Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Komponenten des Stressmanagementtrainings

verfasst von : Stephan Rusch

Erschienen in: Stressmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel finden Sie Komponenten des Stressmanagementtrainings. Zu Ihnen gehören die Entspannungsverfahren, wie die Progressive Muskelrelaxation und das Autogene Training, sowie die Verfahren: Genusstraining, Achtsamkeitstraining, Problemlösetraining und Kommunikationstraining.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baer, R. A. (2003). Mindfulness training as a clinical intervention: A conceptual and empirical review. Clinical Psychology: Science and Practice, 10(2), 125–143. Baer, R. A. (2003). Mindfulness training as a clinical intervention: A conceptual and empirical review. Clinical Psychology: Science and Practice, 10(2), 125–143.
Zurück zum Zitat Bergler, R., & Hoff, T. (2002). Genuss und Gesundheit. Köln: Kölner Universitäts-Verlag. Bergler, R., & Hoff, T. (2002). Genuss und Gesundheit. Köln: Kölner Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Berking, M., & Znoj, H. (2008). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Standardisierten Selbsteinschätzung emotionaler Kompetenzen (SEK-27). Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 56(2), 141–153.CrossRef Berking, M., & Znoj, H. (2008). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Standardisierten Selbsteinschätzung emotionaler Kompetenzen (SEK-27). Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 56(2), 141–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Carmody, J., & Baer, R. A. (2008). Relationships between mindfulness practice and levels of mindfulness, medical and psychological symptoms and well-being in a mindfulness-based stress reduction program. Journal of Behavioral Medicine, 31, 23–33.CrossRef Carmody, J., & Baer, R. A. (2008). Relationships between mindfulness practice and levels of mindfulness, medical and psychological symptoms and well-being in a mindfulness-based stress reduction program. Journal of Behavioral Medicine, 31, 23–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Chiesa, A., & Serretti, A. (2009). Mindfulness-based stress reduction for stress management in healthy people: A review and meta-analysis. The Journal of Alternative and Complementary Medicine, 15(5), 593–600.CrossRef Chiesa, A., & Serretti, A. (2009). Mindfulness-based stress reduction for stress management in healthy people: A review and meta-analysis. The Journal of Alternative and Complementary Medicine, 15(5), 593–600.CrossRef
Zurück zum Zitat Derra, C. (2007). Progressive Relaxation. Grundlagen und Praxis für Ärzte und Therapeuten. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag. Derra, C. (2007). Progressive Relaxation. Grundlagen und Praxis für Ärzte und Therapeuten. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Zurück zum Zitat D’Zurilla, T. J., & Goldfried, M. R. (1971). Problem solving and behavior modification. Journal Abnormal Psychology, 78, 107–126.CrossRef D’Zurilla, T. J., & Goldfried, M. R. (1971). Problem solving and behavior modification. Journal Abnormal Psychology, 78, 107–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Gierra, K., & Klinkenberg, N. (2005). Entspannungsverfahren. In V. Köllner & M. Broda (Hrsg.), Praktische Verhaltensmedizin. New York: Georg Thieme. Gierra, K., & Klinkenberg, N. (2005). Entspannungsverfahren. In V. Köllner & M. Broda (Hrsg.), Praktische Verhaltensmedizin. New York: Georg Thieme.
Zurück zum Zitat Grawe, K., Donati, R., et al. (1994). Psychotherapie im Wandel. Von der Konfession zur Profession. Göttingen: Hogrefe. Grawe, K., Donati, R., et al. (1994). Psychotherapie im Wandel. Von der Konfession zur Profession. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Grossman, P., Niemann, L., Schmidt, S., & Walach, H. (2004). Mindfulness-based stress reduction and health benefits: A meta-analysis. Journal of Psychosomatic Research, 57(1), 35–43.CrossRef Grossman, P., Niemann, L., Schmidt, S., & Walach, H. (2004). Mindfulness-based stress reduction and health benefits: A meta-analysis. Journal of Psychosomatic Research, 57(1), 35–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Hayes, A. M., & Feldman, G. (2004). Clarifying the construct of mindfulness in the context of emotion regulation and the process of change in therapy. Clinical Psychology: Science and Practice, 11(3), 255–262. Hayes, A. M., & Feldman, G. (2004). Clarifying the construct of mindfulness in the context of emotion regulation and the process of change in therapy. Clinical Psychology: Science and Practice, 11(3), 255–262.
