Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Koalitionen in Ungarn und Polen: Mehr Eliten- als Parteienkonkurrenz?

verfasst von : Jürgen Dieringer

Erschienen in: Koalitionen in West- und Osteuropa

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Koalitionsforschung zu Mittel- und Osteuropa ist bisher wenig ausgeprägt. Vor allem in den westlichen Sprachgemeinschaften ist bisher kaum empirisches Material gesammelt und ausgewertet worden1. Zwar gehörten Parteien und Parteiensysteme sowie Wahlen und Wahlsysteme zu den ersten Themen, die (neben wirtschaftspolitischen Fragen) von der Transformationsforschung aufgegriffen wurden; auch wurde die materielle Politikproduktion schnell und zeitbegleitend beleuchtet. Das Zustandekommen, die Funktionsweise, die innere Logik und Kohärenz von Koalitionsregierungen — bis auf wenige Ausnahmen die gängige Variante in Ostmitteleuropa — gerieten aber kaum je in den Fokus sozialwissenschaftlicher Analyse. Wenn Koalitionen in das Blickfeld der Forschung rückten, dann vor allem weil sie auseinander gebrochen waren. Doch auch hier waren die Arbeiten mehr tagespolitische Deskription denn systematische Analyse und selten länderübergreifend vergleichend angelegt.

Metadaten
Titel
Koalitionen in Ungarn und Polen: Mehr Eliten- als Parteienkonkurrenz?
verfasst von
Jürgen Dieringer
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10487-2_10