Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen der Investor Relations

verfasst von : Klaus Rainer Kirchhoff, Manfred Piwinger

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Situation der Kapitalmärkte ist seit Beginn der Finanzkrise 2008 durch eine hohe Volatilität und das Phänomen geprägt, dass der Markt auf Unternehmensnachrichten oft gar nicht oder jedenfalls in einer Art und Weise reagiert, die nicht nachvollziehbar ist. Man fühlt sich erinnert an den Börsenexperten André Kostolany, der einmal konstatierte, die Entwicklung der Aktienkurse hänge davon ab, ob es mehr Aktien als Idioten gebe, oder halt umgekehrt mehr Idioten als Aktien. Die Investor Relations werden unberechenbarer. Sollte man seine Investor-Relations-Aktivitäten also reduzieren nach dem Motto, wer sich versteckt, wird vielleicht nicht gesehen? Keinesfalls.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Biel, A., & Piwinger, M. (2011). Informationspflichten und Kommunikationsaufwand in der Kapitalmarktkommunikation. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk 2001 ff., Nr. 3.82, S. 1–22). Köln: Luchterhand. Biel, A., & Piwinger, M. (2011). Informationspflichten und Kommunikationsaufwand in der Kapitalmarktkommunikation. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk 2001 ff., Nr. 3.82, S. 1–22). Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Bundesfinanzhof (2008). Urteile vom 28. 08. 2008 VI R 44/04 und VI 35/05. München: Bundesfinanzhof. Bundesfinanzhof (2008). Urteile vom 28. 08. 2008 VI R 44/04 und VI 35/05. München: Bundesfinanzhof.
Zurück zum Zitat Di Piazza, S. Jr., & Eccles, R. (2003). Vertrauen durch Transparenz. Die Zukunft der Unternehmensberichterstattung. Weinheim: Viley-VCH. Di Piazza, S. Jr., & Eccles, R. (2003). Vertrauen durch Transparenz. Die Zukunft der Unternehmensberichterstattung. Weinheim: Viley-VCH.
Zurück zum Zitat Drill, M., & Hubmann, M. J. (2005). Anforderungen an die IR aus der Sicht einer Investmentbank. In K. R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (1. Aufl., S. 393–415). Wiesbaden: Gabler. Drill, M., & Hubmann, M. J. (2005). Anforderungen an die IR aus der Sicht einer Investmentbank. In K. R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (1. Aufl., S. 393–415). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Dürr, M. (1995). Investor Relations. Handbuch für Finanzmarketing und Unternehmenskommunikation (2. Aufl.). München: Oldenbourg. Dürr, M. (1995). Investor Relations. Handbuch für Finanzmarketing und Unternehmenskommunikation (2. Aufl.). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Kirchhoff, K. R. (2009). Grundlagen der Investor Relations. In K. R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (2. Aufl., S. 35–61). Wiesbaden: Gabler. Kirchhoff, K. R. (2009). Grundlagen der Investor Relations. In K. R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (2. Aufl., S. 35–61). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Labhart, P., & Volkart, R. (2005). Investor Relations als Wertsteigerungsmanagement. In K. R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (2. Aufl., S. 201–220). Wiesbaden: Gabler. Labhart, P., & Volkart, R. (2005). Investor Relations als Wertsteigerungsmanagement. In K. R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (2. Aufl., S. 201–220). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Möller, K., Piwinger, M., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2009). Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Möller, K., Piwinger, M., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2009). Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Piwinger, M. (2009). Investor Relations als Kommunikationsdisziplin. In K. R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (2. Aufl., S. 13–33). Wiesbaden: Gabler. Piwinger, M. (2009). Investor Relations als Kommunikationsdisziplin. In K. R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (2. Aufl., S. 13–33). Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen der Investor Relations
verfasst von
Klaus Rainer Kirchhoff
Manfred Piwinger
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_54