Skip to main content

09.05.2023 | Kredit | Nachricht | Nachrichten

Kreditbanken verbuchen 2022 wieder Plus bei Neudarlehen

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Zwei Jahre meldeten die auf Konsum- und Investitionsgüterfinanzierung spezialisierten Kreditbanken pandemiebedingt Rückgänge bei neuen Darlehen. 2022 hat sich das Blatt gewendet: Die Institute vergaben neue Kredite im Wert von 122,8 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen.

Mit einem Plus von 11,4 Prozent haben die im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Kreditinstitute und Spezialfinanzierer die Kreditvergabe im Gesamtjahr 2022 ausgebaut. Auch die Gesamtzahl neuer Kreditverträge erhöhte sich um 8,1 Prozent auf 11,1 Millionen Stück, meldet der Verband. Dies sei nach zwei pandemiebedingt rückläufigen Jahren eine deutliche Erholung. Das das generierte Bestandswachstum zählten die Geldhäuser einen Zuwachs beim Gesamtbestand an Krediten zum 31. Dezember 2022 von 4,3 Prozent auf 180,2 Milliarden Euro.

Im Kfz-Bereich vergaben die Institute 2022 neue Konsumkredite im Gesamtwert von 56,6 Milliarden Euro und übertrafen das Vorjahr um 7,3 Prozent. Das  Wachstum sei bei der privaten Fahrzeugfinanzierung mit 10,2 Prozent besonders kräftig ausgefallen. Das private Kfz-Leasing habe hingegen 8,2 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen. Der Wert sei 2021 allerdings überdurchschnittlich hoch gewesem. Weiter gewachsen sind laut Mitteilung auch private Internet-Kredite mit 3,9 Prozent.

Gewerbliche Kfz-Kredite deutlich gewachsen

Auch bei den gewerblichen Investitionskrediten haben die Finanzierungsbanken ein Plus von 21,8 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro erzielt. Darunter sind die gewerblichen Kfz-Kredite mit einer Zunahme um 19,7 Prozent ebenfalls stark gewachsen. "Viele Unternehmen haben in 2022 zuvor aufgeschobene Investitionen nachgeholt und finanziert", betont Frederik Linthout, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes. Das Fahrzeug-Leasing für Unternehmen legte allerdings nur um 2,8 Prozent zu.

Nach einem zum Teil deutlichen Rückgang in den Pandemiejahren 2020 und 2021 hat sich das Neugeschäft der Kreditbanken mit Einkaufsfinanzierungen, zum Beispiel für Autohändler, sowie mit Forderungsankäufen im vergangenen Jahr wieder deutlich erholt. So erhöhten sich die Einkaufsfinanzierungen um 14,3 Prozent und die angekauften Forderungen um 11,0 Prozent.

1,6 Millionen Kraftfahrzeuge finanziert

Insgesamt haben die Institute im vergangenen Jahr rund 1,6 Millionen Kraftfahrzeuge von Verbrauchern und Unternehmen finanziert, das waren 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Während die Zahl der geleasten Fahrzeuge um 7,1 Prozent sank, finanzierten die Institute 1,7 Prozent mehr Kfz per Kredit. Bei den bundesweiten Zulassungszahlen waren im vergangenen Jahr teils starke Rückgänge zu verzeichnen. So sanken die Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen inklusive Kfz-Anhängern um 0,6 Prozent und die Besitzumschreibungen gebrauchter Fahrzeuge um 14,1 Prozent. "Insgesamt ist die Penetrationsrate der Kreditbanken bei Kfz-Finanzdienstleistungen gestiegen", so Linthout.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren