Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation und Koordination

verfasst von : Prof. Dr. Stefan Voß, Dipl.-Wirtsch.-Inform. Kai Gutenschwager

Erschienen in: Informationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Information und Kommunikation bedingen einander und sind damit untrennbar miteinander verbundene Begriffe. Demzufolge beschäftigen wir uns in diesem Kapitel mit Gruppenentscheidungsprozessen (Kommunikation) und Möglichkeiten, diese durch die IT zu unterstützen. Zur Verdeutlichung greifen wir das Beispiel des Help Desks noch einmal auf, um ein Workflow Management-System mittels der Software Lotus Notes zu implementieren. Wir wollen darüber hinaus den Bezug zur Organisation verdeutlichen, die durch jede Veränderung der Art der Kommunikation evoziert bzw. ermöglicht wird (Koordination). In diesem Kapitel stellen somit neue Koordinationsformen der Arbeit einen zentralen Betrachtungsgegenstand dar. Die Aufgaben des Informationsmanagements liegen in diesem Gebiet im Aufzeigen der Enabler-Funktion der IT zur Reorganisation der Arbeit, aber auch zur Reorganisation marktlicher Koordination.

Metadaten
Titel
Kommunikation und Koordination
verfasst von
Prof. Dr. Stefan Voß
Dipl.-Wirtsch.-Inform. Kai Gutenschwager
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56878-7_9

Neuer Inhalt