Skip to main content

2013 | Buch

Konstruktion und Implementierung eines Optimierungsmodells für den Kombinierten Güterverkehr

mit der Fokussierung auf ein Umschlagterminal

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der formalsprachlichen Konstruktion und computer-gestützten Implementierung eines Optimierungsmodells für den Kombinierten Güterverkehr. Die formalsprachliche mathematische Modellkonstruktion bedient sich Konzepten des Operations Research und beinhaltet eine Zielfunktion mit verschiedenen Nebenbedingungen. Die zu minimierende Zielfunktion ist zunächst unterteilt in eine erste Modellvariante zur Minimierung der Umschlagdauer, bestehend aus den Umschlag- und Wartezeiten. Die zweite Modellvariante besteht in einer Minimierung der Umschlagkosten, die sich aus dem Kraftstoff- und Personalkosten zusammensetzen. Das konstruierte Optimierungsmodell wird im Folgenden mit Hilfe der mathematischen Software LINGO 11.0 implementiert. Anhand von Daten des Duisburg Intermodal Terminals (DIT) erfolgt die Erstellung eines Business Cases, der eine exemplarische Überprüfung der Modellpraktikabilität liefert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Hauptursachen des Klimawandels liegen in der Ausbeutung der Natur durch den Menschen auf der einen Seite und in einem verantwortungslosen Umgang des Menschen mit der Natur auf der anderen Seite. Auf den Klimawandel als ein wesentliches Problem der Menschheit wurde bereits im Rahmen der folgenden Programme reagiert. Zunächst wurde im Rahmen des Kyoto-Protokolls, im Rahmen der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen, auf der UNKlimarahmenkonferenz in Cancún sowie auf den UN-Klimakonferenzen in Durban und Doha versucht, der ansteigenden Klimakatastrophe entgegenzuwirken.
Adina Silvia Kuhlmann
2. Darstellung des Kombinierten Güterverkehrs
Zusammenfassung
Bevor der Kombinierte Verkehr definiert werden kann, muss zunächst eine Abgrenzung der in der Literatur zu findenden, oftmals synonym betrachteten Begrifflichkeiten gegeben werden. So stellt multimodaler Verkehr den Oberbegriff für den Gütertransport mit mindestens zwei unterschiedlichen Verkehrsträgern dar.
Adina Silvia Kuhlmann
3. Forschungsstand zu Optimierungsmodellen für den Kombinierten Güterverkehr
Zusammenfassung
Das erste in dieser Gruppe vorgestellte Optimierungsmodell von Alicke befasst sich mit der Modellierung und Optimierung des Umschlagterminals Mega Hub.
Adina Silvia Kuhlmann
4. Bewertung der Optimierungsmodelle
Zusammenfassung
Die 24 vorgestellten Optimierungsmodelle müssen in einem weiteren Schritt daraufhin überprüft werden, inwiefern sie den drei Eignungskriterien „erster Stufe“ (Umschlag- und Wartezeit sowie Umschlagkosten) genügen. Dies wird, wie in Kapitel 1.2 zur wissenschaftlichen Problemstellung dargestellt, anhand des Dominanzkonzepts durchgeführt. Demnach werden in einem ersten Schritt alle Optimierungsmodelle hinsichtlich der drei Eignungskriterien „erster Stufe“ mittels Scoring bewertet und anschließend miteinander verglichen.
Adina Silvia Kuhlmann
5. Konstruktion des Optimierungsmodells
Zusammenfassung
Bei der Entwicklung eines Optimierungsmodells aus dem Bereich des Operations Research wird in der Regel zunächst die Zielfunktion entwickelt. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation sollen die Umschlagdauern sowie die Umschlagkosten in den Umschlagterminals minimiert werden. Die Umschlagdauern sind die Summe der Umschlag- und Wartezeiten. Die Umschlagkosten sind die Summe der Kraftstoff- und Personalkosten.
Adina Silvia Kuhlmann
6. Implementierung des Optimierungsmodells
Zusammenfassung
Zur Implementierung der mathematischen Modellformulierung werden Daten benötigt. Hierzu wurde nach geeigneten Praxisbeispielen gesucht. In erster Linie mussten die Praxisdaten von einem Umschlagterminal stammen.
Adina Silvia Kuhlmann
7. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
In Kapitel 1.4 wurden die mit dieser Dissertation zu erreichenden intendierten wissenschaftlichen Ergebnisse aufgezeigt. Abschließend wird nun überprüft, inwiefern diese Ergebnisse erreicht wurden, d.h., es erfolgt eine Gegenüberstellung der intendierten wissenschaftlichen Ergebnisse und der tatsächlich realisierten Resultate.
Adina Silvia Kuhlmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Konstruktion und Implementierung eines Optimierungsmodells für den Kombinierten Güterverkehr
verfasst von
Adina Silvia Kuhlmann
Copyright-Jahr
2013
Electronic ISBN
978-3-658-02473-4
Print ISBN
978-3-658-02472-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02473-4

Premium Partner