2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikation und Koordination
verfasst von : Prof. Dr. Stefan Voß, Dipl.-Wirtsch.-Inform. Kai Gutenschwager
Erschienen in: Informationsmanagement
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Information und Kommunikation bedingen einander und sind damit untrennbar miteinander verbundene Begriffe. Demzufolge beschäftigen wir uns in diesem Kapitel mit Gruppenentscheidungsprozessen (Kommunikation) und Möglichkeiten, diese durch die IT zu unterstützen. Zur Verdeutlichung greifen wir das Beispiel des Help Desks noch einmal auf, um ein Workflow Management-System mittels der Software Lotus Notes zu implementieren. Wir wollen darüber hinaus den Bezug zur Organisation verdeutlichen, die durch jede Veränderung der Art der Kommunikation evoziert bzw. ermöglicht wird (Koordination). In diesem Kapitel stellen somit neue Koordinationsformen der Arbeit einen zentralen Betrachtungsgegenstand dar. Die Aufgaben des Informationsmanagements liegen in diesem Gebiet im Aufzeigen der Enabler-Funktion der IT zur Reorganisation der Arbeit, aber auch zur Reorganisation marktlicher Koordination.