Zurück zum Zitat Hayes, S. C., Luoma, J. B., Bond, F. W., Masuda, A., & Lillis, J. (2006). Acceptance and Committment Therapy: Model, process and outcomes. Behaviour Research and Therapy 44(1), 1–25. Hayes, S. C., Luoma, J. B., Bond, F. W., Masuda, A., & Lillis, J. (2006). Acceptance and Committment Therapy: Model, process and outcomes. Behaviour Research and Therapy 44(1), 1–25.
Zurück zum Zitat Hofmann, S. G., Sawyer, A. T., Witt, A. T., & Oh, D. (2010). The effect of mindfulness-based therapy on anxiety and depression: A meta-analytic review. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 78(2), 169–183.CrossRef Hofmann, S. G., Sawyer, A. T., Witt, A. T., & Oh, D. (2010). The effect of mindfulness-based therapy on anxiety and depression: A meta-analytic review. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 78(2), 169–183.CrossRef
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J. (2009a). Gesund durch Meditation. Das Große Buch der Selbstheilung (6. Aufl., Übers. M. B. Kroh). Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Erstveröffentlichung 1990). Kabat-Zinn, J. (2009a). Gesund durch Meditation. Das Große Buch der Selbstheilung (6. Aufl., Übers. M. B. Kroh). Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Erstveröffentlichung 1990).
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J. (2009b). Im Alltag Ruhe Finden. Meditationen für ein Gelassenes Leben (4. Aufl., Übers. T. Kierdorf). Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch. (Erstveröffentlichung 1994). Kabat-Zinn, J. (2009b). Im Alltag Ruhe Finden. Meditationen für ein Gelassenes Leben (4. Aufl., Übers. T. Kierdorf). Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch. (Erstveröffentlichung 1994).
Zurück zum Zitat Koppenhöfer, E. (1994). Die kleine Schule des Genießens. Ein Verhaltenstherapeutischer Ansatz zur Aktivierung gesundheitsfördernder Anteile. In M. Zielke & J. Sturm (Hrsg.), Handbuch Stationäre Verhaltenstherapie. Weiheim: Beltz. Koppenhöfer, E. (1994). Die kleine Schule des Genießens. Ein Verhaltenstherapeutischer Ansatz zur Aktivierung gesundheitsfördernder Anteile. In M. Zielke & J. Sturm (Hrsg.), Handbuch Stationäre Verhaltenstherapie. Weiheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Linehan, M. M. (1993a). Cognitive-behavioral treatment of borderline personality disorder. New York: Guilford Press. Linehan, M. M. (1993a). Cognitive-behavioral treatment of borderline personality disorder. New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Linehan, M. M. (1993b). Skills training manual for treating borderline personality disorder. New York: Guilford Press. Linehan, M. M. (1993b). Skills training manual for treating borderline personality disorder. New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Löwenbrück, B. (2009). Handout zur Ausbildung. Berlin: Unveröffentlicht. Löwenbrück, B. (2009). Handout zur Ausbildung. Berlin: Unveröffentlicht.
Zurück zum Zitat Nyklíček, I., & Kuijpers, K. F. (2008). Effects of mindfulness-based stress reduction intervention on psychological well-being and quality of life: Is increased mindfulness indeed the mechanism? Annals of Behavioral Medicine, 35, 331–340.CrossRef Nyklíček, I., & Kuijpers, K. F. (2008). Effects of mindfulness-based stress reduction intervention on psychological well-being and quality of life: Is increased mindfulness indeed the mechanism? Annals of Behavioral Medicine, 35, 331–340.CrossRef
Zurück zum Zitat Petermann, F., & Kusch, M. (2004). Imagination. In D. Vaitl & F. Petermann (Hrsg.), Das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz. Petermann, F., & Kusch, M. (2004). Imagination. In D. Vaitl & F. Petermann (Hrsg.), Das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Ruhl, U., Hach, I., et al. (2006). Entspannungsverfahren. In H.-U. Wittchen & J. Hoyer (Hrsg.), Klinische psychologie & psychotherapie. Heidelberg: Springer. Ruhl, U., Hach, I., et al. (2006). Entspannungsverfahren. In H.-U. Wittchen & J. Hoyer (Hrsg.), Klinische psychologie & psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Russel, R. K., & Sippich, J. F. (1973). Cue-controlled relaxation in treatment of test anxiety. Journal of Behavior Therapy, 4, 47–49. Russel, R. K., & Sippich, J. F. (1973). Cue-controlled relaxation in treatment of test anxiety. Journal of Behavior Therapy, 4, 47–49.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Smith, B. W., Shelley, B. M., Dalen, J., Wiggins, K., Tooley, E., & Bernard, J. (2008). A pilot study comparing the effects of mindfulness-based and cognitive-based stress reduction. The Journal of Alternative and Complementary Medicine, 14(3), 251–258.CrossRef Smith, B. W., Shelley, B. M., Dalen, J., Wiggins, K., Tooley, E., & Bernard, J. (2008). A pilot study comparing the effects of mindfulness-based and cognitive-based stress reduction. The Journal of Alternative and Complementary Medicine, 14(3), 251–258.CrossRef
Zurück zum Zitat Spivack, G., & Shure, M. B. (1976). Interpersonal problem-solving in young children: A cognitive approach to prevention. American Journal of Community Psychology, 10, 341–356. Spivack, G., & Shure, M. B. (1976). Interpersonal problem-solving in young children: A cognitive approach to prevention. American Journal of Community Psychology, 10, 341–356.
