Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenwertorientierter Vertrieb in öffentlichen Theatern

verfasst von : Anna Kleeblatt

Erschienen in: Kundenwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der deutschen Kulturlandschaft mit einer Vielzahl von öffentlich finanzierten Theaterbetrieben gewinnt die Erwirtschaftung von Eigeneinnahmen zunehmend an Bedeutung. Neben der Erfüllung des kulturpolitischen öffentlichen Auftrags kommt den Interessen der Besucher und ihrem Wert für den Kulturbetrieb eine wichtige Rolle im Vertriebsprozess zu. Der vorliegende Beitrag zeigt neben den Auslösern für diese Entwicklung die Bedeutung der Segmentierung, Analyse und Bewertung von Kundendaten auf. Als wesentlicher Erfolgsfaktor werden der Einsatz zeitgemäßer Software und die kundenbezogene Datenqualität dargelegt. Im Hauptteil des Beitrags werden für relevante Besuchergruppen differenzierte kundenwertorientierte Marketinginstrumente und -strategien vorgestellt. Die Verfasserin legt dar, dass der richtige Umgang mit Erwartungshaltungen und Interessenschwerpunkten, die regelmäßige Kommunikation mit den Kunden und die intensive Pflege wichtiger Key Accounts den Kundenwert entwickeln und langfristig zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs von Theatern beitragen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Föhl, P. S., & Lutz, M. (2010). Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern. Nutzen, Bestandsaufnahme und Ausblick. In P. Glogner & P. S. Föhl (Hrsg.), Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung (Bd. 2010, S. 23–96). Wiesbaden: Springer. Föhl, P. S., & Lutz, M. (2010). Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern. Nutzen, Bestandsaufnahme und Ausblick. In P. Glogner & P. S. Föhl (Hrsg.), Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung (Bd. 2010, S. 23–96). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Föhl, P. S., & Lutz, M. (2011). Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern: Nutzen Bestandsaufnahme und Ausblick. In P. Glogner-Pilz & P. S. Föhl (Hrsg.), Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung (2. Aufl. S. 53–125). Wiesbaden: Springer. Föhl, P. S., & Lutz, M. (2011). Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern: Nutzen Bestandsaufnahme und Ausblick. In P. Glogner-Pilz & P. S. Föhl (Hrsg.), Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung (2. Aufl. S. 53–125). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Lutz, M. (2013). Besucherbindung im Opernbetrieb. Theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen und praktische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS. Lutz, M. (2013). Besucherbindung im Opernbetrieb. Theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen und praktische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS.
Metadaten
Titel
Kundenwertorientierter Vertrieb in öffentlichen Theatern
verfasst von
Anna Kleeblatt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_32