Skip to main content

10.04.2024 | Kompaktwagen | Nachricht | Nachrichten

Audi S3 Facelift mit Leistungssteigerung

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit dem Facelift bekommt der Audi S3 optische Retuschen und eine Leistungssteigerung. Angeboten wird der Kompaktklässler wieder als Sportback und Limousine.

Der neue Audi S3 zeigt eine leicht überarbeitete Front. So rückt das Logo auf dem Kühlergrill etwas nach oben, die Scheinwerfer mit 24 Pixel-Elementen weisen eine neue Grafik auf. Es können bis zu vier unterschiedliche digitale Tagfahrlicht-Signaturen im MMI ausgewählt werden. Auch die Heckleuchten wurden überarbeitet, der Diffusor neben den insgesamt vier Endrohren der Auspuffanlage ist nun größer. Audi verspricht für das neue Modell, das wieder als Sportback und Limousine angeboten wird, aber vor allem eine gesteigerte Fahrdynamik.

Dafür wurde der 2,0-TFSI-Vierzylinder-Motor überarbeitet. Er leistet nun 245 kW (333 PS) und 420 Nm Drehmoment. Damit sprintet das Kompaktmodell in 4,7 s von 0 auf 100 km/h. Für eine verbesserte Kraftentfaltung soll der vorgespannte Turbolader sorgen, der im Teillastbereich konstant auf Drehzahl gehalten wird. Darüber soll die in Schubphasen weiter geöffnete Drosselklappe die Performance verbessern. Auch die Siebengang-S-tronic wurde optimiert.

Audi S3 mit neuem Modus Dynamic Plus

Der vom RS 3 übernommene Torque Splitter soll sowohl die Agilität als auch die Stabilität steigern, indem eine aktive, vollvariable Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern ermöglicht wird. Je eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle verteilt das passende Moment zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäußeren Hinterrad. Das wirkt sich vor allem im neuen, besonders sportlichen Fahrmodus Dynamic Plus aus. Zudem wurden die Fahrwerk-Regelsysteme optimiert. 

Beim Fahrwerk wurde an der McPherson-Federbeinachse ein neues Schwenklager verbaut, das die Sturzwerte an der Vorderachse im Vergleich zum Vorgänger mehr als verdoppelt. Die Lenkansprache wird zudem durch eine überarbeitete Progressivlenkung verbessert. An der Vorderachse arbeitet nun eine 18"-Stahlbremse mit Doppelkolbenbremssätteln und 357 mm großen Scheiben. Für das sportliche Modell stehen zudem neue, 19" große Performance- oder Sportreifen in der Dimension 235/35 zur Verfügung. Der Audi S3 kommt als Sportback und Limousine im zweiten Quartal 2024 ab 55.600 Euro auf den Markt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | Buch

Grundlagen Verbrennungsmotoren

Funktionsweise und alternative Antriebssysteme Verbrennung, Messtechnik und Simulation

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fahrwerk

Quelle:
Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner