Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Kooperatives Lernen

verfasst von : Prof. Dr. Roland Berger, Prof. Dr. Maik Walpuski

Erschienen in: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kooperatives Lernen ist seit vielen Jahren nicht nur ein wichtiges Thema der pädagogischen Psychologie, sondern auch Gegenstand fachdidaktischer Forschung und Entwicklung. Kooperatives Lernen fördert nicht nur kommunikative und kooperative Kompetenzen, sondern auch auf den Erwerb von Wissen. Stärken des kooperativen Arbeitens werden v. a. im Hinblick auf hochwertige Lernziele wie dem Verstehen von Zusammenhängen und dem Erwerb von Transferfähigkeit gesehen. Studien zeigen einen deutlichen Vorteil von kooperativem Arbeiten im Vergleich zu individuellem Lernen. Allerdings sind die Befunde nicht einheitlich, sodass Bedingungsfaktoren, die den Erfolg kooperativen Arbeitens beeinflussen, eine große Bedeutung zukommt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antil, L. R., Jenkins, J. R., & Wayne, S. K. (1998). Cooperative learning: prevalence, conceptualizations, and the relation between research and practice. American Educational Research Journal, 35, 419–454.CrossRef Antil, L. R., Jenkins, J. R., & Wayne, S. K. (1998). Cooperative learning: prevalence, conceptualizations, and the relation between research and practice. American Educational Research Journal, 35, 419–454.CrossRef
Zurück zum Zitat Bargh, J. A., & Schul, Y. (1980). On the cognitive benefits of teaching. Journal of Educational Psychology, 72, 593–604.CrossRef Bargh, J. A., & Schul, Y. (1980). On the cognitive benefits of teaching. Journal of Educational Psychology, 72, 593–604.CrossRef
Zurück zum Zitat Basili, P. A., & Sanford, J. P. (1991). Conceptual change strategies and cooperative group work in chemistry. Journal of Research in Science Teaching, 28(4), 293–304.CrossRef Basili, P. A., & Sanford, J. P. (1991). Conceptual change strategies and cooperative group work in chemistry. Journal of Research in Science Teaching, 28(4), 293–304.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumert, J., & Köller, O. (1996). Lernstrategien und schulische Leistung. In J. Möller & O. Köller (Hrsg.), Emotionen, Kognitionen und Schulleistung (S. 137–154). Weinheim: Beltz. Baumert, J., & Köller, O. (1996). Lernstrategien und schulische Leistung. In J. Möller & O. Köller (Hrsg.), Emotionen, Kognitionen und Schulleistung (S. 137–154). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Bennett, J. (2005). Systematic reviews of research in science education: Rigour or rigidity? International Journal of Science Education, 27, 387–406.CrossRef Bennett, J. (2005). Systematic reviews of research in science education: Rigour or rigidity? International Journal of Science Education, 27, 387–406.CrossRef
Zurück zum Zitat Bennett, J., Lubben, F., Hogarth, S., & Campbell, B. (2004). A systematic review of the use of small-group discussions in science teaching with students aged 11–18, and their effects on students’ understanding in science or attitude to science. London: EPPI-Centre. https://eppi.ioe.ac.uk [19.04.2017] Bennett, J., Lubben, F., Hogarth, S., & Campbell, B. (2004). A systematic review of the use of small-group discussions in science teaching with students aged 11–18, and their effects on students’ understanding in science or attitude to science. London: EPPI-Centre. https://​eppi.​ioe.​ac.​uk [19.04.2017]
Zurück zum Zitat Bennett, J., Lubben, F., Hogarth, S., Campbell, B., & Robinson, A. (2005). A systematic review of the nature of small-group discussions aimed at improving students’ understanding of evidence in science. York: EPPI-Centre. Bennett, J., Lubben, F., Hogarth, S., Campbell, B., & Robinson, A. (2005). A systematic review of the nature of small-group discussions aimed at improving students’ understanding of evidence in science. York: EPPI-Centre.
