Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Kommunikation als unterschätzter Wert – Reden Sie noch oder werden Sie schon verstanden?

verfasst von : Julia Hanisch, Alkje Vopersal

Erschienen in: WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Betrachten Sie Kommunikation auch als gegeben und selbstverständlich? Oder wundern Sie sich manchmal, warum es trotz aller Bemühungen nicht so läuft, wie Sie es sich wünschen? Wir reden jeden Tag, um mit anderen Menschen zu kommunizieren und benutzen dafür durchschnittlich 16.000 Wörter. Dabei passiert es leider zu oft, dass wir zwar die Worte des anderen, nicht aber den Inhalt verstehen.
Gerade für Sie als Führungskraft ist es für die Zusammenarbeit und den Unternehmenserfolg essenziell, sich ein Bild über die eigene Kommunikation zu verschaffen und die Grundregeln gelungener Kommunikation zu kennen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie lernen, Ihre Kollegen zu verstehen. Nur so können Sie optimale Bedingungen für alle Beteiligten schaffen. Kommunikation ist eine komplexe Angelegenheit. Botschaften werden kodiert und entschlüsselt. Wer hier die eigene Wahrnehmung als Maß aller Dinge nimmt, läuft Gefahr, sich in Missverständnissen zu verheddern. Kommunikation will gelernt und trainiert sein. Lösungsorientierte Kommunikation beugt Konflikten vor und ermöglicht das Verständnis für den wertschätzenden Umgang miteinander. Nur so können Sie einen wichtigen Weg ebnen, damit Sie in Zukunft nicht nur reden, sondern auch verstanden werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dilts R (2011) Die Magie der Sprache. Junfermann Verlag, Paderborn Dilts R (2011) Die Magie der Sprache. Junfermann Verlag, Paderborn
Zurück zum Zitat Hansch D (2006) Erfolgsprinzip Persönlichkeit. Springer Medizin Verlag, Heidelberg Hansch D (2006) Erfolgsprinzip Persönlichkeit. Springer Medizin Verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Korzybski A (1980) Science and sanity. Institute Cenceman, New York Korzybski A (1980) Science and sanity. Institute Cenceman, New York
Zurück zum Zitat McDermott I, O’Connor J (1999) NLP für die Management-Praxis. Junfermann Verlag, Paderborn McDermott I, O’Connor J (1999) NLP für die Management-Praxis. Junfermann Verlag, Paderborn
Zurück zum Zitat Mehl M, Vazire S, Ramirez-Esparza N, Slatcher R, Pennebaker J (2007) Are women really more talkative than men? Science 317(5834):82CrossRef Mehl M, Vazire S, Ramirez-Esparza N, Slatcher R, Pennebaker J (2007) Are women really more talkative than men? Science 317(5834):82CrossRef
Zurück zum Zitat Miller S, Nunnally EW, Wackman DB, Saline C (1986) Gespräche selbstsicher und ebenbürtig führen. Mvg, Landsberg am Lech Miller S, Nunnally EW, Wackman DB, Saline C (1986) Gespräche selbstsicher und ebenbürtig führen. Mvg, Landsberg am Lech
Zurück zum Zitat Navarro J (2010) Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt. Mvg, Landsberg am Lech Navarro J (2010) Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt. Mvg, Landsberg am Lech
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2010a) Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Verlag, Reinbeck Schulz von Thun F (2010a) Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Verlag, Reinbeck
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2010b) Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Verlag, Reinbeck Schulz von Thun F (2010b) Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Verlag, Reinbeck
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F, Rupperl J, Stratmann R (2003) Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Rowohlt Verlag, Reinbeck Schulz von Thun F, Rupperl J, Stratmann R (2003) Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Rowohlt Verlag, Reinbeck
Metadaten
Titel
Kommunikation als unterschätzter Wert – Reden Sie noch oder werden Sie schon verstanden?
verfasst von
Julia Hanisch
Alkje Vopersal
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09237-5_13

Premium Partner