2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundenkommunikation im Zeitalter von Transparenz und Digitalisierung
Trendmonitoring und Crowdsourcing
verfasst von : Thomas Schildhauer, Hilger Voss
Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement
Verlag: Gabler
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Im Rahmen der vielfältigen Partizipationsmöglichkeiten für Nutzer im Web 2.0 können Unternehmen heute auf Meinungen der Kunden viel einfacher zugreifen. Daraus lassen sich vielfältige Rückschlüsse für eine verbesserte Kommunikation und neue Produkte und Dienstleistungen ziehen. Die zunehmende Kommunikation und Vernetzung der Nutzer untereinander können und sollten Unternehmen systematisch über ein Trendmonitoring analysieren und für sich nutzen, um wertvolle Einsichten zu gewinnen, die beispielsweise aus Unkenntnis resultierende PR-Katastrophen verhindern können. Gleichzeitig können aktive Nutzer animiert werden, an der Lösung von Aufgaben für das Unternehmen mitzuarbeiten, wodurch wiederum die Glaubwürdigkeit bei den Konsumenten erhöht werden kann (Crowdsourcing). Darüber hinaus gibt es bereits eine Reihe neuer Geschäftsmodelle, die sogar schon fast vollständig auf von Nutzern erzeugten Inhalten basieren.