Zurück zum Zitat Bennett, J., Hogarth, S., Lubben, F., Campbell, B., & Robinson, A. (2010). Talking science: the research evidence on the use of small group discussions in science teaching. International Journal of Science Education, 32, 69–95.CrossRef Bennett, J., Hogarth, S., Lubben, F., Campbell, B., & Robinson, A. (2010). Talking science: the research evidence on the use of small group discussions in science teaching. International Journal of Science Education, 32, 69–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Bianchini, J. A. (1997). Where knowledge construction, equity, and context intersect: student learning of science in small groups. Journal of Research in Science Teaching, 34, 1039–1065.CrossRef Bianchini, J. A. (1997). Where knowledge construction, equity, and context intersect: student learning of science in small groups. Journal of Research in Science Teaching, 34, 1039–1065.CrossRef
Zurück zum Zitat Bowen, C. W. (2000). A quantitative literature review of cooperative learning effects on high school and college chemistry achievement. Journal of Chemical Education, 77, 116–118.CrossRef Bowen, C. W. (2000). A quantitative literature review of cooperative learning effects on high school and college chemistry achievement. Journal of Chemical Education, 77, 116–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, E. G. (1993). Bedingungen für produktive Kleingruppen. In G. L. Huber (Hrsg.), Grundlagen der Schulpädagogik. Neue Perspektiven der Kooperation (S. 45–53). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Cohen, E. G. (1993). Bedingungen für produktive Kleingruppen. In G. L. Huber (Hrsg.), Grundlagen der Schulpädagogik. Neue Perspektiven der Kooperation (S. 45–53). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Zurück zum Zitat Cohen, E. G. (1994). Restructuring the classroom: Conditions for productive small groups. Review of Educational Research, 64, 1–35.CrossRef Cohen, E. G. (1994). Restructuring the classroom: Conditions for productive small groups. Review of Educational Research, 64, 1–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39, 223–238. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39, 223–238.
Zurück zum Zitat Deutsch, M. (1949). A theory of co-operation and competition. Human Relations, 2, 129–152.CrossRef Deutsch, M. (1949). A theory of co-operation and competition. Human Relations, 2, 129–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Dietrich, G. (1974). Auswirkungen und Bedingungsfaktoren des kooperativen Lernens. In G. Dietrich, F. Kopp, A. Kreuz, H. Rosenbusch, K. Meyer & O. Schießl (Hrsg.), Kooperatives Lernen in der Schule (S. 9–31). Donauwörth: Verlag Ludwig Auer. Dietrich, G. (1974). Auswirkungen und Bedingungsfaktoren des kooperativen Lernens. In G. Dietrich, F. Kopp, A. Kreuz, H. Rosenbusch, K. Meyer & O. Schießl (Hrsg.), Kooperatives Lernen in der Schule (S. 9–31). Donauwörth: Verlag Ludwig Auer.
Zurück zum Zitat Ditton, H. (2002). Unterrichtsqualität – Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven. Unterrichtswissenschaft, 30, 197–212. Ditton, H. (2002). Unterrichtsqualität – Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven. Unterrichtswissenschaft, 30, 197–212.
Zurück zum Zitat Fischer, F. (2002). Gemeinsame Wissenskonstruktion – Theoretische und methodologische Aspekte. Psychologische Rundschau, 53, 119–134.CrossRef Fischer, F. (2002). Gemeinsame Wissenskonstruktion – Theoretische und methodologische Aspekte. Psychologische Rundschau, 53, 119–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Götz, T., Lohrmann, K., Ganser, B., & Haag, L. (2005). Einsatz von Unterrichtsmethoden – Konstanz oder Wandel? Empirische Pädagogik, 19, 342–360. Götz, T., Lohrmann, K., Ganser, B., & Haag, L. (2005). Einsatz von Unterrichtsmethoden – Konstanz oder Wandel? Empirische Pädagogik, 19, 342–360.
