Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1: Einleitung

verfasst von : Philine Wehling

Erschienen in: Wasserrechte am Nil

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Schutz und eine nachhaltige Bewirtschaftung der Süßwasserressourcen gehören angesichts der zunehmenden weltweiten Wasserknappheit zu den größten Herausforderungen an die Staatengemeinschaft im 21. Jahrhundert. Die Wasservorkommen der Erde bestehen zu 97,5 Prozent aus Salzwasser und nur zu 2,5 Prozent aus Süßwasser. Etwa 70 Prozent der Süßwasserressourcen sind in permanenten Eis- und Schneeschichten gebunden, 30 Prozent bestehen aus Grundwasser und Bodenfeuchte und nur 0,3 Prozent sind See- und Flusswasser. Diese Süßwasservorkommen sind weltweit ungleich verteilt. In Regionen mit geringen Süßwasservorkommen führt der starke Anstieg der Wassernutzung durch Bevölkerungswachstum und Urbanisierung zunehmend zu Wasserknappheit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
1 Vgl. Brown Weiss, The Evolution of International Water Law, Recueil des Cours 331 (2007), S. 163, 177; McCaffrey, The Law of International Watercourses, 2007, S. 65; Boisson de Chazournes, Eaux internationales et droit international: vers l’idée de gestion commune, in: Dies./Salman (Hrsg.), Les ressources en eau et le droit international, 2005, S. 3, 4 f.
 
2
Fischer Weltalmanach, Themen der Welt: Wasser, 2013, S. 10. Für umfassende Informationen über internationale Süßwasservorkommen und -abkommen siehe UNEP, Atlas of International Freshwater Agreements, 2002, http://​www.​unep.​org/​publications/​search/​pub_​details_​s.​asp?​ID=​115 (zuletzt eingesehen: 23.11.2015).
 
3
Die weltweite Wasserentnahme hat sich in den letzten 100 Jahren mehr als versechsfacht, Fischer Weltalmanach, Themen der Welt: Wasser, 2013, S. 10.
 
4
UNEP, Global Environment Outlook 5 – Environment for the future we want, 2012, S. 102. Als Maß für die Wasserverfügbarkeit eines Landes gilt die Menge der erneuerbaren Süßwasserressourcen, die sich durch Niederschlag und Zuflüsse neu bilden, pro Kopf und Jahr. Beträgt diese Wassermenge weniger als 1700 m3 wird „Wasserknappheit“ (water stress), bei weniger als 1000 m3 „Wassermangel“ (water scarcity) angenommen. Fischer Weltalmanach, Themen der Welt: Wasser, 2013, S. 10; UN -Water, The United Nations World Water Development Report 2015: Water for a Sustainable World, S. 12.
 
5
UN -Water, The United Nations World Water Development Report 2012: Managing Water under Uncertainty and Risk, Overview of Key Messages, 2012, S. 1 f.
 
6
UN -Water, Factsheet on water scarcity, 2013; UN -Water/ FAO, Coping with water scarcity – Challenges of the twenty-first century, 2007, S. 10.
 
7
OECD, OECD Environmental Outlook to 2050, 2012, S. 217 f.; UN -Water, The United Nations World Water Development Report 2014: Water and Energy, Vol. 1, S. 24. Die MENA-Region umfasst hiernach die Länder Ägypten, Algerien, Bahrain, Irak, Iran, Israel, Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Oman, Palästinensische Autonomiegebiete, Saudi-Arabien, Syrien, Tunesien und die Vereinigten Arabischen Emirate.
 
8
UNDP, Human Development Report 2006 – Beyond Scarcity: Power, poverty and the global water crisis, S. 136.
 
9
Es wird erwartet, dass der Bedarf an Nahrungsmitteln bis zum Jahr 2050 wegen des hohen Bevölkerungswachstums und sich ändernder Ernährungsgewohnheiten weltweit um etwa 70 Prozent steigen wird. UNEP, Global Environment Outlook 5 – Environment for the future we want, 2012, S. 104 f.
 
10
FAO, Coping with water scarcity – An action framework for agriculture and food security, Water Report 38, 2012, S. IX.
 
11
FAO Aquastat, Water uses, http://​www.​fao.​org/​nr/​water/​aquastat/​water_​use/​index.​stm (zuletzt eingesehen: 27.1.2015).
 
12
Daher werden diese nicht konsumtiven Wassernutzungen in die Berechnung der Wasserentnahme nicht aufgenommen, FAO, Water Report 29, Irrigation in Africa in figures, 2005, S. 24. Allerdings ist die Energieerzeugung eine der wichtigsten ökonomischen Nutzungen von Wasserressourcen; 19 Prozent der weltweiten Energiegewinnung beruhen auf Wasserkraft, dazu Boisson de Chazournes, Fresh Water in International Law, 2013, S. 115.
 
13
UNEP, Global Environment Outlook 5 – Environment for the future we want, 2012, S. 100; vgl. auch Brown Weiss, International Law for a Water-Scarce World, 2013, S. 7.
 
14
FAO, Coping with water scarcity – An action framework for agriculture and food security, Water Report 38, 2012, S. X und 9.
 
15
UNEP, Global Environment Outlook 5 – Environment for the future we want, 2012, S. 124.
 
16
UN -Water, The United Nations World Water Development Report 2012: Managing Water under Uncertainty and Risk, Vol. 1, 2012, S. 32.
 
17
17 Vgl. UNEP, Global Environment Outlook 5 – Environment for the future we want, 2012, S. 98.
 
18
McCaffrey, The Law of International Watercourses, 2007, S. 65; ‘Abd al-Wahhāb, Mīāh an-Nīl fī s-siyāsa al-miṣrīya (Das Nilwasser in der ägyptischen Politik), 2004, S. 166 (Arabisch). Die Umschrift für arabische Literaturangaben in dieser Arbeit folgt der Umschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft.
 
19
UN Doc. A/RES/51/869, 21 May 1997, abgedruckt in: ILM 36 (1997), S. 700 ff., im Folgenden abgekürzt: UN-Wasserlaufkonvention. Siehe auch das nach Unterzeichnung der UN-Wasserlaufkonvention durch die Bundesrepublik Deutschland am 16. August 2006 verabschiedete Gesetz zu dem Übereinkommen über das Recht der nichtschifffahrtlichen Nutzung internationaler Wasserläufe, abgedruckt in: BGBl. 2006 II, S. 742.
 
20
Zum aktuellen Stand der Ratifikationen siehe http://​treaties.​un.​org. Gemäß Art. 36 Abs. 1 UN-Wasserlaufkonvention waren 35 Ratifikationen für das Inkrafttreten der Konvention erforderlich.
 
21
ILC, Draft articles and commentaries thereto adopted by the Drafting Committee on second reading: articles 1–33, abgedruckt in: YBILC 1994, Vol. II, Part 2, S. 89 ff.
 
22
Wolfrum/Kirschner, A Survey of Challenges and Trends in the Context of International Water Law, in: Kibaroglu et al. (Hrsg.), Water Law and Cooperation in the Euphrates-Tigris Region: A Comparative and Interdisciplinary Approach, 2013, S. 3, 18.
 
23
UN GA, A/RES/63/124, 11 December 2008.
 
24
24 Vgl. UN GA, A/RES/68/118, 19 December 2013.
 
25
Abgedruckt in: ILM 31 (1992), S. 1312, deutsche Übersetzung abgedruckt in: BGBl. 1994 II, S. 2333 ff.
 
26
Siehe Art. 25 f. der Konvention vom 28. November 2003, UNECE/MP.WAT/14.
 
27
27 Vgl. Boisson de Chazournes, Eaux internationales et droit international: vers l’idée de gestion commune, in: Dies./Salman (Hrsg.), Les ressources en eau et le droit international, 2005, S. 3, 23 f.; Bulto, Between Ambivalence and Necessity: Occlusions on the Path Towards a Basin-Wide Treaty in the Nile Basin, Colo. J. Int. Envtl. L. & Pol. 20 (2009), S. 291, 292. Zum Verständnis der UN-Wasserlaufkonvention in diesem Sinne siehe etwa im ägyptischen völkerrechtlichen Schrifttum ‘Abd al-‘Āl, Al-intifā‘ al-munṣif bi-miyāh al-anhār ad-dawlīya ma‘ īšāra ḫāṣa li-ḥāla nahr an-Nīl (Die ausgewogene Nutzung des Wassers internationaler Flüsse unter besonderer Bezugnahme auf die Situation am Nil), 2010, S. 111 (Arabisch) und im sudanesischen Schrifttum ‘Alī Ṭāhā, Mīāh an-Nīl: As-sīāq at-tārīḫī wa-l-qānūnī (Das Nilwasser: Der historische und rechtliche Kontext), 2005, S. 192 f. (Arabisch).
 
28
Der FAO-Index zu Vereinbarungen über internationale Wasserressourcen enthält über 2000 wasserrechtliche Vereinbarungen zwischen Staaten. Siehe FAO, Systematic index of international water resources treaties, declarations, acts and cases by basin, Vol. I, Legislative Study 15, 1978 und FAO, Systematic index of international water resources treaties, declarations, acts and cases, by basin, Vol. II, Legislative Study 34, 1984. Neuere Verträge sind aufgeführt in der International Freshwater Treaties Database der Oregon State University unter http://​www.​transboundarywat​ers.​orst.​edu/​database/​interfreshtreatd​ata.​html (zuletzt eingesehen: 6.12.2016).
 
29
UNEP, Global International Waters Assessment, Challenges to International Waters – Regional Assessment in a Global Perspective, 2006, S. 12; Rieu-Clarke/Loures, Still not in Force: Should States Support the 1997 UN Watercourses Convention?, RECIEL 18 (2009), S. 185, 187.
 
30
Der Begriff „Naher Osten“ umfasst hier folgende Länder: Ägypten, Bahrain, Irak, Iran, Israel, Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Oman, Palästinensische Autonomiegebiete, Saudi-Arabien, Syrien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate und Zypern.
 
31
31 Vgl. Abbildung 1.1 in UN -Water, The United Nations World Water Development Report 2015: Water for a Sustainable World, S. 12.
 
32
Dellapenna, Rivers as Legal Structures: The Examples of the Jordan and the Nile, Nat. Resources J. 36 (1996), S. 219.
 
33
Fischer Weltalmanach, Themen der Welt: Wasser, 2013, S. 10. Siehe auch Abbildung 1.1 in UN -Water, The United Nations World Water Development Report 2015: Water for a Sustainable World, S. 12.
 
34
Ägypten, Äthiopien, Burundi, DR Kongo, Eritrea, Kenia, Ruanda, Sudan, Südsudan, Tansania und Uganda.
 
35
FAO, Water Report 29, 2005, Irrigation in Africa in figures, S. 21, Table 5; NBI, Key Statistical Facts on the Nile Basin, http://​www.​nilebasin.​org/​newsite/​index.​php?​option=​com_​content&​view=​article&​id=​135%3Akey-facts-about-the-nile-basin&​catid=​75%3Astats&​Itemid=​68&​lang=​en (zuletzt eingesehen: 23.11.2014).
 
36
36 Vgl. die Daten zum Bevölkerungswachstum in den einzelnen Nilanrainerstaaten in CIA, The World Factbook, Africa, abrufbar über https://​www.​cia.​gov/​library/​publications/​the-world-factbook/​wfbExt/​region_​afr.​html (zuletzt eingesehen: 9.6.2015).
 
38
Kameri-Mbote/Kindiki, Water and Food Security in the Nile River Basin: Perspectives of Governments and NGOs of Upstream Countries, in: Brauch et al. (Hrsg.), Facing Global Environmental Change, 2009, S. 651, 654.
 
39
Brockhaus Enzyklopädie, Staat Ägypten, 2006, Bd. 1, S. 339; FAO Aquastat, Egypt, Profile, Water resources, http://​www.​fao.​org/​nr/​water/​aquastat/​countries_​regions/​EGY/​index.​stm (zuletzt eingesehen: 12.12.2014).
 
40
The Egyptian Cabinet Information and Decision Support Center, Hal daḫalat Miṣr ‘aṣr al-faqr al-mā’ī? (Ist Ägypten in das Zeitalter der Wasserknappheit eingetreten?), Monatsbericht Nr. 30, Juni 2009, S. 3 (Arabisch).
 
