Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Kommunikation

verfasst von : Christa Fischer-Korp

Erschienen in: Erfolgreiche Change-Prozesse im öffentlichen Bereich

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Überall, wo Menschen mit Menschen zu tun haben, braucht es zur gegenseitigen Verständigung das, was wir landläufig Kommunikation nennen. Miteinander reden zu können, uns verständigen zu können, das ist das Schmiermittel des Handelns, unseres Erfolges.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berndt, C., Bingel, C., Bittner, B.: Tools im Problemlösungsprozess, Leitfaden und Toolbox für Moderatoren, 2. Aufl., S. 199. ManagerSeminare, Bonn (2009) Berndt, C., Bingel, C., Bittner, B.: Tools im Problemlösungsprozess, Leitfaden und Toolbox für Moderatoren, 2. Aufl., S. 199. ManagerSeminare, Bonn (2009)
Zurück zum Zitat Funcke, A., Havenith, E.: Moderations-Tools. Anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderationspraxis (Edition Training aktuell). ManagerSeminare, Bonn (2010) Funcke, A., Havenith, E.: Moderations-Tools. Anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderationspraxis (Edition Training aktuell). ManagerSeminare, Bonn (2010)
Zurück zum Zitat Knapp, P. (Hrsg.): Konfliktlösungs-Tools, Klärende und deeskalierende Methoden für die Mediations- und Konfliktmanagement-Praxis (Edition Training aktuell), 2. Aufl. ManagerSeminare, Bonn (2012) Knapp, P. (Hrsg.): Konfliktlösungs-Tools, Klärende und deeskalierende Methoden für die Mediations- und Konfliktmanagement-Praxis (Edition Training aktuell), 2. Aufl. ManagerSeminare, Bonn (2012)
Zurück zum Zitat LeMar, B.: Kommunikative Kompetenz, der Weg zum innovativen Unternehmen. Springer, Berlin (1997) LeMar, B.: Kommunikative Kompetenz, der Weg zum innovativen Unternehmen. Springer, Berlin (1997)
Zurück zum Zitat Ponschab, R., Schweizer, A. (Hrsg.): Schlüsselqualifikationen, Komunikation, Mediation, Rhetorik, Verhandlung, Vernehmung. Schmidt, Köln (2008) Ponschab, R., Schweizer, A. (Hrsg.): Schlüsselqualifikationen, Komunikation, Mediation, Rhetorik, Verhandlung, Vernehmung. Schmidt, Köln (2008)
Zurück zum Zitat Rosenberg, M.B.: Gewaltfreie Kommunikation, eine Sprache des Lebens. Junfermann, Paderborn (2007) Rosenberg, M.B.: Gewaltfreie Kommunikation, eine Sprache des Lebens. Junfermann, Paderborn (2007)
Zurück zum Zitat Schmidt, T.: Kommunikationstrainings erfolgreich leiten (Edition Training aktuell), 8. Aufl. ManagerSeminare, Bonn (2013) Schmidt, T.: Kommunikationstrainings erfolgreich leiten (Edition Training aktuell), 8. Aufl. ManagerSeminare, Bonn (2013)
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F.: Miteinander Reden 1, 29. Aufl. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg (2008) Schulz von Thun, F.: Miteinander Reden 1, 29. Aufl. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg (2008)
Zurück zum Zitat Thomann, C., Kramer, B. (Hrsg.): Klärungshilfe konkret, Konfliktklärung im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg (2013) Thomann, C., Kramer, B. (Hrsg.): Klärungshilfe konkret, Konfliktklärung im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg (2013)
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D.: Menschliche Kommunikation, 2.24, S. 53. Huber, Bern (1969) Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D.: Menschliche Kommunikation, 2.24, S. 53. Huber, Bern (1969)
Metadaten
Titel
Kommunikation
verfasst von
Christa Fischer-Korp
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17331-9_6