2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kosten und Wirkungen mobiler Werbung
verfasst von : Christian Hinrichs, Ingo Lippert
Erschienen in: Mobile Commerce
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Knapp über 50 Millionen Menschen in Deutschland besitzen derzeit ein Mobiltelefon. Diese Zahl hat mittlerweile die Anzahl der Festnetzanschliisse in Deutschland übertroffen. Immer und überall erreichbar zu sein hat sich im Internetzeitalter nicht nur im Geschäftsleben als notwendig herausgestellt, sondern gehört nun fast zur Grundausstattung eines Jugendlichen, der „in“sein möchte. Die klassische Sprachtelefonie ist der am meisten genutzte Dienst. „Selbstverstandlich“wiirde man sagen, doch im Bereich des Mobilfunks haben sich daüber hinaus weitere Dienste herauskristallisiert. Der populärste davon ist der Short Message Service-Dienst. Im Jahr 2000 wurden allein in Deutschland ca. 15 Milliarden dieser 160 Zeichen langen Nachrichten verschickt. Obwohl der Markt nun langsam in die Sattigung geht, sind die Prognosen für weiteren Zuwachs positiv.