41
Swain, Mission Not Yet Accomplished: Managing Water Resources in the Nile River Basin, J. Int. Aff. 61 (2008), S. 201, 202, 207; Abseno, The concepts of equitable utilization, no significant harm and benefit sharing under the Nile River Basin Cooperative Framework Agreement: Some highlights on theory and practice, The Journal of Water Law 20 (2009), S. 86, 87. Ebenso ‘Abd al-‘Āl, Al-intifā‘ al-munṣif bi-miyāh al-anhār ad-dawlīya ma‘ īšāra ḫāṣa li-ḥāla nahr an-Nīl (Die ausgewogene Nutzung des Wassers internationaler Flüsse unter besonderer Bezugnahme auf die Situation am Nil), 2010, S. 80 (Arabisch).
 
42
Verteilungskonflikte standen im Vordergrund. Noch in den siebziger Jahren tauschten Ägypten und Äthiopien allenfalls Drohungen über die Nutzung des Nilwassers aus. Der damalige ägyptische Staatspräsident Anwar as-Sadat erklärte 1979: „The only matter that could take Egypt to war again is water.“ Zitiert bei Swain, Ethiopia, the Sudan and Egypt: The Nile River Dispute, J. Mod. Afr. Stud. 35 (1997), S. 675, 687. Im Jahr 1988 erklärte der damalige ägyptische Außenminister Boutros Boutros-Ghali, der nächste Krieg in Nahost werde über das Wasser des Nils geführt werden, vgl. Brunnée/Toope, The Changing Nile Basin Regime: Does Law Matter?, Harv. Int. L. J. 43 (2002), S. 105, 106.
 
43
Arsano, Nile Basin Co-operation: Prospects for the Twenty-First Century, in: Coopey/Tvedt (Hrsg.), A History of Water: The Political Economy of Water, Vol. II, 2006, S. 324; Ward/Roach, Hydropolitics and Water Security in the Nile and Jordan River Basins, in: Vajpeyi (Hrsg.), Water Resource Conflicts and International Security, 2012, S. 51, 53.
 
44
NBI, State of the River Nile Basin, Chapter 2 – The Water Resources of the Nile Basin, 2012, S. 36.
 
45
State Information Service, At-taḥadiyāt al-mā’īya allatī tūwāǧihuhā Miṣr (Die Wasserherausforderungen, denen sich Ägypten gegenüber sieht), 5.6.2013, http://​www.​sis.​gov.​eg/​Ar/​Templates/​Articles/​tmpArticles.​aspx?​ArtID=​70172#.​VOehnlZN3wI (zuletzt eingesehen: 1.3.2015) (Arabisch). Für Ägypten wird eine jährliche Verringerung seines Wasseranteils um etwa 20 Mrd. m3 erwartet sowie – während des über einen Zeitraum von sechs Jahren geplanten Aufstauens des Stausees – eine Minderung der Wasserkraftgewinnung, eine erhebliche Senkung des Wasserstandes des Nassersees, zeitweiser Wassermangel und eine Verschlechterung der Wasserqualität. Ebd.
 
46
National Intelligence Council, Global Water Security: Intelligence Community Assessment 2012-08, 2012, Zusammenfassung S. V.
 
47
So auch Mekonnen, The Nile Basin Cooperative Framework Agreement Negotiations and the Adoption of a ‘Water Security’ Paradigm: Flight into Obscurity or a Logical Cul-de-sac?, EJIL 21 (2010), S. 421, 431. Andere Ansicht im ägyptischen Schrifttum etwa Maḥfūẓ Muḥammad, der die Kerngrundsätze des internationalen Wasserrechts, nämlich den Grundsatz der ausgewogenen und angemessenen Nutzung (arab. mabda’ al-intifā‘ al-munṣif wa-l-ma‘qūl), das Schädigungsverbot (arab. al-iltizām bi-‘adam at-tasabbub fī ḍarrar ḏī ša’n) und die allgemeine Kooperationspflicht (arab. al-iltizām al-‘ām bi-t-ta‘āwun) in den bestehenden Nilverträgen niedergelegt sieht, Maḥfūẓ Muḥammad, Ḥuqūq Miṣr fī miyāh an-Nīl fī ḍau’ al-qānūn ad-dawlī li-l-anhār (Ägyptens Rechte am Nilwasser im Lichte des internationalen Rechts der Wasserläufe), 2009, S. 328 und 478 (Arabisch).
 
48
Siehe z.B. State Information Service, Final Communiqué of the Nile Basin Ministerial Meetings in Sharm el-Sheikh, 13.–15.4.2010, http://​www.​sis.​gov.​eg/​En/​Templates/​Articles/​ tmpArticles.​aspx?​ArtID=​68012 (zuletzt eingesehen: 23.1.2015). Die Gültigkeit und Bindungswirkung der Nilverträge für die Nilanrainer wird auch in der ägyptischen Rechtswissenschaft überwiegend bejaht, siehe nur Maḥfūẓ Muḥammad, Ḥuqūq Miṣr fī miyāh an-Nīl fī ḍau’ al-qānūn ad-dawlī li-l-anhār (Ägyptens Rechte am Nilwasser im Lichte des internationalen Rechts der Wasserläufe), 2009, S. 389 m.w.N., 478 f. und 487 (Arabisch).
 
49
Dazu Kaška, As-siyāsa l-mā’īya l-miṣrīya tiǧāh duwal ḥūḍ an-Nīl (Die ägyptische Wasserpolitik gegenüber den Nilbeckenstaaten), 2006, S. 25 ff. (Arabisch); ‘Abd al-Wahhāb, Mīāh an-Nīl fī s-siyāsa al-miṣrīya (Das Nilwasser in der ägyptischen Politik), 2004, S. 179 (Arabisch); Maḥfūẓ Muḥammad, Ḥuqūq Miṣr fī miyāh an-Nīl fī ḍau’ al-qānūn ad-dawlī li-l-anhār (Ägyptens Rechte am Nilwasser im Lichte des internationalen Rechts der Wasserläufe), 2009, S. 378 (Arabisch).
 
50
Die Umschrift für arabische Rechtsbegriffe in dieser Arbeit folgt der Umschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft.
 
51
Siehe nur Maḥfūẓ Muḥammad, Ḥuqūq Miṣr fī miyāh an-Nīl fī ḍau’ al-qānūn ad-dawlī li-l-anhār (Ägyptens Rechte am Nilwasser im Lichte des internationalen Rechts der Wasserläufe), 2009, S. 389 m.w.N. und 478 f. (Arabisch).
 
52
Maḥfūẓ Muḥammad, Ḥuqūq Miṣr fī miyāh an-Nīl fī ḍau’ al-qānūn ad-dawlī li-l-anhār (Ägyptens Rechte am Nilwasser im Lichte des internationalen Rechts der Wasserläufe), 2009, S. 378 (Arabisch).
 
53
So auch Dellapenna, Rivers as Legal Structures: The Examples of the Jordan and the Nile, Nat. Resources J. 36 (1996), S. 217, 220. Die Vertragsregime für die großen internationalen Wasserläufe im Nahen Osten beruhen überwiegend auf aus der Kolonialzeit stammenden bilateralen Verträgen. Viele der neuen Anliegerstaaten wiesen diese nach Erlangung ihrer Unabhängigkeit zurück, konnten sich jedoch bisher nicht auf zeitgemäße und umfassende neue Regelungen einigen, dazu Kharouf-Gaudig, Le droit international de l’eau douce au Moyen-Orient: Entre souveraineté et coopération, 2012, S. 45 ff. und 116; Kliot, Building a Legal Regime for the Jordan-Yarmouk River System: Lessons Learned from Other International Rivers, in: Blake et al. (Hrsg.), The Peaceful Management of Transboundary Resources, 1995, S. 187 ff.
 
54
So auch Brunnée/Toope, The Changing Nile Basin Regime: Does Law Matter?, Harv. Int. L. J. 43 (2002), S. 105, 109; Dellapenna, Rivers as Legal Structures: The Examples of the Jordan and the Nile, Nat. Resources J. 36 (1996), S. 217, 219. Ebenso im ägyptischen Schrifttum etwa Kaška, As-siyāsa l-mā’īya l-miṣrīya tiǧāh duwal ḥūḍ an-Nīl (Die ägyptische Wasserpolitik gegenüber den Nilbeckenstaaten), 2006, S. 92 (Arabisch); ‘Abd al-‘Āl, Al-intifā‘ al-munṣif bi-miyāh al-anhār ad-dawlīya ma‘ īšāra ḫāṣa li-ḥāla nahr an-Nīl (Die ausgewogene Nutzung des Wassers internationaler Flüsse unter besonderer Bezugnahme auf die Situation am Nil), 2010, S. 102 (Arabisch).
 
55
Brunnée/Toope, The Changing Nile Basin Regime: Does Law Matter?, Harv. Int. L. J. 43 (2002), S. 105, 110.
 
56
So auch Brunnée/Toope, The Changing Nile Basin Regime: Does Law Matter?, Harv. Int. L. J. 43 (2002), S. 105, 131.
 
57
Ähnlich Brunnée/Toope, The Changing Nile Basin Regime: Does Law Matter?, Harv. Int. L. J. 43 (2002), S. 105, 110.
 
58
Brunnée/Toope, The Changing Nile Basin Regime: Does Law Matter?, Harv. Int. L. J. 43 (2002), S. 105, 137. Ähnlich im sudanesischen völkerrechtlichen Schrifttum ‘Alī Ṭāhā, der die Nilbecken-Initiative als den ersten ernsthaften Kooperationsversuch der Nilanrainer einstuft, ‘Alī Ṭāhā, Mīāh an-Nīl: As-sīāq at-tārīḫī wa-l-qānūnī (Das Nilwasser: Der historische und rechtliche Kontext), 2005, S. 161 (Arabisch).
 
59
Swain, Managing the Nile River: The Role of Sub-Basin Co-operation, in: Chatterji/Arlosoroff/Guha (Hrsg.), Conflict Management of Water Resources, 2002, S. 145, 155; Brunnée/Toope, The Changing Nile Basin Regime: Does Law Matter?, Harv. Int. L. J. 43 (2002), S. 105, 137.
 
60
Shared Vision der NBI einsehbar unter NBI, About us, http://​www.​nilebasin.​org (zuletzt eingesehen: 27.1.2015). Vgl. auch Brunnée/Toope, The Changing Nile Basin Regime: Does Law Matter?, Harv. Int. L. J. 43 (2002), S. 105, 138.
 
61
Dazu ‘Alī Ṭāhā, Mīāh an-Nīl: As-sīāq at-tārīḫī wa-l-qānūnī (Das Nilwasser: Der historische und rechtliche Kontext), 2005, S. 181 (Arabisch).
 
62
So ‘Abd al-‘Āl, Al-intifā‘ al-munṣif bi-miyāh al-anhār ad-dawlīya ma‘ īšāra ḫāṣa li-ḥāla nahr an-Nīl (Die ausgewogene Nutzung des Wassers internationaler Flüsse unter besonderer Bezugnahme auf die Situation am Nil), 2010, S. 102 (Arabisch).
 
63
NBI, The Cooperative Framework Agreement for the River Nile Basin: An Overview, http://​www.​nilebasin.​org/​index.​php/​spotlight/​99-cfa-overview (zuletzt eingesehen: 2.3.2015).
 
64
64 Vgl. ‘Abd al-‘Āl, Al-intifā‘ al-munṣif bi-miyāh al-anhār ad-dawlīya ma‘ īšāra ḫāṣa li-ḥāla nahr an-Nīl (Die ausgewogene Nutzung des Wassers internationaler Flüsse unter besonderer Bezugnahme auf die Situation am Nil), 2010, S. 122 f. (Arabisch); Salman, The Nile Basin Cooperative Framework Agreement: a peacefully unfolding African spring?, Water International 38 (2013), S. 17, 18 f.
 
65
Ward/Roach, Hydropolitics and Water Security in the Nile and Jordan River Basins, in: Vajpeyi (Hrsg.), Water Resource Conflicts and International Security, 2012, S. 51, 58.
 
66
Burundi hat gegen die Konvention gestimmt. Ägypten, Äthiopien, Ruanda und Tansania haben sich bei der Abstimmung über die Konvention der Stimme enthalten. Die DR Kongo, Eritrea und Uganda haben nicht mit abgestimmt. Nur Sudan und Kenia haben für die Konvention gestimmt, vgl. Press Release GA/9248, General Assembly adopts Convention on Law of Non-Navigational Uses of International Watercourses, May 21, 1997, Annex. Eingehend zu den Standpunkten der einzelnen Nilanrainer gegenüber der UN-Wasserlaufkonvention Maḥfūẓ Muḥammad, Ḥuqūq Miṣr fī miyāh an-Nīl fī ḍau’ al-qānūn ad-dawlī li-l-anhār (Ägyptens Rechte am Nilwasser im Lichte des internationalen Rechts der Wasserläufe), 2009, S. 327 ff. (Arabisch).
 
