tragen. Grundsätzlich sollte man eine Rentenversicherung immer unter dem spezifischen Absicherungsanliegen betrachten. Eine Rentenversicherung ist keine reine Kapitalanlage und daher weder in ihrer Funktionsweise noch ihren Kosten damit vergleichbar. Die Altersrente kann im Versicherungsvertrag um weiteren Risikoschutz ergänzt werden.
Ulrike Janitz-Seemann
13. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Kapitalmarktnahe Rentenversicherungen sind sehr wichtig und attraktiv, wenn die Laufzeit mindestens 20 Jahre beträgt. Es sind hoch interessante Mechanismen von Versicherern entwickelt worden, wie z.B. automatische Gewinnabsicherung, welche diese Anlageform als Altersversorgung besonders attraktiv machen.
Ulrike Janitz-Seemann
Backmatter
Metadaten
Titel
Kapitalmarktnahe Rentenversicherungen
verfasst von
Ulrike Janitz-Seemann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
VVW
Electronic ISBN
978-3-86298-523-4
DOI
https://doi.org/10.33283/978-3-86298-523-4