Skip to main content

2018 | Buch

Kommunikation in Open Innovation-Prozessen von kleinen Unternehmen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Inga Haase zeigt nicht nur, dass Kommunikation ein wichtiger Einflussfaktor im Kontext von Open Innovation ist, sondern auch, über welche Faktoren, Strukturen und Ebenen sie die Open Innovation-Prozesse und -Aktivitäten kleiner Unternehmen beeinflusst. Die Autorin analysiert in diesem Zusammenhang die einzelnen Bereiche Kommunikation, Innovation, Innovationskommunikation, Controlling und Wertschöpfung und stellt ihre Zusammenhänge, ihre Wechselwirkungen und damit ihre Bedeutung für das gesamte Unternehmen dar.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Open Innovation ist als eine Öffnung der klassischen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen zu verstehen. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner und sogar Wettbewerber werden in Innovationsprozesse integriert oder können sie selbst bei Unternehmen initiieren (III. 2.2.3). Große internationale Konzerne setzten sich schon seit Jahren mit diesem Trend auseinander. Sie investieren und lassen auf diesem Gebiet forschen, haben ausreichende finanzielle wie personelle Ressourcen. Zunehmend verfolgen aber auch kleine Unternehmen einen offeneren Innovationsansatz.
Inga Haase
Methodisches Vorgehen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel widmet sich dem Forschungsdesign sowie der Aussagekraft und den Grenzen dieses Forschungsvorhabens. Daher wird zuerst ein Überblick über das methodische Vorgehen gegeben.
Inga Haase
Grundlegende Begriffe, konzeptioneller und theoretischer Bezugsrahmen
Zusammenfassung
Das Thema Kommunikation wird in diesem Kapitel auf zwei Ebenen behandelt, einer Metaebene und einer praxisrelevanten Ebene. Die Metaebene betrifft das dieser Forschungsarbeit zugrunde liegende Verständnis von Kommunikation (III. 1.1) und Kommunikationsprozessen (III. 1.2). Die praxisrelevante Ebene betrifft das Verständnis von sowie den Umgang mit Kommunikation bzw. interner und externer Kommunikation im Kontext von Unternehmen (III. 1.3) und basiert auf den bisherigen Forschungsergebnissen dieses Fachgebietes und des Fachgebiets der reinen Kommunikationsforschung (III. 1.4 und 1.5).
Inga Haase
Fallstudie – Das Unternehmen
Zusammenfassung
Bei dem in dieser Ausarbeitung betrachteten Industrieunternehmen handelt es sich um eine deutsche GmbH & Co. KG, gegründet im Jahr 1996. Zu Beginn umfasste die Belegschaft sieben Angestellte in Verwaltung und Produktion, inklusive der beiden Geschäftsführer. Inzwischen ist die Belegschaft auf insgesamt neununddreißig Mitarbeiter und zwei Geschäftsführer angewachsen (Stand März 2012). Diese Zahl schwankt jedoch in Abhängigkeit von der Saison.
Inga Haase
Einflüsse von Kommunikation auf Open Innovation-Prozesse kleiner Unternehmen
Zusammenfassung
Wie in den Kapiteln des Abschnitts IV. dargelegt wurde, beeinflusst Kommunikation auf mannigfaltige Weise die Open Innovation-Aktivitäten und die zugehörigen Prozesse kleiner Unternehmen. Kommunikation ist die Grundlage jeder Tätigkeit und Instrument für jedwede Veränderung des Unternehmens sowohl auf der Beziehungsebene als auch auf fachlicher Ebene. Die im Laufe dieser Studie entwickelten Hauptkategorien “Einflussfaktoren der Kulturentstehung und -entwicklung“, “Einflussfaktoren der Unternehmenskommunikation“ und “Einflussfaktoren Innovation und Open Innovation“ sowie die damit verbundene wiederholte Auseinandersetzung mit den erhobenen Daten, Einflussfaktoren, Wechselwirkungen und dem sich darstellenden Gesamtzusammenhang führen zur Identifikation des kommunikativen Verhaltens der Innovationsakteure als grundlegendes Phänomen dieser Studie und damit zur Ableitung der Kernkategorie “Kommunikative Einflussnahme“ (siehe Abbildung 47). Diese vereint jene Konzepte der drei Hauptkategorien, die das kommunikative Verhalten der Akteure und die damit verbundenen Entscheidungen, Verhaltensweisen, Vorgaben, Ansichten und Wertgrundlagen betreffen sowie die Auswirkungen dieses Verhaltens auf Open Innovation-Aktivitäten.
Inga Haase
Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Die vorliegende Studie hat grundlegend zum besseren Verständnis von Kommunikation und ihrer Rolle im Zusammenhang mit Open Innovation-Prozessen beigetragen. Die Ergebnisse haben nicht nur gezeigt, das Kommunikation tatsächlich ein wichtiger Einflussfaktor im Kontext von Open Innovation ist, sondern auch, über welche Faktoren, Strukturen und Ebenen sie die Open Innovation-Prozesse und -Aktivitäten kleiner Unternehmen beeinflusst. Es wurden sowohl die einzelnen Bereiche Kommunikation, Innovation, Innovationskommunikation sowie Controlling und Wertschöpfung dargestellt und analysiert als auch ihre Zusammenhänge, ihre Wechselwirkungen und ihre Bedeutung für das gesamte Unternehmen.
Inga Haase
Backmatter
Metadaten
Titel
Kommunikation in Open Innovation-Prozessen von kleinen Unternehmen
verfasst von
Inga Haase
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-23295-5
Print ISBN
978-3-658-23294-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23295-5

Premium Partner