67
Mangu, The Democratic Republic of Congo and the Nile Cooperative Framework Agreement, in: Adar/Check (Hrsg.), Cooperative Diplomacy, Regional Stability and National Interests: The Nile River and the Riparian States, 2011, S. 23, 37.
 
68
Erklärung abgedruckt bei Amos, Juba rebuffs Cairo on Nile waters agreements, Africa Review, 20.3.2013, http://​www.​africareview.​com/​News/​Juba-rebuffs-Cairo-on-Nile-waters-agreements/​-/​979180/​1725630/​-/​40dvaw/​-/​index.​html (zuletzt eingesehen: 27.1.2015) und Tigrai Online, South Sudan rejects Egypt’s monopoly on Nile waters, 21.3.2013, http://​www.​tigraionline.​com/​articles/​article130273.​html (zuletzt eingesehen: 27.1.2015).
 
69
Das Gremium bestand aus je zwei Experten der drei Länder und vier unabhängigen internationalen Experten, siehe dazu Salman, The Nile Basin Cooperative Framework Agreement: a peacefully unfolding African spring?, Water International 38 (2013), S. 17, 24.
 
70
BBC News, Egyptian warning over Ethiopia Nile dam, 10.6.2013, www.​bbc.​com/​news/​world-africa-22850124 (zuletzt eingesehen: 1.3.2015).
 
71
71 Vgl. State Information Service, At-taḥadiyāt al-mā’īya allatī tūwāǧihuhā Miṣr (Die Wasserherausforderungen, denen sich Ägypten gegenüber sieht), 5.6.2013, http://​www.​sis.​gov.​eg/​ Ar/​Templates/​Articles/​tmpArticles.​aspx?​ArtID=​70172#.​VOehnlZN3wI (zuletzt eingesehen: 1.3.2015) (Arabisch).
 
72
Siehe etwa State Information Service, Egypt’s Perspective towards the Ethiopian Grand Renaissance Dam Project (GERDP), 19.3.2014, http://​www.​sis.​gov.​eg/​En/​Templates/​Articles/​tmpArticles.​aspx?​CatID=​2787#.​VoFJ_​FZN3wI‌ (zuletzt eingesehen: 28.12.2015).
 
73
Siehe State Information Service, Ahamm īǧābiyāt ittifāq i‘lān al-mabādi’ al-ḫāṣ bi-Sadd an-Nahḍa (Die wichtigsten Vorteile der Einigung über die Grundsatzerklärung zum Renaissance-Damm), 24.3.2015, http://​www.​sis.​gov.​eg/​Ar/​Templates/​Articles/​tmpArticles.​aspx?​ CatID=​6726#.​VTDXvFblfwI (zuletzt eingesehen: 23.4.2015) (Arabisch).
 
74
Samaīka, As-Sīsī fī Iṯīūbīā… wa-safīr Miṣr bi-Addīs Abābā: ar-ra’īs īunāqiš Sadd an-Nahḍa mars al-muqbil (Al-Sisi in Äthiopien… und der Botschafter Ägyptens in Addis Abeba: Der Präsident diskutiert kommenden März den Renaissance-Damm), Al-miṣrī al-yaūm (Online-Ausgabe), 29.1.2015, http://​www.​almasryalyoum.​com/​news/​details/​644141 (zuletzt eingesehen: 1.3.2015) (Arabisch).
 
75
Declaration of Principles on the Grand Ethiopian Renaissance Dam, signed in Khartoum, on 23 March 2015, abrufbar über: State Information Service, Naṣ ittifāq al-mabādi’ ḥaūla Sadd an-Nahḍah baīna Miṣr wa-s-Sūdān wa-’Iṯīūbīā (Text der Grundsatzvereinbarung für den Renaissance-Damm zwischen Ägypten, Sudan und Äthiopien), http://​www.​sis.​gov.​eg/​Ar/​Templates/​Articles/​tmpArticles.​aspx?​ArtID=​103756#.​VTDWRVblfwI (zuletzt eingesehen: 17.4.2015) (Arabisch). Englische Fassung der Erklärung abrufbar über: State Information Service, Declaration of Principles on Ethiopian Renaissance Dam, 24.3.2015, http://​www.​sis.​gov.​eg/​En/​Templates/​Articles/​tmpArticles.​aspx?​CatID=​4124#.​VTDUEFblfwJ (zuletzt eingesehen: 17.4.2015). Dazu Asharq Al-Awsat, Miṣr wa-Iṯīūbīā wa-s-Sūdān tuwaqqi‘ i‘lān mabādi’ li-mašrū‘ „Sadd an-Nahḍa“ li-ta’mīn maṣāliḥiha fī miyāh an-Nīl (Ägypten, Äthiopien und Sudan unterzeichnen Grundsatzerklärung für das „Renaissance-Damm”-Projekt zur Sicherung ihrer Interessen am Nilwasser), 24.3.2015 (Arabisch). Siehe auch NBI, NBI congratulates Egypt, Ethiopia and Sudan on signing the Agreement on Declaration of Principles on the GERD Project, 23.3.2015, http://​www.​nilebasin.​org/​‌index.​‌php/​‌news/​‌192-nbi-congratulates-egypt-ethiopia-and-suda‌‌n-o‌‌‌n-signing-the-a‌g‌reeme‌nt-on-decla‌r‌a‌tio‌n-of-principles-on-the-gerd-project (zuletzt eingesehen: 12.4.2015).
 
76
Siehe Abschnitte 1, 3, 4 und 9 Declaration of Principles on the Grand Ethiopian Renaissance Dam, signed in Khartoum, on 23 March 2015.
 
77
So auch Ward/Roach, Hydropolitics and Water Security in the Nile and Jordan River Basins, in: Vajpeyi (Hrsg.), Water Resource Conflicts and International Security, 2012, S. 51, 75.
 