Zurück zum Zitat Gräsel, C., & Gruber, H. (2000). Kooperatives Lernen in der Schule. Theoretische Ansätze – Empirische Befunde – Desiderate für die Lehramtsausbildung. In N. Seibert (Hrsg.), Perspektive Schulpädagogik (S. 161–176). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Gräsel, C., & Gruber, H. (2000). Kooperatives Lernen in der Schule. Theoretische Ansätze – Empirische Befunde – Desiderate für die Lehramtsausbildung. In N. Seibert (Hrsg.), Perspektive Schulpädagogik (S. 161–176). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Haag, L., & Hopperdietzel, H. (2000). Gruppenunterricht – Aber wie? Eine Studie über Transfereffekte und ihre Voraussetzungen. Die Deutsche Schule, 92, 480–490. Haag, L., & Hopperdietzel, H. (2000). Gruppenunterricht – Aber wie? Eine Studie über Transfereffekte und ihre Voraussetzungen. Die Deutsche Schule, 92, 480–490.
Zurück zum Zitat Haag, L., Dann, H.-D., Diegritz, T., Fürst, C., & Rosenbusch, H. S. (2000). Quantifizierende und interpretative Analysen des schulischen Lernens in Gruppen. Unterrichtswissenschaft, 4, 334–349. Haag, L., Dann, H.-D., Diegritz, T., Fürst, C., & Rosenbusch, H. S. (2000). Quantifizierende und interpretative Analysen des schulischen Lernens in Gruppen. Unterrichtswissenschaft, 4, 334–349.
Zurück zum Zitat Hänze, M., & Berger, R. (2007a). Cooperative learning, motivational effects and student characteristics: An experimental study comparing cooperative learning and direct instruction in 12th grade physics classes. Learning and Instruction, 17, 29–41.CrossRef Hänze, M., & Berger, R. (2007a). Cooperative learning, motivational effects and student characteristics: An experimental study comparing cooperative learning and direct instruction in 12th grade physics classes. Learning and Instruction, 17, 29–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Hänze, M., & Berger, R. (2007b). Kooperatives Lernen im Gruppenpuzzle und im Lernzirkel. Unterrichtswissenschaft, 35, 227–240. Hänze, M., & Berger, R. (2007b). Kooperatives Lernen im Gruppenpuzzle und im Lernzirkel. Unterrichtswissenschaft, 35, 227–240.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Hewitt, J., & Scardamalia, M. (1998). Design principles for distributed knowledge building processes. Educational Psychology Review, 10, 75–96.CrossRef Hewitt, J., & Scardamalia, M. (1998). Design principles for distributed knowledge building processes. Educational Psychology Review, 10, 75–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Huber, A. A. (2004). Kooperatives Lernen – kein Problem. Stuttgart: Klett. Huber, A. A. (2004). Kooperatives Lernen – kein Problem. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Huber, G. L. (1987). Kooperatives Lernen: Theoretische und praktische Herausforderung für die Pädagogische Psychologie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, XIX(4), 340–362. Huber, G. L. (1987). Kooperatives Lernen: Theoretische und praktische Herausforderung für die Pädagogische Psychologie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, XIX(4), 340–362.
Zurück zum Zitat Huber, G. L. (1995). Lernprozesse in Kleingruppen: Wie kooperieren die Lerner? Unterrichtswissenschaft, 23(4), 316–331. Huber, G. L. (1995). Lernprozesse in Kleingruppen: Wie kooperieren die Lerner? Unterrichtswissenschaft, 23(4), 316–331.
Zurück zum Zitat Huber, G. L. (2000). Lernen in kooperativen Arrangements. In R. Duit & C. von Rhöneck (Hrsg.), Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. IPN Report Nr. 169. (S. 55–76). Huber, G. L. (2000). Lernen in kooperativen Arrangements. In R. Duit & C. von Rhöneck (Hrsg.), Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. IPN Report Nr. 169. (S. 55–76).
