Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Kreativitätstrainings

verfasst von : Carina Cohrs, Catrin Millhoff

Erschienen in: Innovationsförderndes Human Resource Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kreativität stellt für Unternehmen einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Daher ist es im Rahmen einer umfassenden Personalentwicklung wichtig, die Kreativität der Mitarbeiter*innen zu fördern. Auf dem Weiterbildungsmarkt sind viele unterschiedliche Trainingskonzepte zur Förderung von Kreativität zu finden. Ein einheitlicher Ansatz existiert allerdings nicht. Im folgenden Kapitel sollen unterschiedliche Maßnahmen zur Förderung von Kreativität vorgestellt werden. Darüber hinaus werden empirische Ergebnisse in Hinblick auf die Wirksamkeit einzelner Trainingsmaßnahmen dargestellt und abschließend Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amabile TM (1996) Creativity and innovation in organizations. Harvard Business School, Boston Amabile TM (1996) Creativity and innovation in organizations. Harvard Business School, Boston
Zurück zum Zitat Amabile TM, Gryskiewicz ND (1989) The creative environment scales: work environment inventory. Creat Res J 2:231–253CrossRef Amabile TM, Gryskiewicz ND (1989) The creative environment scales: work environment inventory. Creat Res J 2:231–253CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson NR, West MD (1998) Measuring climate for work group innovation: development and validation of the team climate inventory. J Organ Behav 19:235–258CrossRef Anderson NR, West MD (1998) Measuring climate for work group innovation: development and validation of the team climate inventory. J Organ Behav 19:235–258CrossRef
Zurück zum Zitat Collins MA, Amabile TM (1999) Motivation and creativity. In: Sternberg RJ (Hrsg) Handbook of creativity. Cambridge University Press, Cambridge, S 297–312 Collins MA, Amabile TM (1999) Motivation and creativity. In: Sternberg RJ (Hrsg) Handbook of creativity. Cambridge University Press, Cambridge, S 297–312
Zurück zum Zitat Cropley AJ (1997) Fostering creativity in the classroom: general principals. In: Runco MA (Hrsg) Handbook of creativity research, Bd 1. Ablex, Norwood, S 83–114 Cropley AJ (1997) Fostering creativity in the classroom: general principals. In: Runco MA (Hrsg) Handbook of creativity research, Bd 1. Ablex, Norwood, S 83–114
Zurück zum Zitat Diehl M, Stroebe W (1987) Productivity loss in brainstorming groups: toward the solution of a riddle. J Pers Soc Psychol 53:497–509CrossRef Diehl M, Stroebe W (1987) Productivity loss in brainstorming groups: toward the solution of a riddle. J Pers Soc Psychol 53:497–509CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenberger R, Shanock L (2003) Rewards, intrinsic motivation, and creativity: a case study of conceptual and methodological isolation. Creat Res J 15:121–130CrossRef Eisenberger R, Shanock L (2003) Rewards, intrinsic motivation, and creativity: a case study of conceptual and methodological isolation. Creat Res J 15:121–130CrossRef
Zurück zum Zitat Ekvall G, Ryhammer L (1999) The creative climate: its determinants and effects at a Swedish university. Creat Res J 12:303–310CrossRef Ekvall G, Ryhammer L (1999) The creative climate: its determinants and effects at a Swedish university. Creat Res J 12:303–310CrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson KA, Charness W (1994) Expert performance: its structuring and acquisition. Am Psychol 49:725–747CrossRef Ericsson KA, Charness W (1994) Expert performance: its structuring and acquisition. Am Psychol 49:725–747CrossRef
Zurück zum Zitat Feldman DH (1999) The development of creativity. In: Sternberg RJ (Hrsg) Handbook of creativity. Cambridge University Press, Cambridge, S 169–188 Feldman DH (1999) The development of creativity. In: Sternberg RJ (Hrsg) Handbook of creativity. Cambridge University Press, Cambridge, S 169–188
Zurück zum Zitat Guilford JP (1959) Traits of creativity. In: Anderson HH, Anderson MS (Hrsg) Creativity and its cultivation, addresses presented at the interdisciplinary symposia on creativity. Michigan State University East Lansing, Harper, S 142–161 Guilford JP (1959) Traits of creativity. In: Anderson HH, Anderson MS (Hrsg) Creativity and its cultivation, addresses presented at the interdisciplinary symposia on creativity. Michigan State University East Lansing, Harper, S 142–161
Zurück zum Zitat Isaksen S, Treffinger DJ (2004) Celebrating 50 years of reflective practice: versions of creative problem solving. J Creat Behav 38(2):75–101CrossRef Isaksen S, Treffinger DJ (2004) Celebrating 50 years of reflective practice: versions of creative problem solving. J Creat Behav 38(2):75–101CrossRef
Zurück zum Zitat Kabanoff B, Rossiter JR (1994) Recent developments in applied creativity. Int Rev Ind Organ Psychol 9:283–324 Kabanoff B, Rossiter JR (1994) Recent developments in applied creativity. Int Rev Ind Organ Psychol 9:283–324
Zurück zum Zitat King N, Anderson N (1990) Innovation in working groups. In: West MA, Farr JL (Hrsg) Innovation and creativity at work. Wiley, New York, S 81–100 King N, Anderson N (1990) Innovation in working groups. In: West MA, Farr JL (Hrsg) Innovation and creativity at work. Wiley, New York, S 81–100
Zurück zum Zitat Kurtzberg TR, Amabile TM (2001) From Guilford to creative synergy: opening the black box of team level creativity. Creat Res J 13:285–294CrossRef Kurtzberg TR, Amabile TM (2001) From Guilford to creative synergy: opening the black box of team level creativity. Creat Res J 13:285–294CrossRef
Zurück zum Zitat Montouri A (1992) Two books on creativity. Creat Res J 5:199–203 Montouri A (1992) Two books on creativity. Creat Res J 5:199–203
Zurück zum Zitat Mumford MD, Mobley MI, Uhlman CE, Reiter-Palmon R, Doares L (1991) Process analytic models of creative capacities. Creat Res J 4:91–122CrossRef Mumford MD, Mobley MI, Uhlman CE, Reiter-Palmon R, Doares L (1991) Process analytic models of creative capacities. Creat Res J 4:91–122CrossRef
Zurück zum Zitat Nickerson RS (1999) Enhancing creativity. In: Sternberg RJ (Hrsg) Handbook of creativity. Cambridge University Press, Cambridge, S 392–430 Nickerson RS (1999) Enhancing creativity. In: Sternberg RJ (Hrsg) Handbook of creativity. Cambridge University Press, Cambridge, S 392–430
Zurück zum Zitat Osborn AF (1963) Applied imagination: principles and procedures of creative problem-solving. Scribner, New York Osborn AF (1963) Applied imagination: principles and procedures of creative problem-solving. Scribner, New York
Zurück zum Zitat Preiser S, Buchholz N (2004) Kreativität. Ein Trainingsprogramm für Alltag und Beruf. Asanger, Heidelberg Preiser S, Buchholz N (2004) Kreativität. Ein Trainingsprogramm für Alltag und Beruf. Asanger, Heidelberg
Zurück zum Zitat Puccio GJ, Burnett C, Acar S, Yudess JA, Holinger M, Cabra JF (2018) Creative problem solving in small groups: the effects of creativity training on idea generation, solution creativity, and leadership effectiveness. J Creat Behav Puccio GJ, Burnett C, Acar S, Yudess JA, Holinger M, Cabra JF (2018) Creative problem solving in small groups: the effects of creativity training on idea generation, solution creativity, and leadership effectiveness. J Creat Behav
Zurück zum Zitat Scott G, Leritz LE, Mumford MD (2004) The effectiveness of creativity training: a quantitative review. Creat Res J 16(4):361–388CrossRef Scott G, Leritz LE, Mumford MD (2004) The effectiveness of creativity training: a quantitative review. Creat Res J 16(4):361–388CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson G (2001) The reduction in plant maintenance costs using creative problem-solving principles. Proc Inst Mech Eng Part E 215 (3):185–195 Thompson G (2001) The reduction in plant maintenance costs using creative problem-solving principles. Proc Inst Mech Eng Part E 215 (3):185–195
Zurück zum Zitat Torrance EP (1972) Can we teach children to think creatively? J Creat Behav 6:114–143CrossRef Torrance EP (1972) Can we teach children to think creatively? J Creat Behav 6:114–143CrossRef
Zurück zum Zitat Valgeirsdottir D, Onarheim B (2017) Studying creativity training programs: a methodological analysis. Creat Innov Manag 26(4):430–439CrossRef Valgeirsdottir D, Onarheim B (2017) Studying creativity training programs: a methodological analysis. Creat Innov Manag 26(4):430–439CrossRef
Zurück zum Zitat Wack OG, Detlinger G, Grothoff H (1993) Kreativ sein kann jeder. Kreativitätstechniken für Leiter von Projektgruppen, Arbeitsteams, Workshops und von Seminaren. Ein Handbuch zum Problemlösen. Windmühle, Hamburg Wack OG, Detlinger G, Grothoff H (1993) Kreativ sein kann jeder. Kreativitätstechniken für Leiter von Projektgruppen, Arbeitsteams, Workshops und von Seminaren. Ein Handbuch zum Problemlösen. Windmühle, Hamburg
Zurück zum Zitat Wang C (2019) Fostering learner creativity in the English L2 classroom: application of the creative problem-solving model. Think Skills Creat 31:58–69CrossRef Wang C (2019) Fostering learner creativity in the English L2 classroom: application of the creative problem-solving model. Think Skills Creat 31:58–69CrossRef
Zurück zum Zitat Wang C, Horng R (2002) The effects of creative problem solving training on creativity, cognitive type and R&D performance. R&D Manag 32:35–45CrossRef Wang C, Horng R (2002) The effects of creative problem solving training on creativity, cognitive type and R&D performance. R&D Manag 32:35–45CrossRef
Zurück zum Zitat Weisberg RW (1999) Creativity and knowledge: a challenge to theories. In: Sternberg RJ (Hrsg) Handbook of creativity. Cambridge University Press, Cambridge, S 226–251 Weisberg RW (1999) Creativity and knowledge: a challenge to theories. In: Sternberg RJ (Hrsg) Handbook of creativity. Cambridge University Press, Cambridge, S 226–251
Zurück zum Zitat Zuckerman H (1974) The scientific elite: nobel Laureates’ mutual influence. In: Albert RS (Hrsg) Genius and eminence. Pergammon Press, New York, S 171–186 Zuckerman H (1974) The scientific elite: nobel Laureates’ mutual influence. In: Albert RS (Hrsg) Genius and eminence. Pergammon Press, New York, S 171–186
Metadaten
Titel
Kreativitätstrainings
verfasst von
Carina Cohrs
Catrin Millhoff
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61130-2_12

Premium Partner