Renault hat die Wiederauflage des R5 vorgestellt. Das Elektroauto mit "retrofuturistischem" Design kommt in drei Leistungsstufen ab 25.000 Euro auf den Markt.
Der 3,92 m lange Renault 5 E-Tech Electric basiert auf der neuen Ampere-Plattform AmpR Small für Elektrofahrzeuge und bietet einen Radstand von 2,54 m. Der Kleinwagen übernimmt das Design des 2021 gezeigten Concept Cars in weiten Teilen und erinnert an den 1972 zuerst vorgestellten R5. So wurde der Lufteinlass auf der Motorhaube zu einer Ladeanzeige umfunktioniert – die Nummer leuchtet auf, wenn sich der Fahrer dem Fahrzeug nähert. In der Seitenansicht zeigt der Elektro-R5 breite Backen, am Heck finden sich wie beim Original vertikale Rückleuchten.
Im Interieur wird das Cockpit von einem großen Doppel-Display dominiert. Dabei misst der Touchscreen für das mit Google vernetzte Infotainmentsystem OpenR Link 10". Als Sprachassistenz ist der interaktiven Avatar Reno an Bord. Das Kofferraumvolumen beträgt 326 l. Für Geräuschkomfort sorgen ein Schallschutzsystem sowie eine geräuschdämmende Windschutzscheibe.
Renault 5 E-Tech Electric mit drei Leistungsstufen
Der Synchronmotor mit gewickeltem Rotor kommt ohne seltene Erden aus und wird in den Leistungsstufen 70 kW (95 PS), 90 kW (122 PS) und 110 kW (150 PS) angeboten. Die 52-kWh-Batterie soll bei einem Gesamtgewicht von unter 1.500 kg eine Reichweite von bis zu 400 km nach WLTP ermöglichen. Der neue R5 kann mit 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät sowie 80- oder 100-kW-Gleichstrom-Ladegerät ausgestattet werden. Mit dem neuen bidirektionalen AC-Ladegerät sind V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) möglich.
Im Bereich Fahrerassistenzsysteme verfügt der Renault 5 unter anderem über einen intelligente adaptiven Tempomaten sowie "Active Driver Assist" für teilautomatisiertes Fahren auf Level 2. Gebaut wird der Renault 5 E-Tech Electric ab 2024 im französischen Werk Douai, seine Traktionsbatterie kommt ab Sommer 2025 auch aus Frankreich. Die Preise für den Elektro-Kleinwagen sollen bei 25.000 Euro starten.