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1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Marktprozessbetrachtung und die Marketing-Theorie

verfasst von : Michael Kleinaltenkamp

Erschienen in: Standardisierung und Marktprozeß

Verlag: Gabler Verlag

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Die vorangegangenen Überlegungen haben gezeigt, daß die Analyse überbetrieblicher Standardisierungsprozesse eine Erklärung dafür bietet, warum und wie sich die Vorteilhaftigkeit unterschiedlich spezifischer Transaktionssituationen im Verlauf von Marktprozessen wandelt. Dadurch wird ein Wechsel von der prinzipiell komparativ statischen Betrachtung der Transaktionskostentheorie, die lediglich die Zweckmäßigkeit verschiedener Transaktionsarrangements in unterschiedlichen situativen Umfeldern vergleicht,1 hin zu einer dynamischen Analyse von Transaktionsvorgängen ermöglicht. Zwar werden bei der Untersuchung des Einflusses der Häufigkeit von Transaktionen auf die Zweckmäßigkeit ihrer vertraglichen Gestaltungsformen von Williamson gewisse dynamische Aspekte angedeutet,2 sie werden jedoch nicht weiter ausgeführt geschweige denn in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt.

Metadaten
Titel
Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Marktprozessbetrachtung und die Marketing-Theorie
verfasst von
Michael Kleinaltenkamp
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91702-7_7

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