Skip to main content

19.02.2024 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Nachrichten

Henkel und Covestro kooperieren beim Einsatz nachhaltiger Klebstoffe im Holzbau

verfasst von: Leyla Buchholz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Chemieunternehmen Henkel und Covestro bündeln ihre Kräfte, um die Nachhaltigkeit von Klebstoffen im tragenden Holzbau zu fördern. Dazu werden Klebstoffe eingesetzt, die aus zu über 60 % bio-attribuierten Rohstoffen hergestellt werden.

Geklebte Elemente wie Brettsperrholz oder Brettschichtholz finden sich in einer Vielzahl von Innen- und Außenanwendungen von Gebäuden, von Treppen über Fassaden bis hin zu tragenden Bauteilen. Zur Entwicklung neuer Klebstoffe stellt Covestro Henkel Polyurethan-basierte Werkstoffe zur Verfügung, die auf bio-attribuierten Rohstoffen basieren, die mithilfe von Massenbilanzierung zugewiesen werden.

Klebstoffe tragen ihren Teil zur Verwendung von Holz im Bausektor bei und können so schon für eine höhere Nachhaltigkeit bei dem Bau von Gebäuden sorgen. Da es sich bei Holz um ein natürliches Material handelt, unterliegen seine Eigenschaften größeren Schwankungen als die meisten synthetisch hergestellten Materialien. Holz ist zum Beispiel anfällig für Verformungen, was die Ästhetik und die Funktionalität und somit den Einsatz in tragenden Anwendungen beeinträchtigt. Diese Schwankungen in der Qualität werden durch Technologien und Verfahren zur Verklebung verschiedener Holzschichten wie Kreuzlaminierung oder Keilzinkung ausgeglichen, bei denen Polyurethan-Klebstoffe zum Einsatz kommen. Dadurch ist es möglich, Holzplatten herzustellen, die ihre Festigkeit, Form und Funktionalität im Laufe der Zeit beibehalten. Durch den verstärkten Einsatz alternativer Rohstoffe kann die Klimabilanz dieser Materialien daher weiter verbessert werden.

"Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung einer immer nachhaltigeren und zirkuläreren Zukunft. Dank unserer Zusammenarbeit mit Covestro sind wir in der Lage, zwei unserer meistverkauften Polyurethan-Klebstoffe mithilfe alternativer Rohstoffe herzustellen und anzubieten ", sagt Dr. Claudia Meckel, Leiterin der Produktentwicklung des Geschäftbereiches Engineered Wood bei Henkel.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.12.2023 | Aus Forschung und Entwicklung

Biobasierte Werkstoffe in Leichtbauanwendungen

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.