Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kausalität, Verschulden und Schaden

verfasst von : Ralf Plück, Karl Jürgen Schmutzler, Peter Kühn

Erschienen in: Haftungsrecht für Finanzdienstleister

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein als Versicherungsvertreter und Anlagevermittler tätiger Finanzdienstleister vermittelte einem Anleger unter Erläuterung des Emissionsprospekts eine Kapitalanlage, die steuerfreie Erträge von 15 bis 20 % jährlich als durchaus erzielbar in Aussicht stellte. Gegenstand des Pools war der Handel mit Devisen- und Edelmetallterminkontrakten sowie darauf lautende Optionen. Eine Kapitalgarantie sollte die Rückzahlung der Einlage nach Ablauf von sechs Jahren sicherstellen. Der Anleger zahlte die Einlage und das Agio an einen mit der Abwicklung beauftragten Treuhänder, ohne dass die Rückzahlung der Einlage durch Kapital Sicherheiten gewährleistet war. Durch Spekulationen mit Terminkontrakten ging die gesamte Einlage verloren. Der Treuhänder und der Initiator wurden wegen Betrugs und Untreue rechtskräftig zu längeren Freiheitsstrafen verurteilt. In den Prospektunterlagen war nicht ausreichend über die Risiken der Kapitalanlage und über die Umstände, die zu einer Gewinnminimierung oder zu einem Ausschluss des Gewinns führen können, unterrichtet worden.

Metadaten
Titel
Kausalität, Verschulden und Schaden
verfasst von
Ralf Plück
Karl Jürgen Schmutzler
Peter Kühn
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86909-8_4

Premium Partner