78
Im ägyptischen Schrifttum etwa Kaška, As-siyāsa l-mā’īya l-miṣrīya tiǧāh duwal ḥūḍ an-Nīl (Die ägyptische Wasserpolitik gegenüber den Nilbeckenstaaten), 2006, S. 253 (Arabisch); im sudanesischen Schrifttum etwa ‘Alī Ṭāhā, Mīāh an-Nīl: As-sīāq at-tārīḫī wa-l-qānūnī (Das Nilwasser: Der historische und rechtliche Kontext), 2005, S. 180 f. (Arabisch). Siehe außerdem Dellapenna, Rivers as Legal Structures: The Examples of the Jordan and the Nile, Nat. Resources J. 36 (1996), S. 217, 250; Le Floch, Le difficile partage des eaux du Nil, Annuaire français de droit international 56 (2010), S. 471, 496.
 
79
So auch in der sudanesischen Rechtsliteratur etwa ‘Alī Ṭāhā, Mīāh an-Nīl: As-sīāq at-tārīḫī wa-l-qānūnī (Das Nilwasser: Der historische und rechtliche Kontext), 2005, S. 195 (Arabisch).
 
80
So auch Dellapenna, The Nile as a Legal and Political Structure, in: Coopey/Tvedt (Hrsg.), A History of Water: The Political Economy of Water, Vol. II, 2006, S. 295, 301; Carroll, Past and Future Legal Framework of the Nile River Basin, Geo. Int. Envtl. L. Rev. 12 (1999–2000), S. 269, 288 f., 303.
 
