Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunalunternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung – CSR als Element der Re-Politisierung und Demokratisierung der Kommunalwirtschaft

verfasst von : Klaus Lederer

Erschienen in: Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Corporate Social Responsibility, mit der Europäischen Kommission verstanden als ein Konzept für Wirtschaftsunternehmen zur Integration gesellschaftlicher und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in ihre Interaktion mit ihren Stakeholdern auf freiwilliger Basis,1 zielt auf umfassende Berücksichtigung gesellschaftlicher Auswirkungen beim unternehmerischen Handeln. Insoweit ist der CSR-Ansatz eine Reaktion auf einen in den 1970er bis 1990er Jahren herrschenden Zeitgeist, der die nützlichste Wirkung wirtschaftlicher Unternehmungen für das Gemeinweisen in der ausschließlichen Fixierung auf die Gewinnmaximierung, auf die Formalzielerfüllung, gesehen hat – ohne Rücksichtnahme auf gesellschaftliche, soziale, ökologische Folgen.2 Corporate Social Responsibility sollte also solchen Unternehmen die Beachtung der gesellschaftli- chen Konsequenzen ihres Handelns zur Selbstverpflichtung erheben, die – dem zwingenden Interesse ihrer Kapitalgeber folgend – permanent alles unternehmen müssen, um die Kostenstrukturen ihrer Waren- und Dienstleistungsproduktion im internationalen Vergleich der Anbieter zu optimieren und ihre Wertschöpfungsketten in Bezug auf den Renditeoutput zu reorganisieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunalunternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung – CSR als Element der Re-Politisierung und Demokratisierung der Kommunalwirtschaft
verfasst von
Klaus Lederer
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94040-3_2

Premium Partner