Zurück zum Zitat Huber, G. L. (2003). Processes of decision-making in small learning groups. Learning and Instruction, 13, 255–269.CrossRef Huber, G. L. (2003). Processes of decision-making in small learning groups. Learning and Instruction, 13, 255–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Huber, L. (2014). Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Unterscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 62, 32–39. Huber, L. (2014). Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Unterscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 62, 32–39.
Zurück zum Zitat Huber, G. L., Sorrentino, R. M., Davidson, M. A., Eppler, R., & Roth, J. W. H. (1992). Uncertainty orientation and cooperative learning: Individual differences within and across cultures. Learning and Individual Differences, 4, 1–24.CrossRef Huber, G. L., Sorrentino, R. M., Davidson, M. A., Eppler, R., & Roth, J. W. H. (1992). Uncertainty orientation and cooperative learning: Individual differences within and across cultures. Learning and Individual Differences, 4, 1–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, D. W., & Johnson, R. T. (1987). Learning together & alone. London: Prentice-Hall. Johnson, D. W., & Johnson, R. T. (1987). Learning together & alone. London: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Johnson, D. W., & Johnson, R. T. (1995). An overview of cooperative Learning. In J. S. Thousand, R. A. Villa & A. I. Newin (Hrsg.), Creativity and collaborative learning (S. 31–44). Baltimoore: Brookes Press. Johnson, D. W., & Johnson, R. T. (1995). An overview of cooperative Learning. In J. S. Thousand, R. A. Villa & A. I. Newin (Hrsg.), Creativity and collaborative learning (S. 31–44). Baltimoore: Brookes Press.
Zurück zum Zitat Knobloch, R. (2011). Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg: Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit. Berlin: Logos. Knobloch, R. (2011). Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg: Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Konrad, K., & Traub, S. (2005). Kooperatives Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Konrad, K., & Traub, S. (2005). Kooperatives Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Korner, M., & Hopf, M. (2017). Zur Evaluation von Cross-Age Peer Tutoring im Physikunterricht. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(16), 1–13. Korner, M., & Hopf, M. (2017). Zur Evaluation von Cross-Age Peer Tutoring im Physikunterricht. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(16), 1–13.
Zurück zum Zitat Krapp, A. (2002). Structural and dynamic aspects of interest development: theoretical considerations from an ontogenetic perspective. Learning and Instruction, 12, 383–409.CrossRef Krapp, A. (2002). Structural and dynamic aspects of interest development: theoretical considerations from an ontogenetic perspective. Learning and Instruction, 12, 383–409.CrossRef
Zurück zum Zitat Markic, S., & Eilks, I. (2006). Cooperative and context-based learning on electrochemical cells in lower secondary science lessons – A project of Participatory Action Research. Science Education International, 4(17), 253–273. Markic, S., & Eilks, I. (2006). Cooperative and context-based learning on electrochemical cells in lower secondary science lessons – A project of Participatory Action Research. Science Education International, 4(17), 253–273.
