Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenkommunikation im Zeitalter von Transparenz und Digitalisierung

Trendmonitoring und Crowdsourcing

verfasst von : Thomas Schildhauer, Hilger Voss

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Rahmen der vielfältigen Partizipationsmöglichkeiten für Nutzer im Web 2.0 können Unternehmen heute auf Meinungen der Kunden viel einfacher zugreifen. Daraus lassen sich vielfältige Rückschlüsse für eine verbesserte Kommunikation und neue Produkte und Dienstleistungen ziehen. Die zunehmende Kommunikation und Vernetzung der Nutzer untereinander können und sollten Unternehmen systematisch über ein Trendmonitoring analysieren und für sich nutzen, um wertvolle Einsichten zu gewinnen, die beispielsweise aus Unkenntnis resultierende PR-Katastrophen verhindern können. Gleichzeitig können aktive Nutzer animiert werden, an der Lösung von Aufgaben für das Unternehmen mitzuarbeiten, wodurch wiederum die Glaubwürdigkeit bei den Konsumenten erhöht werden kann (Crowdsourcing). Darüber hinaus gibt es bereits eine Reihe neuer Geschäftsmodelle, die sogar schon fast vollständig auf von Nutzern erzeugten Inhalten basieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenkommunikation im Zeitalter von Transparenz und Digitalisierung
verfasst von
Thomas Schildhauer
Hilger Voss
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_14