Zum Inhalt

Renault zeigt den neuen 5 E-Tech Electric

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Renault hat die Wiederauflage des R5 vorgestellt. Das Elektroauto mit "retrofuturistischem" Design kommt in drei Leistungsstufen ab 25.000 Euro auf den Markt.

Renault 5 E-Tech Electric


Der 3,92 m lange Renault 5 E-Tech Electric basiert auf der neuen Ampere-Plattform AmpR Small für Elektrofahrzeuge und bietet einen Radstand von 2,54 m. Der Kleinwagen übernimmt das Design des 2021 gezeigten Concept Cars in weiten Teilen und erinnert an den 1972 zuerst vorgestellten R5. So wurde der Lufteinlass auf der Motorhaube zu einer Ladeanzeige umfunktioniert – die Nummer leuchtet auf, wenn sich der Fahrer dem Fahrzeug nähert. In der Seitenansicht zeigt der Elektro-R5 breite Backen, am Heck finden sich wie beim Original vertikale Rückleuchten.

Im Interieur wird das Cockpit von einem großen Doppel-Display dominiert. Dabei misst der Touchscreen für das mit Google vernetzte Infotainmentsystem OpenR Link 10". Als Sprachassistenz ist der interaktiven Avatar Reno an Bord. Das Kofferraumvolumen beträgt 326 l. Für Geräuschkomfort sorgen ein Schallschutzsystem sowie eine geräuschdämmende Windschutzscheibe. 

Renault 5 E-Tech Electric mit drei Leistungsstufen

Der Synchronmotor mit gewickeltem Rotor kommt ohne seltene Erden aus und wird in den Leistungsstufen 70 kW (95 PS), 90 kW (122 PS) und 110 kW (150 PS) angeboten. Die 52-kWh-Batterie soll bei einem Gesamtgewicht von unter 1.500 kg eine Reichweite von bis zu 400 km nach WLTP ermöglichen. Der neue R5 kann mit 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät sowie 80- oder 100-kW-Gleichstrom-Ladegerät ausgestattet werden. Mit dem neuen bidirektionalen AC-Ladegerät sind V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) möglich. 

Im Bereich Fahrerassistenzsysteme verfügt der Renault 5 unter anderem über einen intelligente adaptiven Tempomaten sowie "Active Driver Assist" für teilautomatisiertes Fahren auf Level 2. Gebaut wird der Renault 5 E-Tech Electric ab 2024 im französischen Werk Douai, seine Traktionsbatterie kommt ab Sommer 2025 auch aus Frankreich. Die Preise für den Elektro-Kleinwagen sollen bei 25.000 Euro starten.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Elektrifizierter Antriebsstrang

In diesem Kapitel werden die Grundlagen der wesentlichen Elemente des elektrifizierten Antriebsstrangs beschrieben. Dieser besteht aus folgenden Komponenten: Elektromotor, Akkumulator/Fahrzeugbatterie und ggf. Brennstoffzelle, Leistungselektronik.

Automobile mit Elektroantrieb und Batterien

Elektromotoren haben als Antriebe für Automobile Vorzüge, die in den vorherigen Kapiteln an verschiedenen Stellen erwähnt wurden. Drei davon sind bemerkenswert.

    Bildnachweise
    Renault 5 E-Tech Electric/© Renault, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG