Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kerncharakteristika der EN 9100:2016

verfasst von : Martin Hinsch

Erschienen in: Qualitätsmanagement in der Luftfahrtindustrie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die ISO 9001 verfolgt seit ihrer großen Revision im Jahr 2000 den Ansatz des prozessorientierten Qualitätsmanagements, welchen die EN 9100 mit ihrer Veröffentlichung 2003 übernommen und dahingehende Anforderungen in ihrer Neufassung erstmals 2009 und erneut 2015 mit Veröffentlichung der EN 9101:2015 verschärft hat. Für die EN-Zertifizierung ist daher ein erweitertes Verständnis der prozessbasierten Betriebsorganisation unabdingbar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
vgl. EN 9101:2015. In der EN 9101 sind die Anforderungen an die Vorbereitung, Ausführung und Dokumentation des Auditprozesses im Rahmen der Zertifizierung von Betrieben der EN 9100er-Normenreihe festgelegt.
 
2
Vgl. auch Abb. 3.2 in Kap. 0.3, EN 9100:2016.
 
3
Die EN 9104 enthält die Auditierungsvorgaben zur EN 9100er-Reihe.
 
4
PEAR = Process Effectivness Assessment Report. Das Musterformblatt bildet Formular 3 der EN 9101:2015. Dieses kann auch auf der IQAG Website runtergeladen werden (http://​www.​sae.​org/​iaqg/​forms/​index.​htm).
 
5
vgl. EN 9100:2016 Kap. 6.1
 
6
CRM = Customer Relationship Management. Eine solche Software dient der Verwaltung der Kundeninteraktion, so dass neben Angeboten, Aufträgen und Auslieferungsdaten auch Mailverkehr, Kundenkontakte, Meetings und Marketingaktionen hinterlegt und damit nachvollziehbar gemacht werden können.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e.V.: E DIN EN 9101:2015-04 Qualitätsmanagementsysteme – Audit-Anforderungen für Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung. E DIN EN 9101:2015-04, Berlin 04/2015. (2015) Deutsches Institut für Normung e.V.: E DIN EN 9101:2015-04 Qualitätsmanagementsysteme – Audit-Anforderungen für Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung. E DIN EN 9101:2015-04, Berlin 04/2015. (2015)
Zurück zum Zitat International Aerospace Quality Group: Aerospace Standard 9100 (R) Quality Management Systems – Requirements for Aviation, Space, and Defense Organizations. 15 March 2016 International Aerospace Quality Group: Aerospace Standard 9100 (R) Quality Management Systems – Requirements for Aviation, Space, and Defense Organizations. 15 March 2016
Metadaten
Titel
Kerncharakteristika der EN 9100:2016
verfasst von
Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52836-5_3

    Premium Partner