1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Marktprozessbetrachtung und die Marketing-Theorie
verfasst von : Michael Kleinaltenkamp
Erschienen in: Standardisierung und Marktprozeß
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die vorangegangenen Überlegungen haben gezeigt, daß die Analyse überbetrieblicher Standardisierungsprozesse eine Erklärung dafür bietet, warum und wie sich die Vorteilhaftigkeit unterschiedlich spezifischer Transaktionssituationen im Verlauf von Marktprozessen wandelt. Dadurch wird ein Wechsel von der prinzipiell komparativ statischen Betrachtung der Transaktionskostentheorie, die lediglich die Zweckmäßigkeit verschiedener Transaktionsarrangements in unterschiedlichen situativen Umfeldern vergleicht,1 hin zu einer dynamischen Analyse von Transaktionsvorgängen ermöglicht. Zwar werden bei der Untersuchung des Einflusses der Häufigkeit von Transaktionen auf die Zweckmäßigkeit ihrer vertraglichen Gestaltungsformen von Williamson gewisse dynamische Aspekte angedeutet,2 sie werden jedoch nicht weiter ausgeführt geschweige denn in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt.