2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissensmanagement
verfasst von : Prof. Dr. Stefan Voß, Dipl.-Wirtsch.-Inform. Kai Gutenschwager
Erschienen in: Informationsmanagement
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wissensmanagement beschäftigt sich mit der wirtschaftlichen Unterstützung (im Sinne einer Strukturierung) der Generierung, Distribution und Allokation von Wissen. Die organisationale Wissensbasis setzt sich dabei aus individuellen und kollektiven Wissensbeständen zusammen, auf die eine Organisation zur Lösung von Problemen zugreifen kann. Organisationales Lernen betrifft die Veränderung der organisationalen Wissensbasis, die Schaffung kollektiver Bezugsrahmen sowie die Erhöhung der organisationalen Problemlösungs- und Handlungskompetenz. Wissensmanagement bildet in diesem Zusammenhang ein integriertes Interventionskonzept zur Gestaltung der organisationalen Wissensbasis; vgl. Probst et al. (1998).