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2002 | Buch

Kiosksysteme im Handel

Einsatz, Akzeptanz und Wirkungen

verfasst von: Lars Fischer

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Interaktives Marketing

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Das vergangene Jahrhundert war geprägt durch außerordentliche Innovationen: die Erfindungen der Massenkommunikationsmedien Print, Radio, Film und Fernsehen. Seit Anfang der neunziger Jahre trat ein ständig an Bedeutung gewinnendes weiteres assenkommunikationsmedium hinzu: das Internet. Es hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem gesellschaftlich bedeutsamen Medium entwickelt, welches die klassischen Medien nicht verdrängt, sondern neben sie tritt. Innerhalb weniger Jahre ist es unmöglich geworden von den klassischen Medien zu sprechen, ohne deren grundlegende Veränderung durch die elektronische Vernetzung zu berücksichtigen.
Lars Fischer
2. Klassifizierung von Kiosksystemen
Zusammenfassung
Um die Basis für ein allgemeines Verständnis darüber zu legen, was unter einem Kiosksystem zu verstehen ist, erfolgt im Abschnitt 2.1.1 zunächst eine grobe Charakterisierung von Kiosksystemen, bevor in Abschnitt 2.1.2 eine abschließende Definition des Kioskbegriffes vorgestellt wird, auf der die nachfolgenden Ausführungen basieren.
Lars Fischer
3. Der Kiosk-Einsatz im Handel: Rahmenbedingungen, Trends im Kiosk-Einsatz und Auswirkungen auf das Marketing-Mix
Zusammenfassung
Der Handel steht zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts aufgrund tiefgreifender Veränderungen an einer dramatischen Schwelle. Die Märkte befinden sich im Umbruch. Rationalisierung, Globalisierung, Vernetzung, Technisierung und immer schwieriger zu erreichende Konsumenten mit sich schnell wandelnden Bedürfnissen sind für die aktuelle Situation charakteristisch. Vor diesem Hintergrund besteht eine der wichtigsten Aufgaben des Handels darin, den Wandel aktiv mit zu gestalten. Dies erfordert fundierte Kenntnisse sowohl über den derzeitigen Status quo im Handel als auch über sich abzeichnende Trends im Konsumentenverhalten.
Lars Fischer
4. Akzeptanz und Wirkungen von Kiosksystemen im Handel — Ein theoretischer Bezugsrahmen
Zusammenfassung
Die Gefahr der Ablehnung neuer Technologien und der damit verbundenen Fehlallokation des investierten Kapitals unterstreicht die Bedeutung, die der Akzeptanz beizumessen ist (Fischer 2000 S. 16, vgl. Pos 1997a S. 4–8). Die Akzeptanz eines Objektes sollte bei Untersuchungen von neuen Medien als eine der Hauptdeterminanten sowohl für die wiederholte Nutzung eines Mediums als auch für die Medienwirkung erhoben werden (Liebmann & Foscht 1996 S. 41). Silberer (1999b S. 222–223) schließt sich dieser Forderung an und weist gleichzeitig auf das Erfordernis einer differenzierten Akzeptanzforschung hin, die alle von einer Innovation betroffenen (sowohl unternehmensinternen als auch -externen) Zielgruppen einschließt.
Lars Fischer
5. Derzeitige und zukünftige Implementierung, Akzeptanz und Wirkungen von Kiosksystemen im Handel — Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Im Rahmen der Untersuchung des Einsatzes, der Akzeptanz und der Wirkungen von Kiosksystemen im Handel wurden vom Mai 1999 bis zum September 2000 zwei empirische Vorstudien durchgeführt.
Lars Fischer
6. Gestaltungsempfehlungen für den Kiosk-Einsatz im Handel
Zusammenfassung
Im Rahmen dieser Untersuchung ließ sich feststellen, dass der Kiosksystem-Einsatz im Handel sowohl bei den Managern und Mitarbeitern des Handels als auch bei den Endkunden bereits zum heutigen Zeitpunkt auf eine eher große Akzeptanz stößt und für die Zukunft noch höhere Akzeptanzwerte erwartet werden. Der Kioskterminal-Erfolg, im Sinne der vom Handel beabsichtigten Akzeptanz und den erhofften Wirkungen, tritt jedoch nicht von selbst ein, sondern erfordert ein professionelles, akzeptanzfdrdernde Maßnahmen ergreifendes, dauerhaftes Innovationsmanagement. Welche Maßnahmen vom Handel konkret zu ergreifen sind, um die mit dem Kiosk-Einsatz beabsichtigten Ziele, vor dem Hintergrund der zukünftig zu erwartenden Rahmenbedingungen, zu erreichen, lässt sich den folgenden, die gewonnenen Forschungserkenntnisse zusammenfassenden praxisorientierten Gestaltungsempfehlungen entnehmen:
Lars Fischer
Backmatter
Metadaten
Titel
Kiosksysteme im Handel
verfasst von
Lars Fischer
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-10482-7
Print ISBN
978-3-8244-7648-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10482-7