2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kapitel: Vorbemerkung
verfasst von : Prof. Dr. Hildegund Sünderhauf
Erschienen in: Wechselmodell: Psychologie – Recht – Praxis
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die zentrale Fragestellung des zweiten Teils lautet: Ist das Wechselmodell gut für die Entwicklung der Kinder? Das Wechselmodell stellt bei seiner Einführung, Praxis und ggf. auch anlässlich seiner Beendigung die Frage nach dem Kindeswohl. Ist das Wechselmodell für die Entwicklung von Kindern eher förderlich oder schädlich? Was gibt es für empirische psychologische Erkenntnisse über die Auswirkungen des Wechselmodells auf das Kindeswohl und die Eltern?Welche Argumente werden in der psychologischen Fachdiskussion ausgetauscht? Eltern sowie Pädagog(inn)en, Sozialpädagog(inn)en und Psycholog(inn)en, aber auch Jurist(inn)en in der Beratungspraxis und in der Mediation werden mit dieser Frage konfrontiert und wissen häufig keine Antwort; jedenfalls keine, die durch fundierte empirische Untersuchungen abgesichert ist.