1 Problemstellung und Hintergrund
1.1 Qualifizierungswege im Berufsbereich Pflegelehrkraft
-
Abschluss einer Weiterbildung (z. B. zur Lehrer/-in für Pflegeberufe)
-
Studienabschluss Diplom (z. B. Berufspädagogik, Medizinpädagogik)
-
Studienabschluss Bachelor (z. B. BA of Arts, BA of Science)
-
Studienabschluss Master (z. B. MA of Science., MA of Arts, MA of Education)
-
Abschluss einer Promotion (ggf. mit fachwissenschaftlichen und/oder pädagogischen Schwerpunkt)
-
Abschluss einer Habilitation (ggf. mit fachwissenschaftlichen und/oder pädagogischen Schwerpunkt)1
1.2 Herausforderungen bei der Kompetenzerfassung
2 Theoretische Bezüge
2.1 Begriffsdefinitionen
2.1.1 Kompetenzen
die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können (Weinert 2001, S. 27f.)
2.1.2 Qualifikationen
2.1.3 Standards
2.2 Kompetenzmodelle und -erfassung
3 PädKomPflege: Kompetenzmodell, Instrumentenentwicklung und -überprüfung
Arbeitsschritt | Zielsetzung | Methodische Umsetzung |
---|---|---|
1. Entwicklung des Kompetenzmodells und -messmodells | Modellbasierte Instrumentenentwicklung | |
2. Vorstudie (Knigge-Demal et al. 2010) | Pilotierung/Erprobung des Instruments | Psychometrische Überprüfung der Hauptskalen (Reliabilitäten) |
3. Reanalyse der Daten (Schürmann und Grebe 2014) | Revision des Instruments (Itemreduktion und -reformulierung) | Prüfung klassischer Testgütekriterien und dichotomer sowie ordinaler Raschmodell für Subskalen |
4. Validierungsstudie – Online-Selfassessment | Instrumentenvalidierung | Übersetzung der Items im team approach Verfahren, psychometr. Überprüfung der Items durch ordinale Raschmodell für Sub- und Hauptskalen |
3.1 Entwicklung des Kompetenz- und -messmodells
3.1.1 Aufbau des Instruments (Itembeispiele und Skalenübersicht)
3.2 Vorstudie
3.3 Reanalyse und Revision des Instruments
3.4 Validierungsstudie
Hauptskala | Subskala | Rasch t1 | Rasch t2 | Rasch t2 Hauptskala |
---|---|---|---|---|
Unterricht | 1. Pädagogische und lerntheoretische Ansätze | + | + | + |
2. Fachdidaktische Konzepte | + | + | – | |
3. Fachwissenschaftliche Ergebnisse | – | – | – | |
4. Förderung des selbstbestimmten und kooperativen Lernens und Arbeitens | + | + | + | |
5. Handlungsorientierung | – | + | + | |
6. Lernfeldorientierung | – | + | – | |
7. Unterrichtsevaluation | – | + | – | |
Beurteilung | 8. Leistungsbeurteilung | – | + | – |
9. Diagnose von Lernprozessen | – | + | + | |
10. Systeme zur Leistungsbeurteilung | + | + | + | |
Beratung | 11. Kommunikation und Beratung | + | + | + |
12. Beratungsgespräche | – | + | + | |
13. Konfliktbearbeitung und Krisenintervention | + | + | – | |
Lernortkooperation | 14. Berücksichtigung berufsspezifischer Anforderungen | + | + | + |
Organisations- und Schulentwicklung | 15. Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen | – | + | – |
16. Kooperationsstrukturen | + | + | – | |
17. Verfahren und Instrumente der Schul- und Qualitätsentwicklung | + | + | + | |
18. Schuleigenen Curricula entwickeln | + | + | + |
3.4.1 Raschhomogenität der Skalen
Bezeichnung der Hauptskalen | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Unterricht | Beurteilung | Beratung | Lernortkooperation | Organisations- und Schulentwicklung | ||
Bezeichnung der Skalen (Anzahl der Items) | Unterricht (9) | 0,913 | – | – | – | – |
Beurteilung (6) | 0,602a | 0,940 | – | – | – | |
Beratung (6) | 0,566a | 0,481a | 0,927 | – | – | |
Lernortkooperation (3) | 0,553a | 0,470a | 0,566a | 0,748 | – | |
Organisations- und Schulentwicklung (6) | 0,593a | 0,570a | 0,415a | 0,490a | 0,920 |