Zurück zum Zitat Marohn, A. (2008). „Choice2learn“ – eine Konzeption zur Exploration und Veränderung von Lernervorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14, 57–83. Marohn, A. (2008). „Choice2learn“ – eine Konzeption zur Exploration und Veränderung von Lernervorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14, 57–83.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (1987). Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen. Meyer, H. (1987). Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Neber, H. (2006). Kooperatives Lernen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 355–362). Weinheim: Beltz. Neber, H. (2006). Kooperatives Lernen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 355–362). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Okebukola, P. A. (1986). Impact of extended cooperative and competitive relationships on the performance of students in science. Human Relations, 39(7), 673–682.CrossRef Okebukola, P. A. (1986). Impact of extended cooperative and competitive relationships on the performance of students in science. Human Relations, 39(7), 673–682.CrossRef
Zurück zum Zitat Palincsar, A. S., & Brown, A. (1984). Reciprocal teaching of comprehension fostering and monitoring activities. Cognition and Instruction, 1, 117–175.CrossRef Palincsar, A. S., & Brown, A. (1984). Reciprocal teaching of comprehension fostering and monitoring activities. Cognition and Instruction, 1, 117–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Palincsar, A. S., Anderson, C., & David, Y. M. (1993). Pursuing scientific literacy in the middle grades through collaborative problem solving. The Elementary School Journal, 95(5), 643–658.CrossRef Palincsar, A. S., Anderson, C., & David, Y. M. (1993). Pursuing scientific literacy in the middle grades through collaborative problem solving. The Elementary School Journal, 95(5), 643–658.CrossRef
Zurück zum Zitat Piaget, J. (1976). Die Äquilibration der kognitiven Strukturen. Stuttgart: Klett. Piaget, J. (1976). Die Äquilibration der kognitiven Strukturen. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Posner, G. J., Strike, K. A., Hewson, P. W., & Gertzog, W. A. (1982). Accomodation of a scientific concept: toward a theory of conceptual change. Science Education, 66, 211–227.CrossRef Posner, G. J., Strike, K. A., Hewson, P. W., & Gertzog, W. A. (1982). Accomodation of a scientific concept: toward a theory of conceptual change. Science Education, 66, 211–227.CrossRef
Zurück zum Zitat Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (2016). PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation. Münster: Waxmann. Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (2016). PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Renkl, A. (1995). Learning for later teaching: An exploration of mediational links between teaching expectancy and learning results. Learning and Instruction, 5, 21–36.CrossRef Renkl, A. (1995). Learning for later teaching: An exploration of mediational links between teaching expectancy and learning results. Learning and Instruction, 5, 21–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Renkl, A. (1997). Lernen durch Lehren. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Renkl, A. (1997). Lernen durch Lehren. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Renkl, A., & Beisiegel, S. (2003). Lernen in Gruppen: Ein Minihandbuch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. Renkl, A., & Beisiegel, S. (2003). Lernen in Gruppen: Ein Minihandbuch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Zurück zum Zitat Renkl, A., & Mandl, H. (1995). Kooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren. Unterrichtswissenschaft, 23, 292–300. Renkl, A., & Mandl, H. (1995). Kooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren. Unterrichtswissenschaft, 23, 292–300.
Zurück zum Zitat Rumann, S. (2005). Kooperatives Arbeiten im Chemieunterricht. Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Säure-Base-Thematik. Berlin: Logos. Rumann, S. (2005). Kooperatives Arbeiten im Chemieunterricht. Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Säure-Base-Thematik. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Ryan, R., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55, 68–78.CrossRef Ryan, R., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55, 68–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Saleh, M., Lazonder, A. W., & de Jong, T. (2005). Effects of within-class ability grouping on social interaction, achievement, and motivation. Instructional Science, 33, 105–119.CrossRef Saleh, M., Lazonder, A. W., & de Jong, T. (2005). Effects of within-class ability grouping on social interaction, achievement, and motivation. Instructional Science, 33, 105–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Schecker, H. (2002). Berufsorientierung im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe – Förderung von Schlüsselqualifikationen. In J. Schudy (Hrsg.), Berufsorientierung in der Schule (S. 281–296). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Schecker, H. (2002). Berufsorientierung im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe – Förderung von Schlüsselqualifikationen. In J. Schudy (Hrsg.), Berufsorientierung in der Schule (S. 281–296). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Scott, L. W., & Heller, P. (1991). Team work strategies for integrating women and minorities into the physical sciences. The Science Teacher, 58, 24–28. Scott, L. W., & Heller, P. (1991). Team work strategies for integrating women and minorities into the physical sciences. The Science Teacher, 58, 24–28.
