2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikation und Innovation
Die Rolle von Communities of Practice
verfasst von : Katja Zboralski, Hans Georg Gemünden
Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der langfristige Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker davon ab, inwiefern der Produktionsfaktor Wissen möglichst effektiv und effizient generiert, transferiert und integriert wird. In diesem Zusammenhang wurden in den letzten Jahren themenspezifische Wissensnetzwerke, so genannte
Communities of Practice (CoPs)
, zunehmend wissenschaftlich diskutiert und in der Unternehmenspraxis eingesetzt. Dennoch wird vielfach der konkrete Nutzen dieser Netzwerke in Frage gestellt. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Unter Berücksichtigung konzeptioneller und empirischer Befunde der CoP- bzw. Wissensmanagementliteratur sowie der Team-, Innovations- und Netzwerkforschung kann gezeigt werden, dass CoPs die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens sowie mit Partnern, Kunden und Lieferanten und damit die Generierung von Innovationen fördern.