Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Kundenzentrierung in der Finanzwirtschaft durch Data Analytics

verfasst von : Wilfried Lange, Malte Lange

Erschienen in: Marketingtechnologien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Finanzbranche nutzt seit Jahrzehnten IT-basierte Anwendungen zur effizienten Abwicklung von Geschäftsprozessen, z. B. bei der Kreditvergabe oder dem Zahlungsverkehr. Das Investitionsvolumen zur Weiterentwicklung der IT-Systeme ist im Branchenvergleich überdurchschnittlich hoch, da die Systeme stets aktuell und leistungsfähig sein müssen. Demgemäß verfügen Kreditinstitute und Versicherungen auch über umfangreiche Informationen ihrer Kund:innen, sodass mit Hilfe moderner Algorithmen des Maschinellen Lernens und unter Einsatz von Big-Data-Technologien aktuelle Kundenbedarfe erkannt werden können, die sich an der jeweiligen individuellen Lebenssituation der Kundschaft und deren Bedürfnissen orientieren. Die notwendigen Voraussetzungen und Maßnahmen zur Realisierung dieser kundenzentrierten Vertriebsstrategie werden am Praxis-Beispiel der Initiative „Sparkassen-DataAnalytics“ vorgestellt und die daraus resultierenden Erfolge einer analytischen kundenzentrierten Kundenansprache werden aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine wissenschaftliche Untersuchung über Veröffentlichungen zum Thema „Customer Centricity“ wurde erstellt von Habel et al. (2020).
 
2
CRoss-Industry Standard Process for the development of Machine Learning applications.
 
3
OSPlus ist die Bezeichnung für die zentrale Anwendungsplattform der Sparkassenorganisation, die von der Finanz Informatik GmbH & Co. KG bereitgestellt wird.
 
4
In der Softwareentwicklung werden Quellcode, Datenbanktabellen, Metadaten etc. als Bestandteile der Anwendung gesehen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alpar, P., Alt, R., Bensberg, F., & Weimann, P. (2019). Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik: strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen. Springer Vieweg. Alpar, P., Alt, R., Bensberg, F., & Weimann, P. (2019). Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik: strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1955). The practice of management. Routledge Taylor & Francis Group. Drucker, P. F. (1955). The practice of management. Routledge Taylor & Francis Group.
Zurück zum Zitat Hippner, H., Hubrich, B., & Wilde, K.-D. (2011). Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (3. Aufl.). Gabler. Hippner, H., Hubrich, B., & Wilde, K.-D. (2011). Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung (3. Aufl.). Gabler.
Zurück zum Zitat Höckel, H. (2021). Customer Centricity Mindset. Haufe. Höckel, H. (2021). Customer Centricity Mindset. Haufe.
Zurück zum Zitat Kartajaya, H., Setiawan, I., & Kotler, P. (2021). Marketing 5.0: Technology for humanity. Wiley. Kartajaya, H., Setiawan, I., & Kotler, P. (2021). Marketing 5.0: Technology for humanity. Wiley.
Metadaten
Titel
Kundenzentrierung in der Finanzwirtschaft durch Data Analytics
verfasst von
Wilfried Lange
Malte Lange
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42294-3_18