Zurück zum Zitat Sharan, S., & Sharan, Y. (1976). Small-group teaching. Englewood Cliffs: Educational Technology Publications. Sharan, S., & Sharan, Y. (1976). Small-group teaching. Englewood Cliffs: Educational Technology Publications.
Zurück zum Zitat Slavin, R. E. (1991). Group rewards make groupwork work. Educational Leadership, 48, 89–91. Slavin, R. E. (1991). Group rewards make groupwork work. Educational Leadership, 48, 89–91.
Zurück zum Zitat Slavin, R. E. (1995). Cooperative learning. Theory, research, and practice (2. Aufl.). Boston: Allyn & Bacon. Slavin, R. E. (1995). Cooperative learning. Theory, research, and practice (2. Aufl.). Boston: Allyn & Bacon.
Zurück zum Zitat Slavin, R. E., Hurley, E. A., & Chamberlain, A. (2003). Cooperative learning and achievement: theory and research. In W. M. Reynolds, G. E. Miller & I. B. Weiner (Hrsg.), Educational psychology. Handbook of psychology, (Bd. 7, S. 177–197). New York: Wiley. Slavin, R. E., Hurley, E. A., & Chamberlain, A. (2003). Cooperative learning and achievement: theory and research. In W. M. Reynolds, G. E. Miller & I. B. Weiner (Hrsg.), Educational psychology. Handbook of psychology, (Bd. 7, S. 177–197). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Springer, L., Stanne, M. E., & Donovan, S. (1999). Effects of small-group learning on undergraduates in science, mathematics, engineering and technology: a meta-analysis. Review of Educational Research, 69, 21–51.CrossRef Springer, L., Stanne, M. E., & Donovan, S. (1999). Effects of small-group learning on undergraduates in science, mathematics, engineering and technology: a meta-analysis. Review of Educational Research, 69, 21–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Tepner, M., Melle, I., & Roeder, B. (2005). Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im Vergleich. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 16, 82–85. Tepner, M., Melle, I., & Roeder, B. (2005). Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im Vergleich. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 16, 82–85.
Zurück zum Zitat Tepner, M., Roeder, B., & Melle, I. (2009). Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 31–45. Tepner, M., Roeder, B., & Melle, I. (2009). Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 31–45.
Zurück zum Zitat Wahser, I., & Sumfleth, E. (2008). Training experimenteller Arbeitsweisen zur Unterstützung kooperativer Kleingruppenarbeit im Fach Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14, 219–241. Wahser, I., & Sumfleth, E. (2008). Training experimenteller Arbeitsweisen zur Unterstützung kooperativer Kleingruppenarbeit im Fach Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14, 219–241.
Zurück zum Zitat Walpuski, M. (2006). Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback. Studien zum Physik- und Chemielernen. Berlin: Logos. Walpuski, M. (2006). Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback. Studien zum Physik- und Chemielernen. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Walpuski, M., & Schulz, A. (2011). Erkenntnisgewinnung durch Experimente – Stärken und Schwächen deutscher Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie. Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37(104), 6–27. Walpuski, M., & Schulz, A. (2011). Erkenntnisgewinnung durch Experimente – Stärken und Schwächen deutscher Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie. Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37(104), 6–27.
Zurück zum Zitat Wecker, C., & Fischer, F. (2014). Lernen in Gruppen. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 277–296). Weinheim: Beltz. Wecker, C., & Fischer, F. (2014). Lernen in Gruppen. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 277–296). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Wygotski, L. (1987). Arbeiten zur psychischen Entwicklung der Persönlichkeit. Ausgewählte Schriften, Bd. 2. Köln: Pahl-Rugenstein. Wygotski, L. (1987). Arbeiten zur psychischen Entwicklung der Persönlichkeit. Ausgewählte Schriften, Bd. 2. Köln: Pahl-Rugenstein.
Metadaten
Titel
Kooperatives Lernen
verfasst von
Prof. Dr. Roland Berger
Prof. Dr. Maik Walpuski
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_14

Premium Partner