2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kernkompetenzen
Erschienen in: Produktionsmanagement
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Jahr 1990 beschäftigten sich die Wirtschaftstheoretiker C. K. Prahalad und Gary Hamel intensiv mit den Geschäftspraktiken japanischer Konzerne und kamen dabei zu der Erkenntnis, dass die Konzentration auf das, was ein Unternehmen wirklich gut beherrscht, maßgeblich zum Erfolg beiträgt. Dies hatte zur Folge, dass eine Reihe von Unternehmen diese verheißungsvolle Idee aufgriffen, die sich inzwischen im strategischen Management weitgehend etabliert hat. So genannte
Kernkompetenzen
, die sich aus Wissen, Fähigkeiten sowie Erfahrungen zusammensetzen, müssen unterschieden werden von den Dingen, die ein Unternehmen nur mittelbar benötigt und im Zweifel nur mäßig beherrscht.