Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation und Innovation

Die Rolle von Communities of Practice

verfasst von : Katja Zboralski, Hans Georg Gemünden

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der langfristige Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker davon ab, inwiefern der Produktionsfaktor Wissen möglichst effektiv und effizient generiert, transferiert und integriert wird. In diesem Zusammenhang wurden in den letzten Jahren themenspezifische Wissensnetzwerke, so genannte

Communities of Practice (CoPs)

, zunehmend wissenschaftlich diskutiert und in der Unternehmenspraxis eingesetzt. Dennoch wird vielfach der konkrete Nutzen dieser Netzwerke in Frage gestellt. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Unter Berücksichtigung konzeptioneller und empirischer Befunde der CoP- bzw. Wissensmanagementliteratur sowie der Team-, Innovations- und Netzwerkforschung kann gezeigt werden, dass CoPs die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens sowie mit Partnern, Kunden und Lieferanten und damit die Generierung von Innovationen fördern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikation und Innovation
verfasst von
Katja Zboralski
Hans Georg Gemünden
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_16