Skip to main content

24.08.2023 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Nachrichten

Henkel unterstützt Konstruktionswettbewerb mit Klebstofflösungen

verfasst von: Leyla Buchholz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Über fünf Monate Tests und Konstruktion, über 500 teilnehmende Hochschulen und eine Woche auf dem Hockenheimring: Der Klebstoffspezialist Henkel unterstützte vierzig Hochschulteams bei dem Konstruktionswettbewerb ″Formula Student“.

Die Formula Student Germany wurde dieses Jahr vom 14. bis 20. August auf der bekannten Rennstrecke Hockenheimring ausgetragen. Jedes Jahr bewerben sich zahlreiche Rennteams um eine Partnerschaft mit Henkel Adhesive Technologies. Dazu gehört vor allem das Sponsoring von Produkten, die die Teams beim Bau ihrer Rennfahrzeuge nutzen. Darüber hinaus erhalten die Teams die Möglichkeit, sich Expertise von Territory Sales Engineers von Henkel einzuholen. Die diesjährigen vierzig ausgewählten Teams profitierten während des gesamten Zeitraums von umfangreicher Unterstützung. Eines dieser Teams war ″Ecurie Aix“, das Formula Student Team der RWTH Aachen. Melissa Blum, administrative Teamleiterin, erklärt: ″Der Bau unserer Autos macht sehr viel Spaß, ist aber auch mit großen Herausforderungen verbunden: Für unser Fahrzeug sind zuverlässige Verklebungen, vor allem mit unterschiedlichen Materialien notwendig. Um dies zu realisieren, brauchen wir beispielsweise bei unseren Monocoque Inserts Lösungen mit hoher Scherfestigkeit und Temperaturbeständigkeit.“

Kooperation unterstützt zukünftige Ingenieure

Die Formula Student Germany findet seit 2006 statt. Bei dem Wettbewerb sammeln insbesondere Ingenieursstudenten wichtige Erfahrungen bei der Planung und der Konstruktion von Autos. Der Bau der einsitzigen Formelrennwagen dauert in der Regel vier Monate. Davor werden bereits einen Monat lang Materialtests durchgeführt, um die Möglichkeiten der Klebstoffe im Anwendungsbereich genau zu kennen. Neben der Performance der Fahrzeuge werden bei dem Wettbewerb auch deren Konstruktion und Planung berücksichtigt. Kooperationen wie die mit Henkel Adhesive Technologies können dazu beitragen, den Studierenden zum deutschlandweiten Sieg zu verhelfen.
 

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.