Zurück zum Zitat Stetter, F. (2004). Entspannungsverfahren. Psychotherapeut, 49, 281–291. Stetter, F. (2004). Entspannungsverfahren. Psychotherapeut, 49, 281–291.
Zurück zum Zitat Stetter, F., & Kupper, S. (2002). Autogenic training: A meta-analysis of clinical outcome studies. Applied Psychophysiology And Biofeedback, 27(1), 45–98.CrossRef Stetter, F., & Kupper, S. (2002). Autogenic training: A meta-analysis of clinical outcome studies. Applied Psychophysiology And Biofeedback, 27(1), 45–98.CrossRef
Zurück zum Zitat Teasdale, J. D. (1999). Metacognition, mindfulness and the modification of mood disorders. Clinical Psychology and Psychotherapy, 6, 146–155.CrossRef Teasdale, J. D. (1999). Metacognition, mindfulness and the modification of mood disorders. Clinical Psychology and Psychotherapy, 6, 146–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Teasdale, J. D., & Rezin, V. (1978). The effects of reducing frequency of negative thoughts on the mood of depressed patients-test of a cognitive model of depression. British Journal of Social and Clinical Psychology, 17, 65–74.CrossRef Teasdale, J. D., & Rezin, V. (1978). The effects of reducing frequency of negative thoughts on the mood of depressed patients-test of a cognitive model of depression. British Journal of Social and Clinical Psychology, 17, 65–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Teasdale, J. D., Segal, Z., & Williams, J. M. G. (1995). How does cognitive therapy prevent depressive relapse and why should attentional control (mindfulness) training help? Behaviour Research and Therapy, 33(1), 25–39.CrossRef Teasdale, J. D., Segal, Z., & Williams, J. M. G. (1995). How does cognitive therapy prevent depressive relapse and why should attentional control (mindfulness) training help? Behaviour Research and Therapy, 33(1), 25–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Teasdale, J. D., Segal, Z., Williams, J. M. G., Ridgeway, V. A., Sousby, J. M., & Lau, M. A. (2000). Prevention of relapse/recurrence in major depression by mindfulness-based cognitive therapy. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68(4), 615–623.CrossRef Teasdale, J. D., Segal, Z., Williams, J. M. G., Ridgeway, V. A., Sousby, J. M., & Lau, M. A. (2000). Prevention of relapse/recurrence in major depression by mindfulness-based cognitive therapy. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68(4), 615–623.CrossRef
Zurück zum Zitat Vaitl, D. (2004). Psychophysiologie der. In D. Vaitl & F. Petermann (Hrsg.), Entspannungsverfahren. Das Praxishandbuch (3. Aufl., S. 21–33). Weinheim: Beltz. Vaitl, D. (2004). Psychophysiologie der. In D. Vaitl & F. Petermann (Hrsg.), Entspannungsverfahren. Das Praxishandbuch (3. Aufl., S. 21–33). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Zaudig, M., & Trautmann-Sponsel, R. D., et al. (2003). Entspannungsverfahren. In H.-J. Möller, G. Laux & H.-P. Kapfhammer (Hrsg.), Psychiatrie und psychotherapie. Heidelberg: Springer. Zaudig, M., & Trautmann-Sponsel, R. D., et al. (2003). Entspannungsverfahren. In H.-J. Möller, G. Laux & H.-P. Kapfhammer (Hrsg.), Psychiatrie und psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Metadaten
Titel
Komponenten des Stressmanagementtrainings
verfasst von
Stephan Rusch
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59436-0_11

Premium Partner