Skip to main content

2016 | Buch

Kooperationserfolg in Clustern mit Netzwerkcharakter

Eine Analyse der Erfolgswirkung von Koordination und relationalen Quellen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

David Beyer zeigt multi-theoretisch fundiert, dass die Ausgestaltung spezifischer Koordinationsmechanismen auf Unternehmens- und Clusterebene sowie relationaler Quellen auf Beziehungsebene wesentlich den Erfolg eines Clusters bestimmen. Dabei muss das Clustermanagement als zentrale Koordinationseinheit konkrete Maßnahmen definieren und umsetzen, um die relationalen Quellen optimal auszubilden. Die empirische Überprüfung erfolgt mit Hilfe einer Strukturgleichungsanalyse über die Antworten von 231 in deutschen Clustern organisierten Unternehmen. Es zeigt sich, dass ein erfolgreiches Cluster einen Wettbewerbsvorteil für die beteiligten Unternehmen darstellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Ziele von Kapitel 1 sind es, die vorliegende Arbeit in der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion zu Clustern und Kooperationserfolg zu verankern sowie deren Relevanz für die praktischen Fragestellungen der Unternehmen unserer Zeit zu erläutern.
David Beyer
Chapter 2. Grundlagen zur Erklärung von Kooperationserfolg in Clustern
Zusammenfassung
In Kapitel 2 werden die grundlegenden Begrifflichkeiten „Cluster” und „Kooperationserfolg” präzise definiert und zusammengeführt sowie das zu entwickelnde Modell zur Untersuchung von Kooperationserfolg in Clustern mit Netzwerkcharakter multitheoretisch hinterlegt.
David Beyer
Chapter 3. Forschungsstand zu Kooperationserfolg in Clustern und Netzwerken
Zusammenfassung
In Kapitel 3 werden ein Überblick über den aktuellen Stand der quantitativ empirischen Forschung zu den Erfolgsfaktoren von Netzwerken und Clustern gegeben und daraus die Lücken der bisherigen Forschung identifiziert.
David Beyer
Chapter 4. Entwicklung eines Modells zur empirischen Untersuchung von Kooperationserfolg in Clustern mit Netzwerkcharakter
Zusammenfassung
In Kapitel 4 wird das Modell zur Untersuchung von Kooperationserfolg in Clustern mit Netzwerkcharakter entwickelt und ein geeignetes Analyseverfahren ausgewählt.
David Beyer
Chapter 5. Empirische Untersuchung der Erfolgswirkung von Koordinationsmechanismen in Clustern mit Netzwerkcharakter
Zusammenfassung
In Kapitel 5 wird das Untersuchungsmodell dieser Arbeit empirisch überprüft, um zur Schließung der aufgezeigten wissenschaftlichen Lücken bzgl. der Erforschung von Kooperationserfolg in Clustern beizutragen und Handlungsempfehlungen für die Zusammenarbeit in Clustern mit Netzwerkcharakter formulieren zu können.
David Beyer
Chapter 6. Interpretation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
In Kapitel 6 werden die empirischen Ergebnisse zur Koordination und Zusammenarbeit in Clustern mit Netzwerkcharakter zusammengeführt und daraus Handlungsempfehlungen für die Clusterakteure abgeleitet.
David Beyer
Chapter 7. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
In Kapitel 7 werden der Beitrag dieser Arbeit zur wissenschaftlichen Forschung und zur unternehmerischen Praxis sowie Vorschläge für die weitere Clusterforschung formuliert.
David Beyer
Backmatter
Metadaten
Titel
Kooperationserfolg in Clustern mit Netzwerkcharakter
verfasst von
David Beyer
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-13926-1
Print ISBN
978-3-658-13925-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13926-1