1991 | ReviewPaper | Buchkapitel
Konsequenzen für das Innovationsmanagement
verfasst von : Thomas Hauser
Erschienen in: Intuition und Innovationen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Abschließend werden einige Konsequenzen der Ergebnisse dieser Studie aufgezeigt. Diese betreffen zentrale Phänomene, die intuitiv erfaßt und in Innovationsentscheidungen einbezogen werden müssen, wie Qualifizierungsmaßnahmen bei Führungskräften und Mitarbeitern sowie die Gestaltung von Rahmenbedingungen im Unternehmen. Ein einfaches Schema hilft, die vielfältigen Beziehungen dieser innovationsrelevanten Phänomene zu veranschaulichen und den Innovator selbst als Teil des Innovationsprozesses zu sehen. Abschließend sind beispielhaft einige Ansatzmöglichkeiten zur Förderung der Innovationsmotivation im Unternehmen dargestellt.