Literatur
Zurück zum Zitat ‘Abd al-‘Āl, Muḥammad Schaūqī, Al-intifā‘ al-munṣif bi-miyāh al-anhār ad-dawlīya ma‘ īšāra ḫāṣa li-ḥāla nahr an-Nīl (Die ausgewogene Nutzung des Wassers internationaler Flüsse unter besonderer Bezugnahme auf die Situation am Nil), Kairo 2010 (Arabisch) ‘Abd al-‘Āl, Muḥammad Schaūqī, Al-intifā‘ al-munṣif bi-miyāh al-anhār ad-dawlīya ma‘ īšāra ḫāṣa li-ḥāla nahr an-Nīl (Die ausgewogene Nutzung des Wassers internationaler Flüsse unter besonderer Bezugnahme auf die Situation am Nil), Kairo 2010 (Arabisch)
Zurück zum Zitat ‘Abd al-Wahhāb, Āīman as-Saiyid, Miyāh an-Nīl fī s-siyāsa al-miṣrīya (Das Nilwasser in der ägyptischen Politik), Kairo 2004 (Arabisch) ‘Abd al-Wahhāb, Āīman as-Saiyid, Miyāh an-Nīl fī s-siyāsa al-miṣrīya (Das Nilwasser in der ägyptischen Politik), Kairo 2004 (Arabisch)
Zurück zum Zitat Abseno, Musa M., The concepts of equitable utilization, no significant harm and benefit sharing under the Nile River Basin Cooperative Framework Agreement: Some highlights on theory and practice, The Journal of Water Law 20 (2009), S. 86 ff. Abseno, Musa M., The concepts of equitable utilization, no significant harm and benefit sharing under the Nile River Basin Cooperative Framework Agreement: Some highlights on theory and practice, The Journal of Water Law 20 (2009), S. 86 ff.
Zurück zum Zitat Ders., The influence of the UN Watercourses Convention on the development of a treaty regime in the Nile River basin, Water International 38 (2013), S. 192 ff. Ders., The influence of the UN Watercourses Convention on the development of a treaty regime in the Nile River basin, Water International 38 (2013), S. 192 ff.
Zurück zum Zitat Basin, in: Ders./Check, N. (Hrsg.), Cooperative Diplomacy, Regional Stability and National Interests: The Nile River and the Riparian States, Pretoria 2011, S. 167 ff. Basin, in: Ders./Check, N. (Hrsg.), Cooperative Diplomacy, Regional Stability and National Interests: The Nile River and the Riparian States, Pretoria 2011, S. 167 ff.
Zurück zum Zitat ‘Alī Ṭāhā, Faīṣal ‘Abd ar-Raḥmān, Miyāh an-Nīl: As-sīāq at-tārīḫī wa-l-qānūnī (Das Nilwasser: Der historische und rechtliche Kontext), Khartum 2005 (Arabisch) ‘Alī Ṭāhā, Faīṣal ‘Abd ar-Raḥmān, Miyāh an-Nīl: As-sīāq at-tārīḫī wa-l-qānūnī (Das Nilwasser: Der historische und rechtliche Kontext), Khartum 2005 (Arabisch)
Zurück zum Zitat Baker Röben, Betsy, International Freshwaters, in: Morrison, F. L./Wolfrum, R. (Hrsg.), International, Regional and National Environmental Law, Den Haag/London/Boston 2000, S. 285 ff. Baker Röben, Betsy, International Freshwaters, in: Morrison, F. L./Wolfrum, R. (Hrsg.), International, Regional and National Environmental Law, Den Haag/London/Boston 2000, S. 285 ff.
Zurück zum Zitat Blake, Gerald H./Hildesley, William J./Pratt, Martin A./Ridley, Rebecca J./Schofield, Clive H. ( Hrsg .), The Peaceful Management of Transboundary Resources, London 1995 Blake, Gerald H./Hildesley, William J./Pratt, Martin A./Ridley, Rebecca J./Schofield, Clive H. ( Hrsg .), The Peaceful Management of Transboundary Resources, London 1995
Zurück zum Zitat Boisson de Chazournes, Laurence, Eaux internationales et droit international: vers l’idée de gestion commune, in: Dies./Salman, S. (Hrsg.), Les ressources en eau et le droit international, Leiden/Boston 2005, S. 3 ff. Boisson de Chazournes, Laurence, Eaux internationales et droit international: vers l’idée de gestion commune, in: Dies./Salman, S. (Hrsg.), Les ressources en eau et le droit international, Leiden/Boston 2005, S. 3 ff.
Zurück zum Zitat Dies., Fresh Water in International Law, Oxford 2013 Dies., Fresh Water in International Law, Oxford 2013
Zurück zum Zitat Brockhaus Enzyklopädie, 21. Auflage, Leipzig/Mannheim 2005/2006 Brockhaus Enzyklopädie, 21. Auflage, Leipzig/Mannheim 2005/2006
Zurück zum Zitat Dies., International Law for a Water-Scarce World, The Hague Academy of International Law Monographs, Vol. 7, Leiden 2013 Dies., International Law for a Water-Scarce World, The Hague Academy of International Law Monographs, Vol. 7, Leiden 2013
Zurück zum Zitat Brunnée, Jutta/Stephen J., Toope, The Changing Nile Basin Regime: Does Law Matter?, Harv. Int. L. J. 43 (2002), S. 105 ff. Brunnée, Jutta/Stephen J., Toope, The Changing Nile Basin Regime: Does Law Matter?, Harv. Int. L. J. 43 (2002), S. 105 ff.
Zurück zum Zitat Bulto, Takele S., Between Ambivalence and Necessity: Occlusions on the Path Towards a Basin-Wide Treaty in the Nile Basin, Colo. J. Int. Envtl. L. & Pol. 20 (2009), S. 291 ff. Bulto, Takele S., Between Ambivalence and Necessity: Occlusions on the Path Towards a Basin-Wide Treaty in the Nile Basin, Colo. J. Int. Envtl. L. & Pol. 20 (2009), S. 291 ff.
Zurück zum Zitat Carroll, Christina M., Past and Future Legal Framework of the Nile River Basin, Geo. Int. Envtl. L. Rev. 12 (1999–2000), S. 269 ff. Carroll, Christina M., Past and Future Legal Framework of the Nile River Basin, Geo. Int. Envtl. L. Rev. 12 (1999–2000), S. 269 ff.
Zurück zum Zitat Coopey, Richard/Tvedt, Terje ( Hrsg .), A History of Water: The Political Economy of Water, Vol. II, London 2006 Coopey, Richard/Tvedt, Terje ( Hrsg .), A History of Water: The Political Economy of Water, Vol. II, London 2006
Zurück zum Zitat Dellapenna, Joseph W., Rivers as Legal Structures: The Examples of the Jordan and the Nile, Nat. Resources J. 36 (1996), S. 217 ff. Dellapenna, Joseph W., Rivers as Legal Structures: The Examples of the Jordan and the Nile, Nat. Resources J. 36 (1996), S. 217 ff.
Zurück zum Zitat Ders., The Nile as a Legal and Political Structure, in: Coopey, R./Tvedt, T. (Hrsg.), A History of Water: The Political Economy of Water, Vol. II, London 2006, S. 295 ff. Ders., The Nile as a Legal and Political Structure, in: Coopey, R./Tvedt, T. (Hrsg.), A History of Water: The Political Economy of Water, Vol. II, London 2006, S. 295 ff.
Zurück zum Zitat Fischer Weltalmanach 2013, Frankfurt am Main 2012 Fischer Weltalmanach 2013, Frankfurt am Main 2012
Zurück zum Zitat Dies., Water Report 29, Irrigation in Africa in figures, Rom 2005 Dies., Water Report 29, Irrigation in Africa in figures, Rom 2005
Zurück zum Zitat Dies., Coping with water scarcity – An action framework for agriculture and food security, Water Report 38, Rom 2012 Dies., Coping with water scarcity – An action framework for agriculture and food security, Water Report 38, Rom 2012
Zurück zum Zitat Kameri-Mbote, Patricia/Kindiki, Kithure, Water and Food Security in the Nile River Basin: Perspectives of Governments and NGOs of Upstream Countries, in: Brauch, H. G./Behera, N. C./Kameri-Mbote, P./Grin, J./Oswald Spring, U./Chourou, B./Mesjasz, C./Krummenacher, H. (Hrsg.), Facing Global Environmental Change, Berlin 2009, S. 651 ff. Kameri-Mbote, Patricia/Kindiki, Kithure, Water and Food Security in the Nile River Basin: Perspectives of Governments and NGOs of Upstream Countries, in: Brauch, H. G./Behera, N. C./Kameri-Mbote, P./Grin, J./Oswald Spring, U./Chourou, B./Mesjasz, C./Krummenacher, H. (Hrsg.), Facing Global Environmental Change, Berlin 2009, S. 651 ff.
Zurück zum Zitat Kaška, Ašraf Muḥammad ‘Abd al-Ḥamīd, As-sīyāsa l-mā’īya l-miṣrīya tiǧāh duwal ḥūḍ an-Nīl (Die ägyptische Wasserpolitik gegenüber den Nilbeckenstaaten), Kairo 2006 (Arabisch) Kaška, Ašraf Muḥammad ‘Abd al-Ḥamīd, As-sīyāsa l-mā’īya l-miṣrīya tiǧāh duwal ḥūḍ an-Nīl (Die ägyptische Wasserpolitik gegenüber den Nilbeckenstaaten), Kairo 2006 (Arabisch)
Zurück zum Zitat Kharouf-Gaudig, Rana, Le droit international de l’eau douce au Moyen-Orient: Entre souveraineté et coopération, Collection de droit international, Brüssel 2012 Kharouf-Gaudig, Rana, Le droit international de l’eau douce au Moyen-Orient: Entre souveraineté et coopération, Collection de droit international, Brüssel 2012
Zurück zum Zitat Kibaroglu, Aysegül/Kirschner, Adele/Mehring, Sigrid/Wolfrum, Rüdiger ( Hrsg .), Water Law and Cooperation in the Euphrates-Tigris Region: A Comparative and Interdisciplinary Approach, Leiden/Boston 2013 Kibaroglu, Aysegül/Kirschner, Adele/Mehring, Sigrid/Wolfrum, Rüdiger ( Hrsg .), Water Law and Cooperation in the Euphrates-Tigris Region: A Comparative and Interdisciplinary Approach, Leiden/Boston 2013
Zurück zum Zitat Le Floch, Guillaume, Le difficile partage des eaux du Nil, Annuaire français de droit international 56 (2010), S. 471 ff. Le Floch, Guillaume, Le difficile partage des eaux du Nil, Annuaire français de droit international 56 (2010), S. 471 ff.
Zurück zum Zitat Maḥfūẓ Muḥammad, Maḥmūd ‘Abd al-Mu’min, Ḥuqūq Miṣr fī miyāh an-Nīl fī ḍau’ al-qānūn ad-dawlī li-l-anhār (Ägyptens Rechte am Nilwasser im Lichte des internationalen Rechts der Wasserläufe), Assiut 2009 (Arabisch) Maḥfūẓ Muḥammad, Maḥmūd ‘Abd al-Mu’min, Ḥuqūq Miṣr fī miyāh an-Nīl fī ḍau’ al-qānūn ad-dawlī li-l-anhār (Ägyptens Rechte am Nilwasser im Lichte des internationalen Rechts der Wasserläufe), Assiut 2009 (Arabisch)
Zurück zum Zitat Ders., The Harmon Doctrine One Hundred Years Later: Buried, Not Praised, Nat. Resources J. 36 (1996), S. 965 ff. Ders., The Harmon Doctrine One Hundred Years Later: Buried, Not Praised, Nat. Resources J. 36 (1996), S. 965 ff.
Zurück zum Zitat Ders., The Nile Basin Cooperative Framework Agreement Negotiations and the Adoption of a ‘Water Security’ Paradigm: Flight into Obscurity or a Logical Cul-de-sac?, EJIL 21, (2010), S. 421 ff. Ders., The Nile Basin Cooperative Framework Agreement Negotiations and the Adoption of a ‘Water Security’ Paradigm: Flight into Obscurity or a Logical Cul-de-sac?, EJIL 21, (2010), S. 421 ff.
Zurück zum Zitat Ders., History of the Nile and Lake Victoria Basins through Treaties, in: Howell, P./Allan, J. (Hrsg.), The Nile: sharing a scarce resource – A Historical and Technical Review of Water Management and of Economical and Legal Issues, Cambridge 1994, S. 321 ff. Ders., History of the Nile and Lake Victoria Basins through Treaties, in: Howell, P./Allan, J. (Hrsg.), The Nile: sharing a scarce resource – A Historical and Technical Review of Water Management and of Economical and Legal Issues, Cambridge 1994, S. 321 ff.
Zurück zum Zitat Organisation for Economic Co-operation and Development, OECD Environmental Outlook to 2050, Paris 2012 Organisation for Economic Co-operation and Development, OECD Environmental Outlook to 2050, Paris 2012
Zurück zum Zitat Rieu-Clarke, Alistair/Loures, Flavia R., Still not in Force: Should States Support the 1997 UN Watercourses Convention?, RECIEL 18 (2) 2009, S. 185 ff. Rieu-Clarke, Alistair/Loures, Flavia R., Still not in Force: Should States Support the 1997 UN Watercourses Convention?, RECIEL 18 (2) 2009, S. 185 ff.
Zurück zum Zitat Swain, Ashok, Ethiopia, the Sudan and Egypt: The Nile River Dispute, J. Mod. Afr. Stud. 35 (1997), S. 675 ff. Swain, Ashok, Ethiopia, the Sudan and Egypt: The Nile River Dispute, J. Mod. Afr. Stud. 35 (1997), S. 675 ff.
Zurück zum Zitat Ders., Managing the Nile River: The Role of Sub-Basin Co-operation, in: Chatterji, M./Arlosoroff, S./Guha, G. (Hrsg.), Conflict Management of Water Resources, Hampshire 2002, S. 145 ff. Ders., Managing the Nile River: The Role of Sub-Basin Co-operation, in: Chatterji, M./Arlosoroff, S./Guha, G. (Hrsg.), Conflict Management of Water Resources, Hampshire 2002, S. 145 ff.
Zurück zum Zitat Ders., Mission Not Yet Accomplished: Managing Water Resources in the Nile River Basin, J. Int. Aff. 61 (2008), S. 201 ff. Ders., Mission Not Yet Accomplished: Managing Water Resources in the Nile River Basin, J. Int. Aff. 61 (2008), S. 201 ff.
Zurück zum Zitat The Egyptian Cabinet Information and Decision Support Center, Hal daḫalat Miṣr ‘aṣr al-faqr al-mā’ī? (Ist Ägypten in das Zeitalter der Wasserknappheit eingetreten?), Monatsbericht Nr. 30, Juni 2009, Kairo 2009 (Arabisch) The Egyptian Cabinet Information and Decision Support Center, Hal daḫalat Miṣr ‘aṣr al-faqr al-mā’ī? (Ist Ägypten in das Zeitalter der Wasserknappheit eingetreten?), Monatsbericht Nr. 30, Juni 2009, Kairo 2009 (Arabisch)
Zurück zum Zitat Dass., Global International Waters Assessment, Challenges to International Waters – Regional Assessment in a Global Perspective, Nairobi 2006 Dass., Global International Waters Assessment, Challenges to International Waters – Regional Assessment in a Global Perspective, Nairobi 2006
Zurück zum Zitat Dass., Global Environment Outlook 5 – Environment for the future we want, Valletta 2012 Dass., Global Environment Outlook 5 – Environment for the future we want, Valletta 2012
Zurück zum Zitat UN -Water, The United Nations World Water Development Report 2012: Managing Water under Uncertainty and Risk, Paris 2012 UN -Water, The United Nations World Water Development Report 2012: Managing Water under Uncertainty and Risk, Paris 2012
Zurück zum Zitat Dass., Factsheet on water scarcity, Paris 2013 Dass., Factsheet on water scarcity, Paris 2013
Zurück zum Zitat Dass., The United Nations World Water Development Report 2014: Water and Energy, Vol. 1, Paris 2014 Dass., The United Nations World Water Development Report 2014: Water and Energy, Vol. 1, Paris 2014
Zurück zum Zitat Vajpeyi, Dhirendra K. ( Hrsg .), Water Resource Conflicts and International Security, Plymouth 2012 Vajpeyi, Dhirendra K. ( Hrsg .), Water Resource Conflicts and International Security, Plymouth 2012
Zurück zum Zitat Ward, Teagan E./Roach, Hillery L., Hydropolitics and Water Security in the Nile and Jordan River Basins, in: Vajpeyi, D. (Hrsg.), Water Resource Conflicts and International Security, Plymouth 2012, S. 51 ff. Ward, Teagan E./Roach, Hillery L., Hydropolitics and Water Security in the Nile and Jordan River Basins, in: Vajpeyi, D. (Hrsg.), Water Resource Conflicts and International Security, Plymouth 2012, S. 51 ff.
Zurück zum Zitat Fischer Weltalmanach 2013, Frankfurt am Main 2012 Fischer Weltalmanach 2013, Frankfurt am Main 2012
Metadaten
Titel
Kapitel 1: Einleitung
verfasst von
Philine Wehling
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54929-2_1