2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Komplexität und Ressourceneinsatz als Herausforderungen an die Unternehmensführung
verfasst von : Reinhard Hünerberg, Andreas Mann
Erschienen in: Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im weiteren Sinne bewegt sich Unternehmensführung im Spannungsfeld zwischen externen Marktentwicklungen und den Kompetenzen eines Unternehmens. Erstere beinhalten Aktionen und Reaktionen von Marktteilnehmern ((potenziellen) Kunden, Wettbewerbern, (horizontalen und vertikalen) Marktpartnern) sowie sonstige Rahmenbedingungen (gesamtwirtschaftlicher, politischer, gesetzlicher Art usw.). Letztere umfassen die in der Unternehmung vorhandenen bzw. einsetzbaren Ressourcen und Potenziale physischer und intangibler Art. Unternehmensführung lässt sich dann verstehen als die vorausschauende Berücksichtigung der Marktentwicklung im Lichte eigener Einflussmöglichkeiten mit entsprechender Handlungsrealisierung. Letztlich ist die Kombination eines marketbased und eines resource-based view gefordert, die eine
marktorientierte Unternehmensführung
ermöglicht, indem externe und interne Situationen komplexer Natur durch adäquaten Ressourceneinsatz im Sinne unternehmerischer Zielvorstellungen bewältigt werden.