Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Das Buch geht den Fragen nach, wie sich die vielfältigen neuartigen Formen von Kollektivität in der Internetgesellschaft voneinander unterscheiden und typisieren lassen und welche Rolle die technischen Infrastrukturen des Netzes für deren Entstehung bzw. Verstetigung spielen. Es wird diskutiert, auf welche Weise sich die Mobilisierung und Organisierung sozialer Bewegungen durch Social Media verändert, wie Arbeits- und Entscheidungsprozesse in Open-Source-Communities strukturiert sind und über welche ökonomische und regelsetzende Macht die großen Internetkonzerne als wesentliche Gatekeeper und Kuratoren der Kommunikation im Netz heute verfügen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kollektivität und Macht im Internet

Eine Einführung
Ulrich Dolata, Jan-Felix Schrape

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kollektives Handeln im Internet

Eine akteurtheoretische Fundierung
Ulrich Dolata, Jan-Felix Schrape

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Soziale Bewegungen: Die soziotechnische Konstitution kollektiven Handelns

Ulrich Dolata

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Open-Source-Communities: Die soziotechnische Verstetigung kollektiver Invention

Jan-Felix Schrape

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internetkonzerne: Konzentration, Konkurrenz und Macht

Ulrich Dolata

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!